Versiegelung/Wachs? Welches Mittel?

Peppo

macht Rennlizenz
Registriert
15 November 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hab hier schon einiges geleses, bin aber immer noch nicht recht schlau.
Ich hab folgendes vor:
- schäumen
- waschen
- kneten
- waschen
- polieren mit grober politur und groben Schwamm (ich hab tiefere Kratzer)
- polieren mit feiner politur und feines Waffelschwamm

so und danach? Wachs oder Versiegelung.
Bis jetzt hab ich immer eine Schicht Wachs aufgetragen. Das Ergebnis hielt aber nicht lange. Gibts es etwas langlebiges. Ich wasche mein Auto fast wöchentlich.

Was ist der Unterschied zw Wachs und Versiegelung. Könnt ihr mir ein Proukt empfehlen?

Preislich dachte ich bis max 30€
 
Versiegelung hält länger! ca. 6-12 Monate. Ein Wachs ca. 3 Monate. Über die Haltbarkeit kann man sich allerdings auch streiten...:D
Eine Versiegelung ist eher für "faule" Leute, während der liebhaber sein Auto alle 3 Monate mit einem Wachs streichelt. Eine Versiegelung ist gänzlich synthetisch, ein Wachs besteht je nach Güte, fast ausschließlich aus natürlichem Carnauba und Ölen. Eine Versiegelung ist eine art Beschichtung, ein Wachs eher ein Schutzfilm. Eine Versiegelung ist halt ein chemisches Schutzschild, während Carnauba den Pflanzen einen natürlichen Schutz vor Sonne / """" usw gibt...Eine Versiegelung kommt nicht ganz an den Tiefenglanz eines Wachses heran.

Soweit zum fachlichen...;)

Ich habe mal gehört, dass eine Versiegelung den Lack durch die Porenverdichtung etwas "härtet" , dadurch soll es bei jemandem schonmal zu unschönen Lackabplatzern (durch Beispielsweise Steinschläge) gekommen sein...kann es allerding weder bestätigen noch so richtig plausibel nachvollziehen.

Das noch zum mysteriösen :rolleyes::p
 
Zur empfehlung:
Ich würde dir das Meguiars Gold Class Wax empfehlen. Dodo juice habe ich auch schon benutzt...der unterschied war meiner Meinung nach nicht sonderlich. Man kann aber auch nen Voodoo von machen :rolleyes: Meguiars ist preisleistungstechnich sehr gut und für 30 € solltest du es bekommen.
 
.... Wachse riechen auch viel besser 8-)
und ob jetzt alle 3 oder 6 Monde, ist doch Peng!

Wachse sind auch einfacher in der Anwendung, auftragen und abnehmen :t
 
ich will ein einfaches Verfahren beim Auftragen und einen langanhaltenden Schutz/Glanz.
Beim Kauf meines ZZZZ im November wurde der Wagen vom Autohaus aufbereitet, 5 Monate später sieht er schon so aus. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit der Arbeit vom Autohaus überhaupt nicht zufrieden war und die nur poliert haben, danach weder Wachs noch Versiegeldung drauf
 

Anhänge

  • 20140320_124924.jpg
    20140320_124924.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 236
  • 20140320_124913.jpg
    20140320_124913.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 239
Das ist bei Autohäusern leider so Standard, die sind nur auf eine gute Optik beim Verkauf und den max. möglichen Profit aus. Ich lasse meine Autos daher nach dem Kauf immer vom Aufbereiter meines Vertrauens auf Vordermann bringen, am Beispiel meines M3 sieht das so aus:

BMW M3.jpg
BMW M3 2.jpg

Und der sah vorher mindestens so "schlimm" wie dein Z4 aus, wenn nicht gar schlimmer.

Ist mit Cairbon CB30 (nicht 33!) versiegelt. Bin mit Glanz & Haltbarkeit sehr zufrieden, daher bekommt der Z4 kommende Woche die gleiche Versiegelung. Das ganze hat aber auch seinen Preis, dauert aber auch 2 Tage bis er so aussieht.
 
Ich poliere mit Maschine (Festool Rotex 150) mit diversten Festool Schwämme und MPA 5000 und MPA 11000
Da bekomm ich auch immer ganz saubere, hologrammfreie Ergebnisse
 
Kann dir das "finish-kare 1000p hitemp paste" Wachs empfehlen. Hatte vorher die 1Z hartglanz Versiegelung, aber da liegen Welten dazwischen.

Guter Glanz, grandioses Abperlverhalten und eine Standzeit von Oktober bis jetzt beim finish kare! Wird Anfang April wieder aufgefrischt. Kann das finish kare nur empfehlen!

Hier ein Bild (Wachs war da schon einige Zeit drauf!):



Passend dazu hab ich noch den finish kare detailer - werde den beim aufbereiten auch gleich testen!

:D

Edit: Peppo, so ein Lack gehört mit der Maschine gemacht. Sieht ja schlimm aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, im April bekommt der kleine mal ein bisschen Pfelge. Ich bezweifel dass ich das an einem Tag schaffe.
Lasst ihr dann das Wachs so lange drauf bis ihr merkt der Effekt ist nicht mehr so da, und dann waschen und wieder drüberwachsen. Oder kommt bei euch vor jedem Wachs eine politur?
 
Ich poliere nicht vor jedem wachsen. Halte ich für unnötig.

Wenn der lack komplett sauber ist, trage ich einfach eine neue Schicht Wachs auf.

Jetzt, nach dem Winter werde ich auf jeden Fall noch kneten. Ob ich poliere, hängt davon ab wie mein Lack nach dem Winter aussieht. Ist der Lack gut & kratzerfrei werde ich auch nicht polieren. :)

Und ja, ich lasse das Wachs so lang drauf bis das abperlverhalten weniger wird. Der Glanz ist bei mir zweitrangig, aber auch mit dem finish kare sehr gut!

Hier noch ein Bild zum Thema Glanz: müsste Ende Februar gewesen sein (Oktober wurde aufgetragen) - das Auto wurde nur mit Wasser abgespritzt um das Salz zu entfernen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poliere nicht vor jedem wachsen. Halte ich für unnötig.

Wenn der lack komplett sauber ist, trage ich einfach eine neue Schicht Wachs auf.

Jetzt, nach dem Winter werde ich auf jeden Fall noch kneten. Ob ich poliere, hängt davon ab wie mein Lack nach dem Winter aussieht. Ist der Lack gut & kratzerfrei werde ich auch nicht polieren. :)

Und ja, ich lasse das Wachs so lang drauf bis das abperlverhalten weniger wird. Der Glanz ist bei mir zweitrangig, aber auch mit dem finish kare sehr gut!

Hier noch ein Bild zum Thema Glanz: müsste Ende Februar gewesen sein (Oktober wurde aufgetragen) - das Auto wurde nur mit Wasser abgespritzt um das Salz zu entfernen!


Die Felgen wurden bei der ganzen Pflege aber ganz schön vernachlässigt...
 
ich benutze das Petzoldts Canauba Wachs
http://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts-Premium-Wachs-Set,-Carnauba-p-1499.html.

2 Schichten im Frühjahr reichen aus (ca 6-10k/Jahr Fahrleistung) und der Abperleffekt ist gegen Ende des Winters immer noch da. Was für mich heißt das die Schutzschicht noch da ist.
Preislich zwar bischel höher als dein Budget, aber die Dose kannst du noch vererben so viel wie da drin ist und bei der Menge die zum Auftragen nötig ist.
Auftragen geht super einfach ebenso wie das "auspollieren", geht absolut ohne Kraftaufwand.
Vorteil bei Wachsen ist ein gewisser "Nassglanz", wobei es hier sehr auf die Wachsqualität ankommt.
Jedenfalls gibts für die anderen Verkehrsteilnehmern ein dicken Blendeffekt bei :@
(das ist nur ein Handyfoto im Schatten aufgekommen, real kommt es viel besser rüber!!!, wie gesagt, bei Sonnenschein brauchst du eine Sonnenbrille sonst droht Erblindung)
9bdbnk1scmbl.jpg


achja, eine Politur hat das Auto noch nie gesehen, kommt nach 7 Jahren jetzt erstmal dran. Wenn der Lack IO ist, ist das auch nicht nötig. Mit dem Wachs werden feine Waschstrassenschlieren unsichtbar.

ps...bitte keine Witze zu der Cellulitehaut, den schlechten BMW Lack sieht man halt auf Schwarz extrem, erst recht wenns Gewachst ist...
 
Die Felgen wurden bei der ganzen Pflege aber ganz schön vernachlässigt...

Wie gesagt, der Wagen wurde nur mit Wasser abgespritzt, von großartiger Pflege ist auf dem Bild nicht die Rede. Die Felgen sehen aber wirklich aus wie Sau, sind aber mittlerweile schon geputzt & warten auf den nächsten Winter.
 
ich glaub die bilder und videos vom "finish-kare 1000p hitemp paste", sowie die erfahrungsberichte haben mich überzeugt. hab das teil gerade bestellt. Wenn ich meinen Zetti aufbereitet hab, bekommt ihr ein paar bilder
 
ich glaub die bilder und videos vom "finish-kare 1000p hitemp paste", sowie die erfahrungsberichte haben mich überzeugt. hab das teil gerade bestellt. Wenn ich meinen Zetti aufbereitet hab, bekommt ihr ein paar bilder

Gute Entscheidung. Kostet nicht die Welt & hält lange! Bin auf Bilder gespannt :D
 
Das Finish Kare 1000 hat 2 Vorteile.
Man kann es sofort ( ohne langen Ablüftzeit ) schichten und es ist temperaturbeständig. Preis ist gut und ich nutze es gerne als Winterwax oder für das Felgeninnenbett. Es ist halt ein synthetisches Wax.
Die reinen Carnaub Wachse sind von der Standzeit deutlich unterlegen aber haben auch vollkommen ihre Daseinberechtigung.

Wer wirklich den Pflegeaufwand minimieren möchte - die Standzeit dafür lange benötigt kommt um eine Silizium - Keramik Versiegelung nicht herum. ( Siehe den Post von @pixelrichter )
Dabei sind allerdings die Polierdurchgänge ein absolutes Muss. Zudem sollte man vorher den Lack mit Hilfe von z.B Eraser "abnhemen".

Das Auftragen würde ich nicht in ungeübte Hände geben. Wenn da die Vorarbeit nicht zu 100% ist oder man Produktrückstände hat bekommt man die Versiegelung nur mechanisch gebrochen.
Zudem muss die Umgebebungstemperatur sowie die Luftfeuchte beachtet werden. Außerdem darf der Lack 24 Stunden nicht nass werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit Liquid Glass eigentlich sehr zufrieden (das ist aber eine Versiegelung).

Liquid Glass ist vom Grunde her kein schlechtes Produkt. Zählt zur Gattung der syn. Versiegelungen. Auf dem Sektor Fahrzeugpflege hat sich in den letzten Jahren richtig was getan.
Ich finde das LG etwas „ angestaubt „ aber nicht schlecht.
 
Der Glanz war schon ok , aber das autragen gestaltete sich als sehr "zäh" , das war ich von einer Versiegelung anders gewöhnt !
Zur Standzeit kann ich jetzt nicht viel sagen , da ich meine Fahrzeuge regelmäßig pflege !!!
Auf dem Gebiet der Versiegelung bin ich mit dem Meguiars Synthetic Sealant2.0 sehr zufrieden :12thumbsu !!!
 
Wie resisteng sich eigtl wachse und versiegelungen ggü autoshampoo. Z.b ggü dem mr. Pink?
 
Zurück
Oben Unten