Vibrationen am Schaltknauf und Frage zu Motoröl (zu viel eingefüllt)

Alchemist

Fahrer
Registriert
4 Juli 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Wochen einen Z4 E85 gekauft. (2.2 - 180.000 km). Der Wagen ist grundsätzlich in gutem Zustand. Trotzdem habe schon vieles dran gemacht (Bremsleitungen, div. Schläuche getauscht, neues Öl ins Diff und Getriebe, ...).

Seit dem Getriebeölwechsel (Castrol Syntrans B75W) hab ich das Gefühl, dass man am Schaltknauf ziemlich starke Vibrationen spürt. Vielleicht habe ich aber vorher nicht so drauf geachtet. Wie ist das bei euch? Habt ihr auch diese Vibrationen?

Achja, kurz nach dem Einfüllen war das Getriebe fantastisch zu schalten. Einen Tag später wieder etwas schlechter und die Vibrationen traten auf. Habe gelesen, dass es etwas dauert, bis sich neues Öl bemerkbar macht. Gibt es da ähnliche Erfahrungen?

Und noch eine Frage. Die Werkstatt hat beim Motorölwechsel zu viel eingefüllt. Messstab war ca. 2. mm über Max. Kerbe. Habe ca. 1 Liter abgesaugt, bis der Stand wieder auf Maximum war. Meint ihr, ich muss mir nun sorgen machen? Bin ca. 100 km mit zu viel Öl gefahren, auch zügig.

Grüße

Alchemist

PS: Irgendwie war mein Beitrag auf einmal weg. Deshalb noch einmal.
 
Und noch eine Frage. Die Werkstatt hat beim Motorölwechsel zu viel eingefüllt. Messstab war ca. 2. mm über Max. Kerbe. Habe ca. 1 Liter abgesaugt, bis der Stand wieder auf Maximum war. Meint ihr, ich muss mir nun sorgen machen? Bin ca. 100 km mit zu viel Öl gefahren, auch zügig.
Dazu kann ich sagen: unkritisch.
Da gab es schon ganz andere Fälle...
 
Zurück
Oben Unten