Hallo,
nachdem ich mir ein schnuckeliges neues MP3-Radio gekauft habe, ist letztes Wochenende mein Original-CD-Wechsler 'rausgeflogen. Und siehe da, im Montagegestänge des Wechslers hängt eine Alpine-Endstufe.
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine 8-Kanal-Endstufe, die alle Lautsprecher (TT & HT vorne, Breitbänder hinter den sitzen und die beiden getrennten Schwingspulen des Subwoofer-Treibers) getrennt befeuert.
Die Endstufe wird über Hochpegeleingänge gespeist, was auch erklärt, warum aus dem neuen Radio nicht wesentlich mehr herauskommt, als aus dem alten.
Es liegt da also ein Monster-Kabelbaum im Wagen, der jede Menge Anschlüsse in einem Stecker vereinigt, der dann in der Endstufe steckt.
Jetzt kam mir natürlich die Idee, einige dieser Kabel wiederzuverwenden, wenn ich mir eine "echte" Endstufe in den Kofferraum baue. Dazu wäre es hilfreich, wenn jemand von Euch die Belegung dieses Steckers kennen würde. Ausserdem wäre jetzt interessant, ob man davon ausgehen kann, dass tatsächlich alle Kanäle komplett aktiv getrennt versorgt werden, oder ob noch zu befürchten steht, dass in irgendeinem Kabel noch ein Kondensator schlummert, der dieser Wiederverwertung einen Strich durch die Rechnung macht?
Ihr seht schon, wo das Problem ist: Ich bin zu feige und zu faul, mein Auto komplett zu zerlegen, um ein paar neue Kabel einzuziehen...
Wahrscheinlich komme ich langfristig nicht darum herum, denn der Plan ist eigentlich, vorne eine vernünftige Compo einzubauen, die hinteren Breitbänder auszutauschen, den originalen Subwoofer - der mit echtem Bass etwas überlastet scheint - als Kickbass über eine passive Kickbass-Weiche zu betreiben und das ganze mit einer vernünftigen 4-Kanal-Endstufe zu speissen. Sowohl vorne als auch hinten einen Hochpass mit vielleicht 50 Hz vorzuschalten (in der Endstufe integriert) und den echten Bass über den aktiven Velocity Subwoofer (VRB 120) zu fahren.
Meint ihr, das taugt?
Dazu braucht's eh neue Kabel und eine Demontage der Türpanels, wovor ich etwas Angst habe. Aber vielleicht wäre mit den originalen Kabel wenigstens schon eine Zwischenversion möglich. Für die gesamte hintere Lautsprecherreihe bräuchte es ja auch in den End-Ausbaustufe nicht unbedingt neue Kabel.
So, ein langer Roman und etliche Fragen. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Bilder des Endstufen-Typenschilds
und des Steckers
Vielen Dank und viele Grüsse,
woruk
nachdem ich mir ein schnuckeliges neues MP3-Radio gekauft habe, ist letztes Wochenende mein Original-CD-Wechsler 'rausgeflogen. Und siehe da, im Montagegestänge des Wechslers hängt eine Alpine-Endstufe.
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine 8-Kanal-Endstufe, die alle Lautsprecher (TT & HT vorne, Breitbänder hinter den sitzen und die beiden getrennten Schwingspulen des Subwoofer-Treibers) getrennt befeuert.
Die Endstufe wird über Hochpegeleingänge gespeist, was auch erklärt, warum aus dem neuen Radio nicht wesentlich mehr herauskommt, als aus dem alten.
Es liegt da also ein Monster-Kabelbaum im Wagen, der jede Menge Anschlüsse in einem Stecker vereinigt, der dann in der Endstufe steckt.
Jetzt kam mir natürlich die Idee, einige dieser Kabel wiederzuverwenden, wenn ich mir eine "echte" Endstufe in den Kofferraum baue. Dazu wäre es hilfreich, wenn jemand von Euch die Belegung dieses Steckers kennen würde. Ausserdem wäre jetzt interessant, ob man davon ausgehen kann, dass tatsächlich alle Kanäle komplett aktiv getrennt versorgt werden, oder ob noch zu befürchten steht, dass in irgendeinem Kabel noch ein Kondensator schlummert, der dieser Wiederverwertung einen Strich durch die Rechnung macht?
Ihr seht schon, wo das Problem ist: Ich bin zu feige und zu faul, mein Auto komplett zu zerlegen, um ein paar neue Kabel einzuziehen...

Wahrscheinlich komme ich langfristig nicht darum herum, denn der Plan ist eigentlich, vorne eine vernünftige Compo einzubauen, die hinteren Breitbänder auszutauschen, den originalen Subwoofer - der mit echtem Bass etwas überlastet scheint - als Kickbass über eine passive Kickbass-Weiche zu betreiben und das ganze mit einer vernünftigen 4-Kanal-Endstufe zu speissen. Sowohl vorne als auch hinten einen Hochpass mit vielleicht 50 Hz vorzuschalten (in der Endstufe integriert) und den echten Bass über den aktiven Velocity Subwoofer (VRB 120) zu fahren.
Meint ihr, das taugt?
Dazu braucht's eh neue Kabel und eine Demontage der Türpanels, wovor ich etwas Angst habe. Aber vielleicht wäre mit den originalen Kabel wenigstens schon eine Zwischenversion möglich. Für die gesamte hintere Lautsprecherreihe bräuchte es ja auch in den End-Ausbaustufe nicht unbedingt neue Kabel.
So, ein langer Roman und etliche Fragen. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Bilder des Endstufen-Typenschilds
und des Steckers
Vielen Dank und viele Grüsse,
woruk