Vibrationen an der Hinterachse

noene99

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo liebe Z-Gemeinde,

bei der letzten Fahrt ist mir eine seltsame Vibration aufgefallen, die eindeutig vom hinteren Teil des Fahrzeugs kommt – nicht von der Vorderachse. Die Vibrationen treten erst ab etwa 120 km/h auf.

Die hinteren Radlager wurden vor ca. 50.000 km erneuert, dabei wurde auch das Differentialöl gewechselt. Die Stoßdämpfer samt Domlagern wurden vor rund 70.000 km ersetzt. Ansonsten wurden außer den Querlenkern vorne keine weiteren Lager getauscht. Zetti hat aktuell ca. 195 000 km runter.

Ich habe einen Link zu einem Video das ich gemacht habe (
), in dem man die Vibration gut hören kann – vor allem, weil das Plastik am Verdeck im gleichen Rhythmus mitvibriert.

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Könnten die Querlenker oder die Achslager an der Hinterachse sein. Eine Sichtprüfung der Achslager auf einer Hebebühne wäre da ausschlussreich.

Das hoert sich ziemlich hart an, wuerde eher auf Radlager tippen. Dass die vor 50tkm getauscht wurden , sagt bei der heutigen Qualitaet der Teile nix aus. Am einfachsten aufbocken und rad drehen oder nach einer laengeren Fahrt alle 4 Radnaben auf Temperatur / Fettresten abchecken. Ist oft so, dass wenn es sich vorne anhoert, liegt der Fehler hinten und umgekehrt.
Gruesse.

Also wenn ich mir das Problem aussuche dürfte, würde ich ein abgefallenes Wuchtgewicht nehmen. Ich ziehe morgen mal die Sommerreifen drauf und schau mal so gut ich kann, ob sich was sehen lässt.

Ich hätte noch auf Hardyscheibe/Mittellager getippt.

Zurück
Oben Unten