Video: How-To Ideallinie NS

Ronny

Fahrer
Hallo zusammen

In folgendem Video findet ihr eine komplette (guided) Runde hinter Mario Hebler von TKS Motorsport. Wenn wir nicht gerade jemanden überholen mussten seht ihr die von ihm empfohlene Ideallinie.

Anmerkungen aufgrund von denen ich meine Linie angepasst habe:
- Anbremsen vor Aremberg rechts da griffiger, vor allem bei """"
- Anfahrt von Metzgesfeld links, da rechts viele Bodenwellen, die das Auto beim Anbremsen instabil machen können (bei hohen Geschwindigkeiten)
- bei der Kurve nach Klostertal (die scharfe rechts) fahre ich von rechts an und mache mir so die Anbremszone vor dem Einlenken zu einer Geraden
- das kleine Karussel fahre ich sehr spät an, um beim Scheitelpunkt am Kurb zu sein

Download

Grüsse
Ronny

AW: Video: How-To Ideallinie NS

Geil ... da müsste man grad wieder weiter machen!

@ALL:
Übrigens, nur als Info, das war eine Guide-Runde ... eine zügige halt. :t

Grüßle
Chris

Danke für das schöne Video :)

Hatte nur die ganze zeit das Bedürfnis den Beifahrergurt ans Leder zu legen :d

Einfach geil! hat richtig spass gemacht! kann kaum bis mitte Juni warten, da bin ich auch "oben" --> 24h

ChrisNoDiesel schrieb:
fährst Du?

Grüßle
Chris

:d :d :d :d :d

Du meinst nicht ob ich DAS Rennen fahre... um himmels willen... nein, da hätte ich ja Angst wenn ich dauernd den 500PS Monstern im Weg stehe würde....

aber wenn es geht eine Touri runde.... das wäre dann meine vierte... und es wird wieder wie die 3 ersten Runden eine SEHR gemütliche sein....

matrix73 schrieb:
:d :d :d :d :d

Du meinst nicht ob ich DAS Rennen fahre... um himmels willen... nein, da hätte ich ja Angst wenn ich dauernd den 500PS Monstern im Weg stehe würde....

aber wenn es geht eine Touri runde.... das wäre dann meine vierte... und es wird wieder wie die 3 ersten Runden eine SEHR gemütliche sein....

Sorry,
aber ich bin hier mittlerweile in keiner Weise mehr klar, wer was wie (ernst) meint.
Seit ich gehört habe, was die Teams da wirklich an Geld reinstecken ... &: :freak: .

Im Weg stehen kannst Du nicht ... entweder die Monster passen vorbei oder 1/2 mv^2 ... *grrr*

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Sorry,
aber ich bin hier mittlerweile in keiner Weise mehr klar, wer was wie (ernst) meint.
Seit ich gehört habe, was die Teams da wirklich an Geld reinstecken ... &: :freak: .

Im Weg stehen kannst Du nicht ... entweder die Monster passen vorbei oder 1/2 mv^2 ... *grrr*

Grüßle
Chris

wenn Du mich schon mal fahren gesehen hättest, würdest Du nicht fragen.. Du bist also entschuldigt... :+

was ist wenn die Monster nicht vorbeipassen? ist das ein Insider? &:

matrix73 schrieb:
wenn Du mich schon mal fahren gesehen hättest, würdest Du nicht fragen.. Du bist also entschuldigt... :+

was ist wenn die Monster nicht vorbeipassen? ist das ein Insider? &:

(Masse * Geschwindigkeit^2) / 2 entspricht der kinetischen Energie beim crash :M

nn.

inquerior schrieb:
Könntest du das gelernte bitte in eigene Worte fassen und es uns hier erläutern :b

dummer hund! :d :+ hmmm, ok, weil Du es bist: (auch wenn ich mich blamieren werde...)

also, wenn das 500Ps-Monster anrauscht und ich nicht genug Platz lasse, würde mein Auto mit der Hälfte vom Produkt aus Fahrzeugmasse x Geschwindigkeit kaltverformt....

&: wohl so ähnlich wird es sein....?? &:

Super :t Sehr schön rund gefahren...

Was mir noch aufgefallen ist: Die Kuppe vor der Schwedenkreuz-Links fahrt ihr links an. Sieht mir aus, als wäre diese Seite flacher, oder?

Gruß, hans

S3Raser schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: Die Kuppe vor der Schwedenkreuz-Links fahrt ihr links an. Sieht mir aus, als wäre diese Seite flacher, oder?

Gruß, hans
Ist sie definitiv nicht...

Michael_ZZZ schrieb:
Ist sie definitiv nicht...

Hm, warum fährt der Porsche denn so eine Kurve, genau auf der Kuppe? Da möchte ich eigentlich immer genau gerade drüber fliegen...

Gruß, hans

S3Raser schrieb:
Hm, warum fährt der Porsche denn so eine Kurve, genau auf der Kuppe? Da möchte ich eigentlich immer genau gerade drüber fliegen...

Gruß, hans

keine Ahnung.
Die Info an uns war auch, gerade auf dem rechten Fahrbahndrittel über die Kuppe zu fahren.

Ich kann nur mutmaßen, dass ihm mglw. der Fahrbahnbelag rechts nicht gefällt oder er aber nur so weit nach rechts geht, wie es sein muss, da er sonst - im Rennbetrieb - die Tür offen lassen würde.

Die schnelle Links im Metzgesfeld bremst er ja auch links an und geht erst ganz am Schluss nach rechts zum Anlenkpunkt, da die Wellen rechts ihm nicht passen.

Vielleicht sagt Traudl ja auch was dazu?

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
keine Ahnung.
Die Info an uns war auch, gerade auf dem rechten Fahrbahndrittel über die Kuppe zu fahren.

Ich kann nur mutmaßen, dass ihm mglw. der Fahrbahnbelag rechts nicht gefällt oder er aber nur so weit nach rechts geht, wie es sein muss, da er sonst - im Rennbetrieb - die Tür offen lassen würde.

Die schnelle Links im Metzgesfeld bremst er ja auch links an und geht erst ganz am Schluss nach rechts zum Anlenkpunkt, da die Wellen rechts ihm nicht passen.

Vielleicht sagt Traudl ja auch was dazu?

Grüßle
Chris

Über den optimalen Bremspunkt und Einlenkpunkt Metzgesfeld kann man geteilter Meinungs sein...
Das gilt aber nicht für die erste Schwedenkreuzkuppe. Er könnte auch einfach deshalb kurz nach links gefahren sein, um im Rücksspiegel kurzzeitig einen besseren Überblick über die hinterherfahrende Kolonne zu haben... ;)
Außerdem vertrete ich die These, dass es DIE Ideallinie auf der NS nicht gibt. Das hängt auf der NS massiv vom Fahrzeug (Antrieb, FAhrwerk, Gripniveau der Reifen, etc), den fahrerischen Vorlieben, der Risikobereitschaft und vor allem und an erster Stelle von den wetterbedingten Streckenverhältnissen ab.

Hallo zusammen

In folgendem Video findet ihr eine komplette (guided) Runde hinter Mario Hebler von TKS Motorsport. Wenn wir nicht gerade jemanden überholen mussten seht ihr die von ihm empfohlene Ideallinie.

Anmerkungen aufgrund von denen ich meine Linie angepasst habe:
- Anbremsen vor Aremberg rechts da griffiger, vor allem bei """"
- Anfahrt von Metzgesfeld links, da rechts viele Bodenwellen, die das Auto beim Anbremsen instabil machen können (bei hohen Geschwindigkeiten)
- bei der Kurve nach Klostertal (die scharfe rechts) fahre ich von rechts an und mache mir so die Anbremszone vor dem Einlenken zu einer Geraden
- das kleine Karussel fahre ich sehr spät an, um beim Scheitelpunkt am Kurb zu sein

Download

Grüsse
Ronny

WOW!!!

Klasse Video. Mir hat es ei wenig gehlofen die Strecke etwas besser kennen zu lernen.

Was hat den das Training mit TKS bekostet. Habe leider keine Preise auf der Seite von TKS gefunden.

Gruß

Ingmar

Zurück
Oben Unten