Versprochenes Foto / Verbrauch

Zhark

Testfahrer
So, hier wie versprochen ein Foto von meinem Zetti 3.0...ach wie schön!!!:K

Also ich hatte ja vor kurzem hier im Willkommensbereich mal wegen Benzinverbrauch rumgefragt, weil meiner ein bisserl durstig zu sein scheint. Viele von Euch scheinen ja tatsächlich mit 8-9 l/100km auszukommen. Danke hier nochmal für die schnellen Antworten!! :)

Ich habe es getestet: auf 9 l komme ich nur: 1. bei unter 2000 um/min, 2. einer absoluten Minimalbeschleunigung (Fuß nur ganz leicht auf dem Gas) und 3. keine längeren roten Ampelphasen...dann macht das Fahren aber auch kaum noch Spass. Also wenn ich "normal" fahre, was bei mir halt schon eher was sportlicher istq:, dann geht es unter 11-12 l nicht.

Mache mir allerdings jetzt doch ein wenig Sorgen, daß mit dem Verbrauch was nicht stimmt. Also Motor läuft jedenfalls tiptop, Leistung ist voll da (250 km/h), Ölwechsel mit Leichtlauföl wurde gerade gemacht, wundert mich schon ein bißchen...&: hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen könnte (elektronische Motorsteuerung nicht korrekt oder sowas)...???

Gruß an Alle (insbesondere an die Kölner: Können sehr gerne mal "auf Tour" gehen!!)
:wm

Anhänge

• IMG_0168.jpg
    IMG_0168.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 12
AW: Versprochenes Foto / Verbrauch

Servus,

ein schönes Auto hast Du Dir da zugelegt - könnte es sein, dass der bisher meist auf Kurzstrecke unterwegs war ? Wenn ja, würde das zum Teil den hohen Verbrauch erklären - man kann dies einem Fahrzeug teilweise quasi "anerziehen"... weil 11,5-12,5 Liter brauche ich im Mittel mit meinem Emmy und recht zügiger Fahrweise ? :X

So, hier wie versprochen ein Foto von meinem Zetti 3.0...ach wie schön!!!:K

Also ich hatte ja vor kurzem hier im Willkommensbereich mal wegen Benzinverbrauch rumgefragt, weil meiner ein bisserl durstig zu sein scheint. Viele von Euch scheinen ja tatsächlich mit 8-9 l/100km auszukommen. Danke hier nochmal für die schnellen Antworten!! :)

Ich habe es getestet: auf 9 l komme ich nur: 1. bei unter 2000 um/min, 2. einer absoluten Minimalbeschleunigung (Fuß nur ganz leicht auf dem Gas) und 3. keine längeren roten Ampelphasen...dann macht das Fahren aber auch kaum noch Spass. Also wenn ich "normal" fahre, was bei mir halt schon eher was sportlicher istq:, dann geht es unter 11-12 l nicht.

Mache mir allerdings jetzt doch ein wenig Sorgen, daß mit dem Verbrauch was nicht stimmt. Also Motor läuft jedenfalls tiptop, Leistung ist voll da (250 km/h), Ölwechsel mit Leichtlauföl wurde gerade gemacht, wundert mich schon ein bißchen...&: hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen könnte (elektronische Motorsteuerung nicht korrekt oder sowas)...???

Gruß an Alle (insbesondere an die Kölner: Können sehr gerne mal "auf Tour" gehen!!)
:wm
Mach Dir mal keine Sorgen, bei sportlicher Fahrweise darf er das schon brauchen:t Mein Durchschnitt von 9,9 nach 50000km hat auch längere AB-Fahrten mit drin:b

Schoener Flitzer! :t

Die Felgen die Du hast finde ich immer wieder geil. *schleck*

normaler verbrauch. schönes auto. weitermachen.

mfg

Lt. Bordcomputer hab' ich 'n Verbrauch von etwa 10 - 10,5 l/100km. Tatsächlich ist das aber 'n 1 Liter mehr, also 11 - 11,5 l/100km.

Mein Profil: 60% Stadt, 40% Land, Fahrweise: zügig, nicht betont spritsparend.

Ich würd' mir an Deiner Stelle keine grauen Haare wachsen lassen, Dein Verbrauch ist wohl durchaus noch "im Rahmen".

Hi,

schließe mich dem durchaus an.
Habe jetzt mit meinem Zetti (3,0) seit Kauf (gebraucht) rund 10 tkm zurückgelegt. Seitdem habe ich den Bordcomputer 2 konstant laufen lassen und einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter.:t

Ich fahre allerdings auch sehr bewußt und habe auf meinen täglichen 2x25 km Arbeitsstrecke rund 60% Autobahn (die ich mit 100 bis 130 km/h abspule) plus 30% Landstraße (mit 70 bis 100 km/h). Ich schalte extrem früh und fahre vorausschauend.
Möglichst keine Klima, Sitzheizung nur wenns kalt ist und Heckscheibenheizung habe ich noch nie gebraucht. Der Luftdruck in den Reifen wird regelmäßig kontrolliert (zwischen 2,6 und 3,0). Und der Kofferraum enthält immer nur das was ich mitnehmen will.
Damit sind sogar 8 Liter drin aber hin und wieder juckt es mich dann doch im Gasfuss und das merkt man sofort im Verbrauch.

Hinzu kommt, dass der Bordcomputer nicht wirklich genau geht. Habe es nun über einen längeren Zeitraum kontrolliert und der reale Verbrauch liegt bei mir etwa 0,5 Liter höher.

Es kann durchaus sein, dass diese Abweichung zwischen real und Anzeige je nach Auto etwas unterschiedlich ist und zudem ist auch der Verbrauch nicht bei allen Motoren exakt identisch (ebenso wie die Streuung in der Leistung).

Natürlich ist das was der eine schon als völlig defensives spritsparendes Fahren bezeichnet für den anderen noch schierer Wahnsinn.:O

Und nebenbei: Mit meiner Fahrweise bin ich wegen des zügigen Beschleunigens mit frühem Schalten und den ohnehin bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht mal bei der langsamen Fraktion zu finden. :)

Fazit:
Besorgniserregend fände ich Deine Angaben nur, wenn ich Deinen Fahrstil dazu kennen würde und mir beides nicht zusammen passend erschien.
Grundsätzlich sind Werte von 11 Liter kein Problem.
Wer wie ich fährt kommt aber auf jeden Fall unter 10 Litern aus.

Und das mit dem aktuell schönsten Roadstermodell das ich kenne.:t

Grüße

der Doc

Servus.

Verbauch ist ok. Rechts ist Gas :b
Für Touren um de Domstadt rum, schaust am besten mal hier rein.
KLICK
Ab März/April gehts da sicherlich wieder rund :t

Super, vielen Dank. Bin jetzt schon ein bißchen entspannter!:t

Es kann sein, daß der Vorbesitzer eher Kurzstrecken gefahren ist. In jeden Fall war's ein reines Wochendfahrzeug...hatte auch schon denselben Verdacht wie Rainer, daß der
Wagen ein bißchen falsch "erzogen" wurde...aber sein neues Herrchen wird ihm schon
zeigen, wo's langgeht!! :w Außerdem geht es sowieso demnächst ins "Bootcamp" (Inspektion).

Also nochmal danke für Eure Antworten und den Link...sobald die erste Sonne kommt!!q:

Schönes Wochenende!

Schönes Auto!!!!!:t
Bei den Felgen müssen aber die Bremssättel lackiert werden.

:O wenn überhaupt, dann silber oder schwarz.
bloß nicht noch hervorheben die mickrigen dinger...

btw: der 135i, den ich gerdae scheuchen darf hat doch
tatsächlich eine 338mm 6-kolben-festsattelbremse vorne.
absolut tolle sache - nur warum bekommt ausgerechnet
dieser hilflos übermotorisierte zwerg die wohl beste
bremsanlage des hauses spendiert?

und ich wiederhole mich gern:
der motor und die bremse im Z4 und ich bin wieder dabei. :M

mfg

Hallo,

den Verbrauch kann man (wie bei jedem Auto) mit der Fahrweise und Fahrstrecke sehr stark variieren.
Bei Kurzstrecken und Stadtverkehr brauche ich auch so 11-12Liter. :(
Bei längeren gemütlichen Fahrten (im Schnitt 160km/h) reichen auch weniger als 9 Liter. :D
Im Ausland wird es (sofern man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält) noch günstiger. Bei meiner letzten Tour nach Südtirol haben die Autobahnen in A und I schön sparen helfen. Da waren es genau 8 Liter/100 km.

Der Bordcomputer geht immer etwa 0,5 Liter nach.

Fazit: Sorge dich nicht, fahre und genieße. :)

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben Unten