Verwindung beim Beschleunigen

asterix

Testfahrer
Hallo,
ich habe seit 1 Woche einen Z3 M Roadster, S50.
Ist es normal, dass sich das Auto beim Beschleunigen leicht verwindet. Also beim Gasgeben hat man kurz das Gefühl das Auto zieht ganz wenig nach rechts, nimmt man Gas weg ganz wenig nach links??

Ach ja, und ist es normal dass die Kupplung ganz unten kommt?

Viele Grüße und Danke für Antwort
Asterix

AW: Verwindung beim Beschleunigen

Leicht verwinden ist vom gefühl normal , wenn er aber nach rechts und links zieht guck

mal unter deinem teppich im kofferraum nach ob die schweisspunkte ausgerissen sind.

Bei mir wurde die gesamte HA instabil und man hatte das gefühl das heck lenkt mit.

Der halter des hinterachsdiff. reisst beim M roadster aus (ist ein bekanntes problem)und

muss erneuert bzw durch eine verstärkte quertraverse und halter erstezt werden.

In der regel macht Bmw das auf kulanz.

mfg Striker (bin bei meinem bruder)

Danke, aber das habe ich alles vorm Kauf kontrolliert, ist in Ordnung.
Villeicht ist es das normale.

Hallo,
ich habe seit 1 Woche einen Z3 M Roadster, S50.
Ist es normal, dass sich das Auto beim Beschleunigen leicht verwindet. Also beim Gasgeben hat man kurz das Gefühl das Auto zieht ganz wenig nach rechts, nimmt man Gas weg ganz wenig nach links??

Ach ja, und ist es normal dass die Kupplung ganz unten kommt?

Viele Grüße und Danke für Antwort
Asterix

Man merkt das was geht, aber nach links oder rechts ziehen tut bei mir nichts.. würde es so wie du das beschreibst nicht als normal empfinden.

und joa die Kupplung die kommt sehr knackig ;) also da musst dich erst dran gewöhnen^^

er zieht auch nicht wirklich weg, also nich das ich da etwa gegenlenken müßte oder so, aber das Gefühl ist das beim Beschleunigen ein kleiner Zug rechts und beim Gaswegnehmen ein kleiner Zug links.

Gruß asterix

er zieht auch nicht wirklich weg, also nich das ich da etwa gegenlenken müßte oder so, aber das Gefühl ist das beim Beschleunigen ein kleiner Zug rechts und beim Gaswegnehmen ein kleiner Zug links.

Gruß asterix

Ok wenn er nich weg zieht so das du Gegenlenken musst ;) ist es das normale verwinden beim Gas geben, man merkt halt schon das Leistung da ist is ja net so das der Motor 50Ps hat gelle ;)

Ansonsten für sowas gibts verstärkte Stabis + Domstreben ;) falls dir das zu viel ist ;)

Alles Unfug.

Das sind die Tonnenlager.

Einfach bei BMW tauschen lassen (Materialkosten ca. 50 €). Ich würde gleich zu BMW gehen. Viele freie Werkstätten werden zwar sagen "das können wir auch" allerdings mühen die sich dann ganz fürchterlich damit.
Wer die Lager einmal angeschaut hat weiß warum.

Gruß asterix

Genau das hatte ich auch bei meinem Zetti als die Schweißpunkte rausgerissen waren.
Nach der Reparatur war das seitliche Wegziehen weg.

Bei mir war noch gar nicht viel rausgerissen, nur ein kleiner Spalt. Aber es reichte für die beschriebene Instabilität.

attachment.php

Danke für die Tips.
Sag mal, wo befinden sich den die "Tonnenlager", mein Bruder ist Meister, die könnte wir selber tauschen.

Bzgl. der Schweisspunkte habe ich nochmal nachgesehen. Von unten ist da absolut nichts zu sehen.
Von oben ist alles top, außer bei einem, da könnte etwas eingerissen sein, aber nur 1 Punkt und Null Rost oder so? Kann mir nicht vorstellen, das das so eine Auswirkung hat, oder ?

Danke für Antwort:)

Wie schon per PN geschrieben. Das sind zu 99% die Tonnenlager.
Bei mir wurde die Hinterachseaufhängung neu eingeschweist und ich habe das gleiche "wegziehen".
Tonnenlager liegen schon zum Einbau bereit.

Es ist das Teil 3 in Teilekatalog in der Ansicht Hinterachsaufhängung (mit Gummilager bezeichnet).

Hallo,
vielen Dank für die Tips. Habe ein Saisonkennzeichen ab April und bin gestern das erste mal wieder gefahren. Ich hatte hinten zu wenig Luftdruck, nach korrektem Einstellen ist das verwinden so gut wie weg. Wenn es wieder schlimmer wird werde ich mich mal um die Tonnenlager kümmern.

Gruß
Asterix

Zurück
Oben Unten