Verständnisfrage ABE Felgen?

A

Andreazzz

Guest
Ich weiß nicht so recht, wo ich das posten soll, also jetzt einfach mal hier!

Ich benötige evt. für mein T-Car neue Wintereifen.
Ich habe mir dazu mal das "Gutachten zur ABE" der Felgen "vorgenommen" und bin jetzt etwas verunsichert.
Da steht z.B.:

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren ... genannt ist, so sind Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren ... durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen.

So weit so klar, aber dann:

Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE (=Gutachten?) des Sonderrades eine Freistellung von dieser Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Und dann habe ich auf einem gesonderten Beiblatt mit gleicher ABE-Nr. noch einen Zusatz gefunden:

Abweichend von den Bestimmungen des §13 der Fahrzeugzulassungsverordnung ist es nicht (!!) erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht (!!) genannt sind.

Bei mir ist in den PKW-Fahrzeugpapieren in Verbindung mit dieser Felgengröße (6,5x16) nur die Reifengröße 205/55 R 16 (jetzt montiert!) genannt, in den Papieren zu den Felgen aber auch noch zusätzlich 215/55 R16 und 225/50 R16. Heißt das jetzt, ich darf diese 215er oder 225er-Reifen ebenfalls montieren?
Es wird nicht gesondert auf die Verwendung einer bestimmten Größe als M+S hingewiesen, jedoch ausdrücklich bei 215er- und 225er-Bereifung die Montage von Schneeketten untersagt.

Kann mir jemand helfen, bevor ich erst wieder zum TÜV rennen muss?
Danke vorab!

Etwas verwirrend!

Aber warum kaufst nicht einfach die gleiche Reifengröße die du eh schon hast?

Würde doch so einiges erleichtern! ;)

Etwas verwirrend!

Aber warum kaufst nicht einfach die gleiche Reifengröße die du eh schon hast?
Würde doch so einiges erleichtern! ;)

Ja, Du hast recht!
Die 205er-Winterräder waren ab Werk schon vorhanden.
Ich habe im zweiten Winter dann die 6"Stahl- gegen 6,5"Alufelgen ausgetauscht.
Bei Markenreifen gibt´s zwischen 205er und 225er-Reifen einen Unterschied von bis zu 50 Euro pro Reifen.
Das ist heftig und ob mir die Optik im Winter dann so viel wert ist? Ich weiß es im Moment noch nicht, vermutlich nicht!
Ich muss mal überlegen, ob ich ggf. nicht nur vorne 2 neue Reifen montiere?

Wenn ich gerade zum Fenster raus sehe, könnte ich schon wieder... :(

Und mein Nachbar (67) hat sich schon mal zur Probe in der Garage seine neuen Schneeketten auf den 5er-BMW montiert, für seinen Urlaub in Österreich.
Er wollte einfach mal im Vorfeld wissen, wie schnell die Montage geht und meinte, wenn er gleichzeitig die Räder einschlägt, geht´s deutlich schneller... :eek: :o :D :D :D

Ob ich ihn dumm sterben lasse? &:

Wenn Du eh schon Grip-Probleme hast, bleib bei den 205er Reifen.
Mein alter A3 hatte auch Probleme mit seinen 4mm Restprofil und ca. 5 Jahre alten Reifen.

Hmm ist natürlich schlecht, dass du den Text nicht ganz wieder gegeben hast, da kann man dann auch keine Antwort geben. Wenn du die komplette ABE mal als Bild reinstellst kann dir evtl. geholfen werden.
Die Felgen ............nicht.........Reifen............eingetragen.............Zulassungsstelle.....
wäre die richtige Antwort, aber hilft dir rein garnicht weiter ;)

Und mein Nachbar (67) hat sich schon mal zur Probe in der Garage seine neuen Schneeketten auf den 5er-BMW montiert, für seinen Urlaub in Österreich.
Er wollte einfach mal im Vorfeld wissen, wie schnell die Montage geht und meinte, wenn er gleichzeitig die Räder einschlägt, geht´s deutlich schneller... :eek: :o :D :D :D

Ob ich ihn dumm sterben lasse? &:

Wieso, so dumm finde ich das gar nicht.

Vor 2 Jahren in Kärnten habe ich auch auf meinen E61 die Ketten vorne drauf gemacht. Traktion auf der
Hinterachse war kein Problem. Durch die Ketten vorne war Bremsen und Lenken auf den Serpentinen
echt ein Kinderspiel!

Zurück
Oben Unten