Versicherung "benimmt" sich komisch

alFanta

macht Rennlizenz
Registriert
9 Mai 2005
Ich habe jetzt ein Auto verkauft und damit auch die aktuelle Versicherung gewechselt.

Ich habe jetzt ein Anschreiben von der Versicherung des verkauften Autos erhalten das sie vom Vorversicherer den Rabatt nicht bestätigt bekommen hat und nun rückwirkend zur Anmeldung 2014 den Beitragssatz auf 1/2 setzen muss.

Ist das Rechtmäßig?

Hätten die sich nicht schon in 2014 damit beschäftigen müssen? Ich habe alle Unterlagen damals vorgelegt!
 
Die Thematik ist auch gerade erst in einem anderen Thema hochgekommen.
Vielleicht hilft das ja: Link
 
Das ist zumindest unüblich und nach zwei Jahren auch etwas spät. Frag doch die Vorversicherung, ob sie damals dem neuen Versicherer eine Auskunft über den Versicherungsverlauf erteilt hat. Vorsorglich kannst du diese Bescheinigung auch selbst beantragen und dann nachträglich vorlegen. Die Nachforderung kommt ja auch nachträglich. Eine Beratung bei einer Verbraucherschutzzentrale kostet ein paar €, ADAC Mitglieder bekommen eine rechtliche Erstberatung ohne Gebühren.
Die Auskunftspflicht der Versicherer ist geregelt im Gesetz über die Pflichtversicherung für Kraftfahrzeughalter, §5 Abs.7. Da die Versicherung des verkauften Autos sich mit dem Verhalten keinen wirklich seriösen Anstrich gibt, solltest du auch dort die Versicherungsbescheinigung einholen. Bevor die aktuelle Versicherung mangels Daten teuer wird.
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall:
Die alte Versicherung war über Monate nicht in der Lage, die Meldung an die neue Versicherung zu übermitteln.
Ich habe mich dann telefonisch mit der neuen Versicherung in Verbindung gesetzt und die wollten einfach nur die letzte Abrechnung haben,
aus der die SFR-Klassen ersichtlich waren. Ich habe zusätzlich eine schriftliche Erklärung abgegeben, dass ich im letzten Versicherungsjahr keinen
Schaden abgerechnet habe und schon war alles geklärt.
 
Ist inzwischen geklärt. Der neue Versicherer hat bei der jetzigen Versicherung wegen der Schadenfreien Jahre angefragt - aber mit Firmenadresse statt Privat. Deswegen wurde kein Rabat festgestellt und auch rückwirkend im System Privat mit Fa verwechselt.
 
Zurück
Oben Unten