versicherungsfall, versicherungseinstufung

dpunkt

macht Rennlizenz
moin moin,

kurze frage - meine mutter ist mit meinem fahrzeug beim ausparken jemanden in die seite gedengelt.
damit steigt mein versicherungsbeitrag. preisfrage: es war das drittfahrzeug. steigt dann auch nur der beitrag für das 3. fahrzeug, oder auch der für die ersten beiden?

finde gerade in den versicherungspapieren nichts zu dem punkt und der versicherungsvertreter ist natürlich nicht erreichbar :g

toll - der erste verschuldete schaden seit ungefähr 15 jahren und dann wars noch nicht mal ich. da ist ordentlich kuchen von muttern fällig :d

AW: versicherungsfall, versicherungseinstufung

Die Schadensfreiheitsklasse verschlechtert sich aber nur dann, wenn die Versicherung den Schaden auch begleichen muss.

... und auch nur die jeweils relevante Versicherung. Also die Haftpflicht steigt nur, wenn der fremde Schaden beglichen wird und die Vollkasko steigt nur, wenn sie den Schaden am eigenen Auto begleichen muss.

Aber das rechnet die Versicherung einem schon aus und weist in den meisten Fällen darauf hin ab wann es günstiger ist selber zu bezahlen.

Aber das rechnet die Versicherung einem schon aus und weist in den meisten Fällen darauf hin ab wann es günstiger ist selber zu bezahlen.

Aber nicht automatisch von sich aus? Oder seit wann soll das automatisiert sein? Oder ist es gar VU-abhängig und trifft nicht auf jede Gesellschaft zu?

Aber nicht automatisch von sich aus? Oder seit wann soll das automatisiert sein? Oder ist es gar VU-abhängig und trifft nicht auf jede Gesellschaft zu?

Die Großen machen das alle. Wie es bei den Online-Direkt-Versicherern ist weiss ich nicht.

Aber dieses Schreiben mit der Günstigerprüfung kriegst du idR nach Abschluss des Schadens, da du die Schadensumme dann der Versicherung zurück zahlst (die also in Vorleistung gehen).

Da kann man mal sehen, wie lange ich zum Glück keinen Schaden mehr hatte. Aber danke für die Aufklärung.

Moin, kann mir in dem Zusammenhang vielleicht jemand erklären um wieviel Prozent bzw um wie viele Schadenfreiheitsklassen man bei einem Unfall steigt?
Wovon hängt das ab? Kann man sich sowas vielleicht sogar selbst ausrechnen bevor man bei der Versicherung anfragt?

Hallo,
also bei mir sind das Tabellen in den AGB des Vesicherers. Du kannst da rauslesen, wenn du in SF X bist, und im Jahr einen Schaden hast, landest du nächstes Jahr in SF Y. Die "Schritte" sind in der Haftpflicht anders als bei der Vollkasko-Versicherung. Außerdem gibt es eine Tabelle, in der steht, welche SF-Klasse wieviel Prozent des Grundbetrags bedeutet, natürlich auch für Haftpflicht und Vollkasko getrennt.
MfG Gerhard

Moin, kann mir in dem Zusammenhang vielleicht jemand erklären um wieviel Prozent bzw um wie viele Schadenfreiheitsklassen man bei einem Unfall steigt?
Wovon hängt das ab? Kann man sich sowas vielleicht sogar selbst ausrechnen bevor man bei der Versicherung anfragt?

Und Zusammenhang mit der Schadenhöhe gibt es keinen. Du wirst nach festgelegten Schritten (bei allen VU identisch, da vom Zentralverband festgelegt) gestuft, sobald der erste Euro seitens der Versicherung fließt. Die endgültige Schadenhöhe spielt nur dann eine Rolle, wenn eben die Günstigerprüfung erfolgt (also ob selber zahlen oder Hochstufung besser sind).

Den Beitrag nach bzw. die Gesamtdifferenz durch die Hochstufung kannst du zwar vorsichtig durch die Prozente ableiten, aber das ist ziemlich ungenau. Besser ist da, bei der Versicherung nachzufragen.

Zurück
Oben Unten