Vibrationen am Schaltknauf

Alchemist

Fahrer
Registriert
4 Juli 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,
ich habe mir vor wenigen Wochen einen Z4 E85 gekauft. (2.2 - 180.000 km). Der Wagen ist grundsätzlich in gutem Zustand. Trotzdem habe schon vieles dran gemacht (Bremsleitungen, div. Schläuche getauscht, neues Öl ins Diff und Getriebe, ...).

Seit dem Getriebeölwechsel (Castrol Syntrans B75W) hab ich das Gefühl, dass man am Schaltknauf ziemlich starke Vibrationen spürt. Vielleicht habe ich aber vorher nicht so drauf geachtet.
Wie ist das bei euch? Habt ihr auch diese Vibrationen?

Achja, kurz nach dem Einfüllen war das Getriebe fantastisch zu schalten. Einen Tag später wieder etwas schlechter und die Vibrationen traten auf. Habe gelesen, dass es etwas dauert, bis sich neues Öl bemerkbar macht. Gibt es da ähnliche Erfahrungen?

Und noch eine Frage. Die Werkstatt hat beim Motorölwechsel zu viel eingefüllt. Messstab war ca. 2. mm über Max. Kerbe. Habe ca. 1 Liter abgesaugt, bis der Ölstand gerade max. erreicht hat.. Meint ihr, ich muss mir nun sorgen machen? Bin ca. 100 km mit zu viel Öl gefahren, auch zügig.

Grüße

Alchemist
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebeöl füllt man ein bis es aus der Einlassschraube rausläuft, wo bitte hast du gemessen? Das Ding hat kein messtab, wenn man abgelassen hat wohl defekt, zuviel geht praktisch nicht zum einfüllen
 
Die letzte Frage bezog sich auf das Motoröl.
Das Getriebeöl wurde ordnungsgemäß gewechselt. Ca. 1,2 Liter.
 
Und noch eine Frage. Die Werkstatt hat beim Motorölwechsel zu viel eingefüllt. Messstab war ca. 2. mm über Max. Kerbe. Habe ca. 1 Liter abgesaugt, bis der Ölstand gerade max. erreicht hat.. Meint ihr, ich muss mir nun sorgen machen? Bin ca. 100 km mit zu viel Öl gefahren, auch zügig.

Grüße

Alchemist
Sorgen wegen 2 mm Öl über der Max-Markierung? Einen Liter Öl deshalb abgesaugt?
Du übertreibst ;)
2 mm drüber sind weit weniger als ein Liter. Und ich wage mal zu behaupten: Diese Dosis zuviel ist unschädlich - und wäre wahrscheinlich inzwischen verbrannt :M
 
Du hast wahrscheinlich recht. Aber es war tatsächlich 1 Liter, bis Beginn max. erreicht war.

Die Vibrationen kommen vom Motor, konnte ich heute feststellen. Hat jemand schon mal Probleme mit dem Zweimassenschwungrad gehabt?
 
Falls es jemand interessiert: Es ist wohl der Klopfsensor. Fehler P0328 stand im Speicher. Nach dem Löschen sind die Vibrationen weg und das Auto zieht viel besser.
Fehler steht aber nach Fahrt wieder drin. Also muss der Sensor wohl getauscht werden. Kommt man da einigermaßen gut ran?

Grüße
 
Nein kommt man nicht. Die klopfsensoren sitzen unter der Ansaugbrücke und können nur getauscht werden wenn die Brücke abgebaut ist.
Ist aber ne schöne Arbeit, da man direkt die KGE, diverse Schläuche, die Kühlwasserrohre, Dichtungen der Einspritzdüsen usw neu macheb kann. Damit hat sich dann auch für die nächsten 10-20 Jahre Falschluft erledigt
 
hello,

An den Klopfsensoren ist nichts auszusetzen.
Das Auto hat eine Fehlzündung, die die Klopfsensoren auslöst.
Sie müssen herausfinden, warum es fehlzündet.
Beginnen Sie mit dem Zündsystem.
 
hello,

An den Klopfsensoren ist nichts auszusetzen.
Das Auto hat eine Fehlzündung, die die Klopfsensoren auslöst.
Sie müssen herausfinden, warum es fehlzündet.
Beginnen Sie mit dem Zündsystem.
Im Fehlerspeicher sind jedoch keine Fehlzündungen hinterlegt. Beim Fehler P0328 steht "Klopfen Sensor 1 Eingangsspannung hoch."
Mein Z geht aber morgen zur BMW. Der Meister schaut, woran es liegt. Er vermutet Defekt des Klopfsensor. Ich denke, die KGE lasse ich dann gerade mitmachen.
LG
 
Die Klopfsensoren erkennen keine Verbrennungsaussetzer bzw reagieren nicht darauf. Die reagieren auf KLOPFEN und auf nix anderes. Da wurden akustische Versuche gefahren und etliche Varianten des Klopfens abgebildet in der DME. Das Piezoelement wird entsprechend angeregt und gibt ne Spannungsfolge weiter die dann abgeglichen wird, der Sensor "hört" so gesehen den Motor ab. WICHTIG ist das die mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, sonst passt die Erregung des Piezoelementes nicht mehr.

Zündprobleme werden effektiv durch den Shuntwiderstand an der Zündleiste und durch die Drehwinkelungleichförmigkeit durch den KWS erfasst.
 
Sie wissen, was passiert, wenn ein Motor fehlzündet, es verursacht unkontrollierbare "Klopfe" in allen Frequenzen, einschließlich der Einstellung der Klopfsensoren.
Wenn Sie eine Zündspule ausstecken und lange genug warten, wird sie möglicherweise ein Klopfen, Luft-, Kraftstoff- usw.-Codes auslösen ... wegen der anfänglichen Fehlzündung.

Bitte teilen Sie uns mit, was das Problem ist.

Der gepostete Code ist ein generischer Code, der nicht für die Diagnose verwendet werden sollte. Es gibt höchstwahrscheinlich BMW-spezifischen Code, der in der DME gespeichert ist, der dem Mechaniker eine bessere Vorstellung von der Prognose geben sollte. Er, wenn er die richtigen Werkzeuge hat.

Der einzige Weg, wie ein Motor oder ein Schaltknauf wackeln, ist, wenn das Auto eine Fehlzündung hat.
Mehrere Motorcomputer (Siemens MS/xxx) sind so programmiert, dass sie Fehlercodes anzeigen, wenn sich der Fehler 3x oder öfter wiederholt.

Meine Stimme bezieht sich immer noch auf die Fehlzündung, die basierend auf dem, was er beschreibt, ausgelöst wird.
Halten uns auf dem Laufenden.

Übrigens, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
 
Ich glaube hier besteht ein Missverständnis.
Mit Fehlzündung ist, im Deutschen, ein nicht entzündetes Gasgemisch gemeint. Also wie ein Herz das einen Schlag überspringt.
Das Klopfen dagegen ist die unkontrollierte Zündung bevor die Zündkerze das Gemisch zünden kann.

Deshalb erkennen die Klopfsensoren, wie oben beschrieben, keine Fehlzündung.
Da die Sensoren, beziehungsweise der Regelkreis, nur darauf reagieren wenn zum falschen Zeitpunkt gezündet wurde und nicht ob zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Zündung hätte stattfinden sollen.
 
Klopfende Verbrennung
Frühzeitiges, unkontrolliertes Entzünden des Gasgemisches in der Expansionskammer.

Fehlzündung
Unverbranntes Gasgemisch, welches in den Abgastrakt gelangt und sich dort entzündet.
Entweder „gewollt“ durch deaktivierte Schubanschaltung oder „ungewollt“ durch weitwinklige Überschneidung der Steuerzeiten.
 
Das Problem ist beseitigt.
Der Klimakompressor ist defekt und hat Geräusche gemacht, die den Klopfsensor verwirrt haben. Da muss man mal drauf kommen.
Mein Z4 fährt nun wieder prima und die Vibrationen am Schaltknauf sind weg. Das war wohl auch der Klimakompressor.

Momentan ist der Riemen zum Kompressor entfernt. Fahre eh meist offen. Gibt es günstige Alternativen zum original Klimakompressor? Original ist unverhältnismäßig teuer.
 
Zurück
Oben Unten