Versenkbare Scherenbühne in Doppelgarage. Fundamentfragen

path83

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Moinsen,

Ich würde ganz gerne in unsere Doppelgarage eine Scherenbühne versenkt im Boden verbauen. Dabei stellt sich mir folgende Frage:

Die Garage hat ja ein Fundament was ausgekoffert werden muss. Jetzt muss ich ja an den beiden Stellen wo die Bühne rein kommt ein neues Fundament gießen. Die Frage ist, wie verbinde ich das dann mit dem alten Fundament der Garage?

Ich hoffe ich habe es halbwegs verstänlich erklärt, ich habe vom bauen leider wenig bis keine Ahnung.

Danke.

Du kannst davon ausgehen, dass das bestehende Fundament der Garage unter den Außenwänden verläuft (bei einer Doppelgarage wahrscheinlich auch unter der Mittelwand). Die Scherenhebebühne setzt du in den "Innenbereich" der Garage, d.h. du entfernst die Bodenplatte in dem Bereich der Bühne. Je nach Breite der Garage kommst du mit den "neuen" Fundamenten der Bühne daher nicht in Kontakt mit den bisherigen.

Du kannst davon ausgehen, dass das bestehende Fundament der Garage unter den Außenwänden verläuft (bei einer Doppelgarage wahrscheinlich auch unter der Mittelwand). Die Scherenhebebühne setzt du in den "Innenbereich" der Garage, d.h. du entfernst die Bodenplatte in dem Bereich der Bühne. Je nach Breite der Garage kommst du mit den "neuen" Fundamenten der Bühne daher nicht in Kontakt mit den bisherigen.
Genau so sehe ich das auch. Der hersteller der hebebühne stellt einen Fundamentplan zur Verfügung, eine Anbindung an die Garage ist nicht notwendig und auch nicht gewünscht weil altes und neues Bauwerk sich unterschiedlich setzen.
Allerdings schwächst du die Bodenplatte deiner Garage massiv, das muss durch den hersteller oder einen Statiker betrachtet werden.

Zurück
Oben Unten