Versicherungsfrage

Hallo zusammen,

wir haben neben dem Zetti (der auf mich angemeldet ist) noch einen 1er BMW (welcher auf meine Frau angemeldet ist).

Nun ist die Haftpflicht-SF-Klasse für den 1er durch diverse Schäden auf ein ziemlich teures Level angestiegen, und evtl. besteht demnächst die Situation, das die Versicherung meiner Frau den Vertrag kündigt. Daher möchte ich den 1er auf mich umschreiben lassen und als Zweitwagen versichern.

Mein Zetti ist bei derselben Versicherung wie der 1er versichert. Kann ich das Fahrzeug meiner Frau bei mir als Zweitwagen versichern, oder würde die Versicherung (falls sie meiner Frau kündigt) dies "merken" (z.B. durch die Fahrgestellnummer) und den Antrag verweigern? Könnte ich in so einem Fall den 1er bei einer anderen Versicherung als Zweitwagen versichern (und mit dem Zetti bei meiner jetzigen Vers. bleiben)?

Danke für Eure Antworten! :)

AW: Versicherungsfrage

Bei directline kann man (soweit ich weiss sogar mit Übernahme der Prozente des ersten Wagens) auch einen Wagen als Zweitwagen versichern, ohne das der Erstwagen dort versichert ist.

Bei directline kann man (soweit ich weiss sogar mit Übernahme der Prozente des ersten Wagens) auch einen Wagen als Zweitwagen versichern, ohne das der Erstwagen dort versichert ist.

Vorsicht bei Direktversicherungen!
Gleiche Prozente evt. ja, aber entscheidend ist die Summe in Euro und die evt. andere Rückstufung im Schadenfalle - daher genau vergleichen.

Andreas

Schonmal danke an Euch beide für die Hinweise!

Und noch eine Frage: Wenn meine Frau das Auto an mich "abtritt", d.h. im Brief ein neuer Eigentümer eingetragen wird, kann man die momentan laufende Versicherung doch jederzeit kündigen, oder muss man dann bis zum Jahresende warten?

Vorsicht bei Direktversicherungen!Gleiche Prozente evt. ja, aber entscheidend ist die Summe in Euro und die evt. andere Rückstufung im Schadenfalle - daher genau vergleichen. Andreas
Man kann ja nach einem Jahr wieder wechseln... :X

@ZwetschgeBei Halterwechsel kannst du jederzeit die Versicherung wechseln.

Schonmal danke an Euch beide für die Hinweise!

Und noch eine Frage: Wenn meine Frau das Auto an mich "abtritt", d.h. im Brief ein neuer Eigentümer eingetragen wird, kann man die momentan laufende Versicherung doch jederzeit kündigen, oder muss man dann bis zum Jahresende warten?

Bei Halterwechsel erlischt die Vorversicherung Tages genau.
Als 2.Wagen bei Dir wäre in der Regel eine Einstufung ziwsche 70 und 85%
möglich, je nach Gesellschaft.

Und wenn du den 1er als Zweitfahrzeug auf deinen Namen umschreibst, du also neuer Halter und Versicherungsnehmer wirst merkt die Versicherung das zwar, es spielt aber keine Rolle.

Denn die Schadenbehafteten Prozente laufen ja nicht auf deinen Namen.

Daher wäre das vermutlich die sauberste Lösung. Von der Direktversicherung würde auch eher abraten bzw. dort sollte man, wie Andreazzz schon schrieb, sehr genau vergleichen.

Den 1er als ZWeitwagen bei einer beliebigen anderen Gesellschaft als ZWeitwagen laufen zu lassen geht idR nur, wenn du dort auch (zumindest später) den Erstwagen versicherst.

Jetzt mach ich mich bestimmt unbeliebt:

Weihnachten steht vor der Tür. Wie wärs mit einem BMW-Fahrer-Training für die 1er-Pilotin? :)

Zurück
Oben Unten