Versicherungsfrage - Restwert - 130% - Wiederverkaufswert

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Mal so ganz rein theoretisch angenommen ... :X

Ein Auto hat einen Seitenschaden, Kotflügel vorn neu, Tür ausbeulen oder neu, hinteres Seitenteil ausbeulen, hinteren Kotflügel spachteln, Heckstoßstange spachteln und das ganze Geraffel lackieren.

Schadenshöhe ist frei wählbar (je nach Werkstatt und Gutachten) zwischen 4.000 und 6.000 Euro.

Der Wiederbeschaffungswert beträgt 4.500 Euro. Nehmen wir an, der Schaden ist unverschuldet entstanden, die gegnerische Haftpflicht zahlt also komplett.

Ich hab mal etwas recherchiert und will mal Eure Meinung hören.

Fall A:
Rep-Kosten 6.000 Euro
... die Kosten liegen über 130% des Wiederbeschaffungswertes, die Versicherung zahlt in dem Fall lediglich den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes des Autos?
In der Tasche hab ich am Ende 5.000 Euro und kein Auto?

Fall B:
Rep-Kosten 4.000 Euro
... ich bekomme von der Versicherung 3.400 Euro und beim Einreichen der Rechnung bekomme ich auch die restlichen 600 Euro Mehrwertsteuer. Dazu gibt's noch 400 Euro für den Wertverlust?
Ich hab also entweder ein fachgerecht instandgesetztes Auto mit 400 Euro in der Tasche oder ich lasse den Schaden für 2.000 Euro in Polen machen, stecke 1.400 Euro in die Tasche und eben den Wertverlust von 400 Euro. Die Mehrwertsteuer bleibt bei der Versicherung.

Fall C:
Rep-Kosten 5.000 Euro
... da die Kosten innerhalb der 130% des Wiederbeschaffungswertes liegen, bekomme ich wieder erstmal 4.200 Euro ausgezahlt, bin jedoch dazu verflichtet das Auto auch fachgerecht instand setzen zu lassen und es danach auch weitere 6 Monate zu fahren.
Ich hab also ein fachgerecht instand gesetztes Auto + 500 Euro Wertverlust in der Tasche?

... stimmt das soweit?

Denn folglich dessen muss ich also zusehen, dass der Wiederbeschaffungswert möglichst hoch geschätzt wird und die Rep-Kosten an diesen Wert nahe herankommen, ihn aber nicht überschreiten?

Die Reparatur dann in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen und die Restdifferenz zwischen Rep-Kosten und Auszahlbetrag als "weiteren Wertverlust" verbuchen und sie an den nächsten Besitzer weiterreichen?

(alle Werte rein fiktiv, ich bin weder Besitzer, noch Unfallbeteiligter und auch nicht Versicherungsnehmer - es geht daher auch nicht um meinen Z4, logisch ...)

Und ansonsten rutscht Ihr auch mal gut ins neue Jahr :t
 
AW: Versicherungsfrage - Restwert - 130% - Wiederverkaufswert

Naja, ist ja eigentlich klar... Du beschreibst hier die Situation eines wirtschaftlichen Totalschadens, wenn der Brutto-Reparaturwert über dem Wiederbeschaffungswert des KFZs liegt.

Wenn Du ein extrem gepflegtes Auto hast, daß Dir mehr Wert ist als der Wiederbeschaffungswert, dann wäre natürlich eine Reparatur besser. Auf die MwSt mußt Du aber beim Ausbezahlenlassen des geschätzten Reparaturaufwandes leider verzichten.
 
AW: Versicherungsfrage - Restwert - 130% - Wiederverkaufswert

was du genau machst ist doch sowieso deine entscheidung!
wichtig für dich ist ja nur wie hoch der gutachter den wiederbeschaffungswert schätzt!!
was du dann machst kann dir keiner vorschreiben!den wiederbeschaffungswert kriegst du so oder so!versicherung zahlt ja immer die diff vom restwert zum wbw^^!
und die kosten für eine rep. müssen über den restwert liegen!
.........:-/
 
AW: Versicherungsfrage - Restwert - 130% - Wiederverkaufswert

Es geht mir nicht um eine Entscheidungsberatung, sondern eher darum, o in den drei Fällen ein Fehler drin ist.

Es stimmt nämlcih nicht, dass der Reperaturwert über dem Wiederbeschaffungswert liegen muss für einen wirtschaftlichen Totalschaden, sondern er darf gern 30% über dem Wiederbeschaffungsert liegen, wenn der Wagen erhaltenswert ist (= wird noch min. 6 Monate gefahren).

... scheint aber so richtig geschrieben sein ... fein, dann geht's am Freitag mal in die Verhandlung mit dem Gutachter :t
 
AW: Versicherungsfrage - Restwert - 130% - Wiederverkaufswert

(alle Werte rein fiktiv, ich bin weder Besitzer, noch Unfallbeteiligter und auch nicht Versicherungsnehmer - es geht daher auch nicht um meinen Z4, logisch ...)

Logisch, ich glaube dir kein Wort, was hasse nun wieder angestellt??
 
AW: Versicherungsfrage - Restwert - 130% - Wiederverkaufswert

Jaja, hihi :d ... der Freund des Schwagers meines Kumpels hat da so ein komisches Jucken untenrum, was könnte der dagegen am besten tun? ... :b:b:b
 
Zurück
Oben Unten