Verständnisfrage bzgl. Felgen(Gutachten)

Lenn

Fahrer
Hallo ihr Lieben,

bin leider nicht so der Experte in Sachen Reifen/Felgen + Eintragungen etc. daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Möchte mir ganz gern für 3,0Si Coupe den Radsatz BBS RD346 kaufen und diesen als Winterradsatz fahren.

Im Prüfgutachten sind sehr viele Modelle drin, auch de Z4, aber nur bis 170KW.
Das könnte evtl. am Erstellungsdatum des Gutachtens liegen (Mitte 2006).

Um diese Felge geht es: http://u1.ipernity.com/13/38/41/6953841.ebac5ccd.1024.jpg
und das wäre das entsprechende Gutachten: http://217.160.41.106/gutachten/rd/rd346_bmw.pdf

kann mir jemand von euch sagen, wie/ob ich diese nun fahren darf und was mich beim TÜV erwartet wenn ich mit diesen Felgen zur HU fahre (und sie in diesem Zuge gleich eintragen lassen will (wenn nötig))

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke michs chonmal recht herzlich.

Frohes Neues JahrZZZZehnt

Lenn

AW: Verständnisfrage bzgl. Felgen(Gutachten)

Da wäre eine Eintragung nach $21 erforderlich (Einzelabnahme) aber in dem Fall dürfte es vermutlich unproblematisch werden

Da wäre eine Eintragung nach $21 erforderlich (Einzelabnahme) aber in dem Fall dürfte es vermutlich unproblematisch werden

Zur Erklärung $21 weil nicht im Gutachten aufgeführt.
Deiner hat ja 195kW und ist 3.0si
Gibt es die Felgen noch aktuell zu kaufen?
wenn ja gibt es von BBS evtl. ein neueres Gutachten (wäre unter umständen günstiger)

Gutachten ausdrucken, zum nächsten TÜV fahren und fragen, ob sie dir die Felgen per Einzelabnahme eintragen. Das sollte, wie BT133 schon schrieb, rel. problemlos möglich sein.
Hatte den gleichen Fall mit meinen OZ-Felgen 2008.

Zur Erklärung $21 weil nicht im Gutachten aufgeführt.
Deiner hat ja 195kW und ist 3.0si
Gibt es die Felgen noch aktuell zu kaufen?
wenn ja gibt es von BBS evtl. ein neueres Gutachten (wäre unter umständen günstiger)

In dem speziellen Fall dürfte die §21er nicht viel teurer sein als die §19er, letztlich geht es nur um die Tragfähigkeit, der Rest ist ja zu den anderen Motorvarianten gleich.
Und bzgl der Tragfähigkeit dürften keine Bedenken bestehen. Habe mal bei mir im "Fahrzeugschein" nachgesehen und das würde gehen, dann passt das beim coupe sicher auch.

Der Unterschied wäre halt die Eintragung in die Fahrzeugpapiere und dass die §21er nur beim richtigen Tüv geht.

Aber ich würde auch zu erst versuchen vom Hersteller ein entsprechendes Gutachten zu bekommen, frag mal per email bei denen an

Wie ist das denn bei nem M? Ich hab mir schon die Frage gestellt, ob ich meine ASA vom jetztigen 2.5er auch auf nem Z4 M fahren dürfte, weil bei mir ist auch nur der 3.0 im Gutachten drinnen aber kein M....

Gruß
Tim

arbeite bei der gtü und hab grad mal in unserer datei geschaut....der neueste nachtrag für diese felge ist von 11/2006 und da steht dein si auch nicht drinne. also ab zum tüv und mit nem 21er eintragen lassen....

mfg

Hi,
vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe die Felgen jetzt mal "blind" gekauft und werde die tage zum Tüv fahren, hoffe das klappt.

BBS hat leider bsis zum 11. Januar meine ich Betriebsferien..

Ich hoffe das Schnäppchen entpuppt sich nicht als Minusgeschäft ;)

Gruß Lenn

Wie ist das denn bei nem M? Ich hab mir schon die Frage gestellt, ob ich meine ASA vom jetztigen 2.5er auch auf nem Z4 M fahren dürfte, weil bei mir ist auch nur der 3.0 im Gutachten drinnen aber kein M....

Gruß
Tim

Der M ist da deutlich problematischer da er ein anderes FW hat und andere ET braucht als die AG Varianten
Da muss man dann Rechnen und nach der Mindestgröße schauen (wegen Bremsscheiben etc.)

ok, wie bekomme ich das am besten raus?

Zurück
Oben Unten