Verzweifle an meiner ZV - FFB defekt (e85)

fm1234

Testfahrer
Registriert
19 Dezember 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi @ all,

habe aktuell Probleme mit meiner Zentralverriegelung beim e85 und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann

Problem:
FFB funktioniert adhoc nicht mehr
(Zetti stand übers Wochenende draussen, dann mit FFB entriegelt, Heckklappe geöffnet + geschlossen, gefahren, ausgestiegen, nix passiert (FFB tot)).

Folgendes habe ich bereits unternommen:
- Verdacht auf Akku im Schlüssel -> Beide Schlüssel funktionieren nicht, mittels Ladestation/Induktion geladen, Intialisierung klappt nicht -> denke aber, dass es an den Akkus in den Schlüsseln nicht liegt
- Fehlerspeicher ausgelesen, s. Bilder
- Sicherungen 11 + 30 geprüft (waren ok, habe ich trotzdem ersetzt)
- Heckklappenschloss + Kabelbaum in und an der Heckklappe überprüft, keine Auffälligkeiten, Schloss lässt sich von innen über den Knopf öffnen

Kann mir jemand Hinweise zu den Einträgen im Fehlerspeicher geben?
GM5/ZKE defekt? Kabelbaum Heckklappe defekt?

Bin über jeden Tipp sehr dankbar"IMG_1752(1).JPG IMG_1753(1).JPG

Danke und Gruß,
Felix
 
Danke Dir, das Thema hatte ich schon mal ;-) Löten und so, wäre dann mein drittes gebrauchtes GM5 .... lol
 
Bin etwas verwirrt: Geht nur der Kofferraum nicht per FFB oder alles (auch die Türen nicht)?
Wenn auch die Türen nicht gehen, lassen die sich über den Knopf in der Mittelkonsole öffnen/schließen?

Hatte das Thema Anfang des Jahres bei mir ja auch schon mal durch.....
 
Die Türen gehen auch nicht... Die ZV via FFB ist komplett adhoc ausgefallen... Öffnen und Schließen der Türen nur noch manuell mit Schlüsseln möglich, Heckklappe lässt sich jedoch zusätzlich per Knopf im Innenraum öffnen.

Mittlerweile kann ich die ZV auch nicht mehr über den Knopf in der Mittelkonsole ansteuern... :furious2:

Da ich als letzte Handlung (als alles noch funktionierte) die Heckklappe geschlossen habe, hatte ich das Heckschloss bzw. den Kabelbaum an der Klappe im Verdacht. Da schein aber erstmal alles ok.

Vll. ist es dann doch das GM5, da werde ich mir mal wieder eins besorgen müssen...

Wollte das Problem selbst lösen oder zumindest eingrenzen, bevor ich zum ;-) fahre

Ansonsten habe ich schon das ganze www nach einer Lösung durchsucht :g

Aber vielen Dank für Eure Antworten :12thumbsu
 
Ok. Bei mir war es letztendlich der Innenspiegel in dem der Funkempfänger sitzt.
Aber ich konnte über die Knöpfe noch alles bedienen (ZV über Mittelkonsole und Kofferraum über Knopf an der Seite). Nur die Funkschlüssel gingen halt nicht, weil der Empfänger von heute auf morgen kaputt ging. Auch alles sehr plötzlich.
 
Danke Dir, das Thema hatte ich schon mal ;-) Löten und so, wäre dann mein drittes gebrauchtes GM5 .... lol

Hmmmm..... ich bin ja nicht so der Elektro-Honk, aber bei der Aussage denke ich sofort, dann kann er nicht löten? &: Oder, dann sind gebrauchte SGs wohl nicht so das Wahre.
 
Hallo Kollegen,

wollte ein kurzes Feedback geben, da ihr alle daneben lagt ;-)

Der Innenspiegel war defekt! Er wurde für ein Haufen Geld getauscht, jetzt funktioniert die FB wieder....

VG
Felix
 
In der Hoffnung nicht, dass es jetzt hier nicht zu sehr OT geht: Ich habe manchmal das Problem, dass ich den Z mit der FFB entriegeln, aber nicht verriegeln kann. Generell muss es übrigens eine Art Störung bei mir vor dem Haus geben, da ich nur dort diese Probleme habe. Auf Arbeit kann ich das Verdeck vom Büro aus unten auf dem Parkplatz öffnen. Braucht das Schließen irgendwie andere Frequenzen oder hat einen längeren Funkcode oder sowas?

Generell ist mir natürlich bewusst, dass die FFB nicht die beste/stärkste ist...
 
In der Hoffnung nicht, dass es jetzt hier nicht zu sehr OT geht: Ich habe manchmal das Problem, dass ich den Z mit der FFB entriegeln, aber nicht verriegeln kann. Generell muss es übrigens eine Art Störung bei mir vor dem Haus geben, da ich nur dort diese Probleme habe. Auf Arbeit kann ich das Verdeck vom Büro aus unten auf dem Parkplatz öffnen. Braucht das Schließen irgendwie andere Frequenzen oder hat einen längeren Funkcode oder sowas?

Generell ist mir natürlich bewusst, dass die FFB nicht die beste/stärkste ist...
Ja das Problem habe ich auch schon mal bemerkt. Habe aber noch keine direkte Erklärung bzw. Untersuchungen angestellt........
 
Der Empfänger ist recht einfacher Natur und wird duch starke Signal (Amateurfunk, Betriebsfunk etc.) "zugestopft". Dort wo solche Sender in der Nähe sind ist die Reichweite dann ziemlich schlecht.
Gruß
Frank
 
Ich kann mein Fahrzeug auch nur noch manuell öffnen. An den Schlüsseln selbst liegt es nicht. Sie funken. Wenn ich die Einträge hier richtig verstehe liegt es entweder am Spiegel/Empfänger oder die Relais am GM5, korrekt?
 
Ja. Das sind zumindest die häufigsten Fehler.

Was passiert, wenn du den zentralen Öffnen/Schließen Schalter in der Mittelkonsole (bei der Handbremse) drückst? Gehen alle Türen zu/auf. Dann sind es die Relais eher nicht.
 
Genau, über die Taste funktioniert es.
Ich würde dann damit starten den Innenspiegel auszutauschen.
Von einem Techniker habe ich noch weitere Möglichkeiten genannt bekommen "Antennenverstärker, die Busleitung oder das GM". Was haltet ihr davon?
 
Beim GM sind es ja meistens die Relais die kaputt gehen. Die scheinen bei Dir aber noch zu funktionieren.
Busleitung würde in wohl in der Regel heißen, dass ein Kabel "gebrochen" ist. Das kenne ich aber bis jetzt hauptsächlich nur vom Kabelbaum in der Tür und damit hat dein Problem auf den ersten Blick erstmal nichts zu tun.
Zum Antennenverstärker kann ich nichts zu sagen. Außer, dass es im Kofferraum einen gibt und ich den auch schon mal provisorisch sauber gemacht habe (Kontakte). Aber, ob der auf das Schließverhalten Einfluss hat, kann ich dir nicht sagen.
Da ich relativ günstig und schnell über einen Teileverwerter an den Rückspiegel gekommen bin, hatte ich das mehr oder weniger als erstes ausprobiert.
 
Beim GM sind es ja meistens die Relais die kaputt gehen. Die scheinen bei Dir aber noch zu funktionieren.
Busleitung würde in wohl in der Regel heißen, dass ein Kabel "gebrochen" ist. Das kenne ich aber bis jetzt hauptsächlich nur vom Kabelbaum in der Tür und damit hat dein Problem auf den ersten Blick erstmal nichts zu tun.
Zum Antennenverstärker kann ich nichts zu sagen. Außer, dass es im Kofferraum einen gibt und ich den auch schon mal provisorisch sauber gemacht habe (Kontakte). Aber, ob der auf das Schließverhalten Einfluss hat, kann ich dir nicht sagen.
Da ich relativ günstig und schnell über einen Teileverwerter an den Rückspiegel gekommen bin, hatte ich das mehr oder weniger als erstes ausprobiert.
Und das mit dem Spiegel hat dann auch geklappt?
 
Ja. Neuen "alten" Spiegel dran, ging. Ich glaube ich habe die Schlüssel neu angelernt, aber das war wahrscheinlich gar nicht nötig. Ich gehe davon aus dass das GM die Schlüsselcodierung verarbeitet. Im Spiegel selber sitzt nicht wirklich viel Elektronik.
 
Ich habe jetzt auch einen günstigen aber zerkratzen Innenspiegel für 25 EUR ergattern können. Wenn ich Glück habe ist es auch in meinem Fall der Spiegel. Dann könnte evtl. sogar das Innenleben tauschen. Ist das Abmontieren/Montieren des Spiegels einfach?
 
Ich habe jetzt auch einen günstigen aber zerkratzen Innenspiegel für 25 EUR ergattern können. Wenn ich Glück habe ist es auch in meinem Fall der Spiegel. Dann könnte evtl. sogar das Innenleben tauschen. Ist das Abmontieren/Montieren des Spiegels einfach?
Und wenn der auch defekt ist??
Das geht ja eigentlich nur wenn man zu 100% weiß das der "neue" funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der auch defekt ist??
Das geht ja eigentlich nur wenn man zu 100% weiß das der "neue" funktioniert!
Da hast du natürlich recht. Ich hatte nur eine feste Zusage, dass dieser voll funktionsfähig war/ist. Und tatsächlich hat es auch nicht die Lösung gebracht. Ich habe auch geprüft ob Strom am Innenspiegel fließt oder ob es irgendwelche auffälligen Fehlercodes gibt. Fehlanzeige. Ich werde nochmal versuchen die Schlüssel an einem anderen Fahrzeug anzulernen. Das geht angeblich wenn man an der Zündung den Originalschlüssel verwendet. Obwohl sie prinzipiell etwas "ausfunken" könnte es vielleicht sein dass die gesendeten Daten fehlerhaft sind.
 
  • Like
Reaktionen: BBS
Langsam verzweifel ich auch:
  • Innenspiegel funktioniert an anderem Fahrzeug
  • Schlüssel funktionieren an anderem Fahrzeug
  • Strom fließt am Kabel am Innenspiegel
  • Taste im Fahrzeug schließt und öffnet die Türen
Falls euch nichts mehr einfällt wird das Grundmodul getauscht :-(
 
  • Like
Reaktionen: BBS
Zurück
Oben Unten