Versicherung: Werkstattbindung

AW: Versicherung: Werkstattbindung

Wo bleibt die Motivation für den Chef wenn sein Angestellter seine Arbeit für die er, wie vereinbart bezahlt wird, seine Arbeit nicht ordentlich macht und dadurch Kunden verliert.

Dem Angestellten steht es frei den Betrieb zu verlassen und sich nach einer besseren Bezahlung umzusehen, der Chef geht im Ernstfall mit seinem Betrieb unter.

Da muss der Chef abwägen! Was denn sonst. Aber wenn ein Betrieb pleite macht, dann liegt es ja wohl nicht an den Angestellten alleine, das wäre ja zu einfach, oder etwa nicht?
Aber wir schweifen jetzt etwas vom Kernthema ab.

Danke schonmal für die vielen Anmerkungen zu meiner Frage, ich machs kurz, ich lass es q:

Unterm Strich macht es keinen Unterschied, ob man zu BMW, Hyundai oder ATU geht. Mechaniker aus Leidenschaft findet man nur noch sehr wenige. Die meisten sind Vollpfosten, die halt nix anderes mehr bekommen haben.

Das glaube ich nicht. Über die Qualität der Mechaniker will ich mir kein Urteil erlauben, da habe ich schon von allen schlechte Sachen gehört, ob ATU oder BMW oder Nissan whatever.... (A propos BMW: bei meinem alten 316ti hat man mal vergessen, nach der Inspektion die Abdeckung des Motors wieder zu montieren, das habe ich erst gemerkt, als der Motorsound deutlich kerniger wurde :d)

Der Unterschied besteht meines Erachtens eher im Management: BMW versucht als Premium-Hersteller zu bestehen und achtet (wenigstens formell) auf die Werkstatt-Qualität. Fehler werden schneller eingestanden, Entschädigungen fallen großzügiger aus und (ich nenns mal vorsichtig) grenzwertige Qualität zur Reduktion der Kosten wird nicht von oben vorgegeben. Bei großen freien Werkstattketten habe ich des Öfteren die Vermutung, dass zur Maximierung des Gewinns unlautere Sachen mit Bewilligung von oben durchgeführt werden.

Hallo zusammen,

also ich würde auch von so einer Versicherung mit Werkstattbindung abraten. Habe letzte Woche wieder 3 Fälle gehabt. Kunde durfte nicht in die Vertragswerkstatt (obwohl das Auto finanziert bzw. geleast ist und die Bank es vorschreibt). Nun was soll der Kunde jetzt machen? Bank sagt : Vertragswerkstatt / Versicherung sagt : nix da....Der kunde hat sich dann doch für die Vertragswerkstatt entschieden. Er musste dann halt 150€ Bearbeitungsgebühren zahlen (Strafe) und der Versicherungsvertrag wurde seitens der Versicherung gekündigt.

Fall 2 : Kunde ging zur genannten Werkstatt und lies brav sein Auto reparieren. Nun leuchten mehrere Kontrolllämpchen. Fehlerspeicher auslesen...und der Kunde muss wieder latzen, obwohl man dies auch auf Garantie hätte abwickeln können. Okay der Kunde hat brav gezahlt und wollte sich das Geld bei der Werkstatt (die ja nur lackieren und spachteln können) wiederhohlen. Klar war, dass diese die Summe fürs Fehlerspeicher auslesen nicht zahlen wollen......

Also meiner Meinung nach...lieber nen 100ter mehr zahlen...und falls mal was sein sollte.....bin auf der sicheren Seite...

Gruss Marc</SPAN>

Hallo zusammen,

also ich würde auch von so einer Versicherung mit Werkstattbindung abraten. Habe letzte Woche wieder 3 Fälle gehabt. Kunde durfte nicht in die Vertragswerkstatt (obwohl das Auto finanziert bzw. geleast ist und die Bank es vorschreibt). Nun was soll der Kunde jetzt machen? Bank sagt : Vertragswerkstatt / Versicherung sagt : nix da....Der kunde hat sich dann doch für die Vertragswerkstatt entschieden. Er musste dann halt 150€ Bearbeitungsgebühren zahlen (Strafe) und der Versicherungsvertrag wurde seitens der Versicherung gekündigt.

Fall 2 : Kunde ging zur genannten Werkstatt und lies brav sein Auto reparieren. Nun leuchten mehrere Kontrolllämpchen. Fehlerspeicher auslesen...und der Kunde muss wieder latzen, obwohl man dies auch auf Garantie hätte abwickeln können. Okay der Kunde hat brav gezahlt und wollte sich das Geld bei der Werkstatt (die ja nur lackieren und spachteln können) wiederhohlen. Klar war, dass diese die Summe fürs Fehlerspeicher auslesen nicht zahlen wollen......

Also meiner Meinung nach...lieber nen 100ter mehr zahlen...und falls mal was sein sollte.....bin auf der sicheren Seite...

Gruss Marc</SPAN>

Gutes Beispiel. Kann auch nur von solchen Tarife abraten. Betrifft ja i.d.R. relativ hochwertige Fahrzeuge mit VK und dann 50.- bis 100.- p.a zu sparen ist sicher nicht sinnvoll.
Kenne aus meiner beruflichen Praxis auch unzählige Beispiele mit Reparaturergebnissen die einfach nur "Pfusch" waren.

Finger weg davon, lieber mal gut vergleichen, vor allem die Deckungskonzepte der Versicherungen.

Hallo zusammen,

Gruss Marc</SPAN>

Also wenn man noch Garantie hat, dann sollte man da natürlich die Finger von lassen, ganz klar!
Ich hatte das jetzt eher für den Fall danach gedacht.

@z-fan

hier geht es um 100 Euro bei einer Gesamtsumme von 600 Euro.
Das ist schon nicht wenig und wie oft muss man shcon in die Werkstatt? Zudem hat man bei Problemen ja noch das geniale Forum hier :t

Das ist schon nicht wenig und wie oft muss man shcon in die Werkstatt? Zudem hat man bei Problemen ja noch das geniale Forum hier :t

Genau, ich finde das immer noch nicht wenig, aber ich glaube ich lasse es wirklich, obwohl ich weder im Leasing bin noch Garantie habe und obwohl (die Familienhistorie betrachtend) wir immerhalb von 35 Jahre Autofahren nur einmal die Vollkasko benutzt haben.

Aber ich glaube, wenn wirklich was ist und der Wagen dann bei VW steht, dann ärgere ich mich zu Tode, vor allem, wenn nachher irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte... :#

Also wenn man noch Garantie hat, dann sollte man da natürlich die Finger von lassen, ganz klar!
Ich hatte das jetzt eher für den Fall danach gedacht.

@z-fan

Also bei würde es 69.- p.a. Ersparnis bringen. Ist mir zu wenig.
Ist ja auch nur bei einem VK/TK-Schaden relevant.
Wenn man aber mal sieht, wie ein Wildschaden in einer dieser Werkstätten repariert wurde, dann gibt man die 69.- gerne aus.

Während Garantie/Leasing ist das sowieso nicht zu empfehlen.

Aber wie immer mit Versicherungen...................man merkt die Leistung erst, wenn man sie mal braucht.

Zurück
Oben Unten