Verstärker defekt. Neuen/Gebrauchten kaufen oder neues System?

tylerD

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Was meint ihr, mein Verstärker scheint kaputt zu sein, lieber einen neuen kaufen oder direkt was komplett neues rein?
Audio Professional und BJ 2009 S35...

Ohne Tausch der Serienlautsprecher lohnt keine "3rd Party"-Endstufe. Aus den belgischen/ungarischen Serienpapptellern wird auch der beste High-End Verstärker nichts rausholen können.

Bei Ralf Dierkes (autohifistation.de) bekommst du diverse vorkonfektionierte "rundum sorglos" Pakete aus Exact! Audio Lautsprechern und Mosconi Endstufe(n). Er stellt dir aber auch was individuelles zusammen, wenn du "mehr" möchtest.

Sieh es als Gelegenheit, den "Originalschrott" guten Gewissens rauszuschmeißen. Ich bin ein 30i, BJ2009, mit den ersten Serienlautsprecher (HiFi System) gefahren und jetzt einen 35i, BJ2014, (ebenfalls HiFi System) mit den aktualisierten (verbessert wäre übertrieben/gelogen) Varianten der Sereinlautsprecher (da gab es wohl um 2011 oder 2012 eine Änderung). Im 30i war der Klang, mit Verlaub, scheiße und im 35i ist er nur marginal besser.

Ohne Tausch der Serienlautsprecher lohnt keine "3rd Party"-Endstufe.

So sieht`s aus, als erste Maßnahme zur Klangverbesserung sind die originalen Lautsprecher gegen höherwertige aus dem
HiFi-Teilehandel zu ersetzen.

Mit wenig Aufwand lässt sich so viel erreichen, allemal mehr als nur den Verstärker zu tauschen.

Mein (einfacher) Umbau sah so aus:

Direkt hinter das Autoradio eine 3-Wege Frequenzweiche welche das 3-Wege System anspielt.
Neue Kabel verlegt. 3:3
Hochtöner im Spiegeldreieck verbaut. (War leer)

Die hinteren LS kann man getrost vernachlässigen ! (Musik kommt von Vorne)

Glück Auf

Ramses:egypt:

Direkt hinter das Autoradio eine 3-Wege Frequenzweiche welche das 3-Wege System anspielt.
Neue Kabel verlegt. 3:3
Hochtöner im Spiegeldreieck verbaut. (War leer)

Darf man fragen, wie du mit den Kabeln für Hoch- und Mitteltöner dann vom Innenraum in die Tür gekommen bist? Den Stecker Tür <-> Innenraum an dem flexiblen "Schlauch" hatte ich mal ab und er bot nach meinem Ermessen keinerlei Möglichkeit doch ein weiteres Kabel durchzuführen.

Darf man fragen, wie du mit den Kabeln für Hoch- und Mitteltöner dann vom Innenraum in die Tür gekommen bist? Den Stecker Tür <-> Innenraum an dem flexiblen "Schlauch" hatte ich mal ab und er bot nach meinem Ermessen keinerlei Möglichkeit doch ein weiteres Kabel durchzuführen.

Das ist richtig, es gibt keine Möglichkeit ein zusätzliches Kabel neben dem werkseitig verlegten Kabelstrang zu führen.

Um dennoch eine 3. Leitung (für den Hochtöner) in die Tür zu führen, habe ich die Stecker/Buchsenkombination getrennt, um dort
einen passenden Stift aus einer üblichen Stiftleiste einzubauen. Im Stecker selbst sind etliche Steckplätze frei und auf der Buchsenseite
sind alle Plätze mit Kontakten bereits belegt. So lässt sich das Kabel in die Tür legen, man sieht es von außen nicht und auch der Stecker lässt sich prima lösen.

Etwas Bastelei aber es geht.

Gruß Ramses

Zuletzt bearbeitet:
Plan B.
die 3 Wege Weiche zerlegen und für jeden Lautsprecher einzeln wieder als Kabelweiche zusammenbauen
oder Plan C.
mit einer 4 Kanal Endstufe die Tieftöner aktiv trennen .... so ist dieser Anschluss an der Weiche dann überflüssig
und sie kann kompl. für dem Hoch Mittelton in der Tür montiert werden :))

mfG Ralf

Bei meinem Glück, oder wegen der Vollausstattung, ist der werksseitige Kabelstrang bei mir im Zweifelsfall vollständig belegt. :confused:
Mitlerweile habe ich eine Lösung mit Weichen jeweils für die Tür und den Fußraum, aber ohne Löten/Basteln wie in "Plan B".

Bei meinem Glück, oder wegen der Vollausstattung, ist der werksseitige Kabelstrang bei mir im Zweifelsfall vollständig belegt. :confused:
".

Never !

Da sind noch so viele Pin,s frei, da kannst du glatt noch ne IDE 40 Festplatte anklemmen. :D
"Supersized" ist der Stecker !

Wenn das Serienteil grundsätzlich reicht, wäre vor dem Neukauf der Reparaturversuch eine Alternative. Habe das gerade bei einem Boxster für vergleichsweise bescheidene 90€ machen lassen. Nun scheint es bei dem Verstärkertyp häufig typische Defekte zu geben, so dass dafür Festpreisangebote existieren, aber fragen kostet ja nichts. Anbieter finden sich über bekannte Suchmaschinen (oder bei Bedarf per PN).

Zurück
Oben Unten