Vibration beim Beschleunigen und Schleifgeräusch

HardyMX

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

ich will hier mal eine Sache ansprechen, die mir auf der Seele liegt:

Mein Bruder fährt einen Z4 3,0i mit 265000 km auf der Uhr. Er hat kürzlich Kupplung, Schwungrad, Pilot-Lager und Ausrücklager tauschen lassen. Die Kupplung funktioniert nun wieder super aber nun ein anderes Problem aufgetaucht: Aus dem Bereich des Differentials kommen leichte Schleifgeräusche und das Auto vibriert enorm. Allerdings nicht im Stand - der Motor läuft ruhig und zieht enorm (besser als mein 3,0i mit 200000km).

Neben dem Schleifgeräusch gibt es noch ein weiteres Problem: beim Beschleunigen und besonders beim Runterschalten (im Moment des Einkuppelns) geht eine enorme Vibration durchs Auto.

Ich vermute, dass entweder das Differential defekt ist oder das Kreuzgelenk am Kardan.

Kommt euch diese Problembeschreibung bekannt vor und sollen wir vielleicht noch nach einer anderen Ursache suchen?

Von meinem eigenen Z4 weiß ich, dass diese Vibrationen beim beschleunigen und Runterschalten absolut nicht normal sind. Ich würde meinen Bruder gerne mir Rat zur Seite stehen und würde mich freuen, wenn ich eure Meinung zu dem Phänomen erfahren würde.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Hardy

Da sagste was Stephan,

wenn die Werkstatt inkompetent war, dann kann das durchaus sein. Mein Bruder und ich werden das mal prüfen. Ärgerlich, dass dafür die AGA runter muss.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das 188k Diff bei 265000 km fertig ist. Das Öl hatten wir bei 200000 km gewechselt und ich dachte die halten ewig...

Bleibt noch das Kreuzgelenk. Das werden wir Mal prüfen, wenn wir das Mittellager ansehen. Das hätte meiner Meinung nach aber eigentlich auch die Werkstatt beim Kupplungswechsel prüfen müssen.

Viele Grüße

Hardy

Ist das ein Muss? Habe bisher immer die alten weiterverwendet. :-)

Für das Schwungrad wurden neue Schrauben verwendet. An der Hardyscheibe eher nicht.

Mein Bruder nimmt das Auto nächste Woche mal auf die Bühne und nimmt die AGA ab. Dann wird er das Mittelwellenlager und das Kreuzgelenk am Kardan prüfen. Eigentlich ists aber ein Fall für die Werkstatt, die die Kupplung getauscht hat.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe. Ist ein spannender Fall. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Hardy

Zurück
Oben Unten