Verstärker des Hifi-Lautsprechersystems (nicht HK)

woruk

Testfahrer
Registriert
11 Juni 2002
Hallo,

nachdem ich mir ein schnuckeliges neues MP3-Radio gekauft habe, ist letztes Wochenende mein Original-CD-Wechsler 'rausgeflogen. Und siehe da, im Montagegestänge des Wechslers hängt eine Alpine-Endstufe.
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine 8-Kanal-Endstufe, die alle Lautsprecher (TT & HT vorne, Breitbänder hinter den sitzen und die beiden getrennten Schwingspulen des Subwoofer-Treibers) getrennt befeuert.
Die Endstufe wird über Hochpegeleingänge gespeist, was auch erklärt, warum aus dem neuen Radio nicht wesentlich mehr herauskommt, als aus dem alten.
Es liegt da also ein Monster-Kabelbaum im Wagen, der jede Menge Anschlüsse in einem Stecker vereinigt, der dann in der Endstufe steckt.
Jetzt kam mir natürlich die Idee, einige dieser Kabel wiederzuverwenden, wenn ich mir eine "echte" Endstufe in den Kofferraum baue. Dazu wäre es hilfreich, wenn jemand von Euch die Belegung dieses Steckers kennen würde. Ausserdem wäre jetzt interessant, ob man davon ausgehen kann, dass tatsächlich alle Kanäle komplett aktiv getrennt versorgt werden, oder ob noch zu befürchten steht, dass in irgendeinem Kabel noch ein Kondensator schlummert, der dieser Wiederverwertung einen Strich durch die Rechnung macht?
Ihr seht schon, wo das Problem ist: Ich bin zu feige und zu faul, mein Auto komplett zu zerlegen, um ein paar neue Kabel einzuziehen... ;)

Wahrscheinlich komme ich langfristig nicht darum herum, denn der Plan ist eigentlich, vorne eine vernünftige Compo einzubauen, die hinteren Breitbänder auszutauschen, den originalen Subwoofer - der mit echtem Bass etwas überlastet scheint - als Kickbass über eine passive Kickbass-Weiche zu betreiben und das ganze mit einer vernünftigen 4-Kanal-Endstufe zu speissen. Sowohl vorne als auch hinten einen Hochpass mit vielleicht 50 Hz vorzuschalten (in der Endstufe integriert) und den echten Bass über den aktiven Velocity Subwoofer (VRB 120) zu fahren.
Meint ihr, das taugt?
Dazu braucht's eh neue Kabel und eine Demontage der Türpanels, wovor ich etwas Angst habe. Aber vielleicht wäre mit den originalen Kabel wenigstens schon eine Zwischenversion möglich. Für die gesamte hintere Lautsprecherreihe bräuchte es ja auch in den End-Ausbaustufe nicht unbedingt neue Kabel.

So, ein langer Roman und etliche Fragen. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Bilder des Endstufen-Typenschilds

Alpine_AMP_2.jpg


und des Steckers

Alpine_AMP.jpg


Vielen Dank und viele Grüsse,

woruk
 
Ich traue mich ja fast nicht zu fragen:

Aber wo finde ich den Verstärker im Coupe?
 
Also im Roadster schaut's ohne Verkleidung so aus:

Alpine_AMP_3.jpg



Da hing unten dann der CD-Wechsler dran. Das ist die linke Ecke (Fahrtrichtung) des Kofferraums.
 
Im qp ist da so ein schwarzer Kasten, da war bei einem anderen qp der (original?) Wechsler drin.

Ich tippe also mal auf diesen Kasten. Falls nicht, würde mich natürlich auch interessieren, was da drin ist...
 
color=505050
Also:
Verstärker HiFi System:

10 Antenne (WS, 0.5)

38 Vorne Links Input vom Radio (Pin Radio 1) + (GE/RT, 0.75)
09 Vorne Rechts Input vom Radio (Pin Radio 2)+ (BR/SW, 0.75)
37 Hinten Links Input vom Radio (Pin Radio 3)+ (BL/SW, 0.75)
08 Hinten Rechts Input vom Radio (Pin Radio 6)+ (BL/VI, 0.75)

30 Vorne Links Input vom Radio (Pin Radio 8) - (GE/BR, 0.75)
29 Hinten Links Input vom Radio (Pin Radio 12) - (GE/BR, 0.75)
17 Vorne Rechts Input vom Radio (Pin Radio 11) - (BL/BR, 0.75)
16 Hinten Rechts Input vom Radio (Pin Radio 14) - (BL/GR, 0.75)

05 12V Input von Sicherung F9

11 Hochtöner Vorne Rechts + (BL/BR, 0.75)
12 Hochtöner Vorne Rechts - (BL/GN, 0.75)

33 Hochtöner Vorne Links + (GE/GN, 0.75)
34 Hochtöner Vorne Links - (GE/BR, 0.75)

23 Bass Vorne Rechts - (BL/BR, 1.5)
22 Bass Vorne Rechts + (BL/RT, 1.5)

04 Bass Vorne Links - (BL/BR, 1.5)
03 Bass Vorne Links + (BL/WS, 1.5)

41 Mitteltöner Vorne Rechts + (GE/RT, 0.75)
42 Mitteltöner Vorne Rechts - (BR/OR, 0.75)

39 Mitteltöner Vorne Links + (GE/GR, 0.75)
40 Mitteltöner Vorne Links - (GE/BL, 0.75)

31 Mitteltöner Hinten Links + (GE, 0.75)
32 Mitteltöner Hinten Links - (BR, 0.75)

13 Mitteltöner Hinten Rechts + (BL, 0.75)
21 Mitteltöner Hinten Rechts - (BR, 0.75)

02 Subwoofer Schwingspule Links + (GE, 1.5) (an SubW.Stecker Pin 3)
01 Subwoofer Schwingspule Links - (BR, 1.5) (an SubW.Stecker Pin 4)

25 Subwoofer Schwingspule Rechts + (BL, 1.5) (an SubW.Stecker Pin 1)
24 Subwoofer Schwingspule Rechts - (BR, 1.5) (an SubW.Stecker Pin 2)

26 MASSE/0V

BL = BLAU
BR = BRAUN
GE = GELB
RT = ROT
BR/OR, 0.75 = Ader BRAUN/ORANGE, Querschnitt 0.75qmm
etc...

Meine Meinung: Lass den Unfug und bau gescheite Kabel ein. Alle Cinchleitungen immer nur auf der Fahrerseite (wg. Störungen).
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
Hallo modo!

Wow!! Vielen Dank! :t So schnell hätte ich da nie mit so einer Antwort gerechnet. Aber ich denke, mit Deinem Rat am Ende hast Du Recht. Ich lass mir mal ein Angebot für den Einbau der Compo vorne und "richtiger" Kabel machen. Und falls das zu teuer ist, werd' ich eben doch mal die Handkreissäge auspacken und die Türverkleidung usw. selbst ausbauen. ;) Bei den anderen Autos hat's ja bisher auch immer geklappt.

Danke nochmal!

Rüdiger
 
Zurück
Oben Unten