Versicherung....absolute Abzocke!

C

callaway

Guest
Folgende Vorgeschichte:

klassiker,...Vorausfahrender Wagen haut in die Eisen, man kommt gerade dahinter noch zum Stehen, aber der Hintermann hat gepennt...klaaatsch!!!! Der eine hinten drauf und auf den Vorderen noch draufgeballert!

So, alles kein Problem, Versicherung des "Penners" zahlt ja.

Erstmal einen Gutachter holen. Gutachten: Wagen (Arden XK 8) ist sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und es wird abgeraten, den Wagen zu reparieren, aufgrund des etwas schwierigen Wiederverkaufes.
Der Restwert des verunfallten Wagens beträgt laut Gutachten ca. 21 Tausend Euro.

Alles klar, der Wagen ist nicht repariert, sondern auf dem freien Markt angeboten worden. Es hat sich bereits ein Käufer gefunden, ...der Wagen ist also weg.
Die Versicherung des Gegners (erwähne ich nicht namentlich!) hat sich sehr, sehr lange Zeit gelassen mit der Begleichung des Schadens. Nun hat sie laut Gutachten abgerechnet....und genau jetzt kommt der Hammer:

Die Versicherung hat sich in der automobilen Branche umgeschaut und ist zu dem Fazit gekommen, daß sich der besagte Wagen laut Marktlage sehrwohl weit über dem Restwert verkaufen lassen würde.
Deshalb, hat sie von der auszuzahlenden Schadenssumme eigenmächtig, ohne Gegengutachten (ist auch nicht mehr möglich, da der Wagen bereits verkauft ist) einen Restwert von ca. 28 Tausend Euro abgezogen!!!!:O

Nun ist guter Rat teuer,...die Rechtschutz ist bereits eingeschaltet...

Wer von euch hat sowas schonmal erlebt???
Ich bin echt geplättet!:O

AW: Versicherung....absolute Abzocke!

Kenne mich da nicht sonderlich aus.

Wieviel hast Du denn für den Unfallwagen bekommen, wenn man fragen darf?

Die Fahrzeuge werden in einer Fahrzeugbörse lt. vorliegendem Gutachten angeboten. Der Höchstbietende erhält den Zuschlag.

Die Entscheidung inwiefern es "zumutbar" ist hier privat einen höher bietenden zu finden obliegt - im Zweifelsfalle - dem Gericht. Gezwungen - über die Börse zu verkaufen - bist Du (IMHO) nicht.

Ob die Vesicherung nun vor Gericht den Nachweis eines potentiellen Käufers für den höheren Wert erbringen muß weiß ich nicht - glaub ich auch eher nicht b: . Ich gehe davon aus, daß die das einfach so glauben.

Als ich meinen (Unfall) 1.9er verkauft habe, habe ich mir von der Allianz jedoch die Akzeptanz des Verkaufswertes von 5.400 €s bestätigen lassen - schriftlich.

Deiner (auch Familie)? *Daumendrück*
Fremder? *Egal*

Schick mal bitte PN mit Versicherungsnamen...

Die Fahrzeuge werden in einer Fahrzeugbörse lt. vorliegendem Gutachten angeboten. Der Höchstbietende erhält den Zuschlag.

nix da,...von dieser vorgehensweise hatte ich ja noch nie gehört!!!
der wagen inseriert worden und gekauft worden. sogar über restwert laut gutachten, aber def. weit unter den 28000.

die können dir doch nicht verbieten, deinen eigenen wagen zu verkaufen.

naja,...pn geht raus...

der wagen inseriert worden und gekauft worden. sogar über restwert laut gutachten, aber def. weit unter den 28000.

naja,...pn geht raus...

D`accord! Deshalb schrieb ich ja auch weiter unten:

Gezwungen - über die Börse zu verkaufen - bist Du (IMHO) nicht.

:b

D`accord! Deshalb schrieb ich ja auch weiter unten:

Gezwungen - über die Börse zu verkaufen - bist Du (IMHO) nicht.

:b

stimmt,..klar, aber wie wäre es denn, wenn eine versicherung jemanden darüber in kenntis setzen würde, daß es überhaupt diese option gibt...
ich fänds toll!

I. d. R. läßt man sein Auto ja in ein Autohaus / zu einem Gutachter schleppen. Dieser Inseriert es dann automatisch - bekommt ja eine obolus dafür. :M

Insofern gehen die Versicherung davon aus, daß dieses automatisch geschieht. Ansonsten müßten Sie ja bei jedem Totalschaden nachfragen ob das geschehen ist; das würde bedeuten, daß sie

a) nachdenken müßten,
b) mitdenken müßten, und
c) arbeiten müßten.​

... :b

naja,...pn geht raus...

Hab vor zwei Jahren selbstverschuldet:g den e46 Kombi meiner Frau geschrottet. Gutachten wurde gemacht, wirtschaftlicher Totalschaden. Der Wagen wurde nicht repariert. Der Restwert wurde über die Unfalwagenbörse mittels Gebot ermittelt. Der höchste Bieter ist dann eine Woche (oder so) an sein Angebot gebunden. Den hab ich dann angerufen, Termin vereinbart und der hat den Haufen dann abgeholt und cash bezahlt (hatte ich drauf bestanden, er wollte den Wagen abholen, mir das Geld überweisen:j , und ich sollte ihm dann den Brief schicken). War gottseidank ein seriöser Händler, bei ne'm Schotterplatzhändler mit nicht auszusprechendem Namen hätte ich auch Bedenken gehabt, aber so wars i.O..

Anschliessend gabs dann ein ewiges hin und her mit der Versicherung,b: weil die ohne MwSt überwiesen haben und noch nicht einmal die Auftragsbestätigung der NL-Kassel ausreichend war damit die MwSt überwiesen wurde, denn die gibts ja erst wenn man ein neues Auto kauft. Ist immer mit viel Ärger verbunden und hat satte vier Wochen gedauert bis der neue Gebrauchte vor der Tür stand.

Zurück
Oben Unten