Videomodul: AV-Kanal bleibt schwarz, Hilfe...

Vertrete die Z4qp-Gemeinde in der Schweiz ;)
Nee, der Zetti ist wieder perfekt zusammengebaut, leider. Werde mir aber die Mühe machen und nächste Woche das Modul sowie alle Kabel nochmals freilegen.
Da ich aber alles bestimmt 7 Mal nachgeprüft habe, bin ich mir zu 99.99% sicher, dass alles richtig verkabelt ist :(
Denkste könnte das Videomodul das Problem sein? Ist nen 6 911 211.
Ansonsten checke ich dann mit Individual Cars, ob die mir nen AV-Adapter zukommen lassen können und dann mit diesem testen....

Also nochmal zu meinem Verständnis:
Du hast:
- analoges TV-Modul (lear irgendwas I)
- kabelsatz vom Navi zum TV-Modul von individual
- AV-Kabelsatz von ebay (mit Rückfahrkamera-av)

Funktionieren tut:
- Tuner (schnee, aber das Auswahlmenu des Tuners und die Auswahl zur Umschaltung auf AV gehen)
- AV-Eingang nimmt nix an. Wenn man draufschaltet, wirds Dunkel und MUTE. Audio kommt nicht an.

Zuerst würde ich mal bei Individual nachfragen, ob dein TV-Modul mit dem e86 geht. Ich denke halt, dass die Verkabelung anders ist und daher das Signal nicht angenommen wird. Ich hatte im Netz nochmal nach der Verschaltung gesucht, aber nur die des Moduls II gefunden.

Danach könnte man mal versuchen das AV-Kabel zu checken, ob die Verschaltung 1:1 ist zwischen Tuner I und II.

Edit:
Die Verschaltung scheint nicht anders zu sein. Also so, wie bei meinem Kabel. Ich musste erst umdenken, da ich vom Stecker "hinten" beschrieben habe und die Seite auf die Pins schaut, also spiegelverkehrt.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi..._Navi_Car_Hifi___Multimedia___Navigation.html

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zu meinem Verständnis:
Du hast:
- analoges TV-Modul (lear irgendwas I)
- kabelsatz vom Navi zum TV-Modul von individual
- AV-Kabelsatz von ebay (mit Rückfahrkamera-av)

Funktionieren tut:
- Tuner (schnee, aber das Auswahlmenu des Tuners und die Auswahl zur Umschaltung auf AV gehen)
- AV-Eingang nimmt nix an. Wenn man draufschaltet, wirds Dunkel und MUTE. Audio kommt nicht an.

Zuerst würde ich mal bei Individual nachfragen, ob dein TV-Modul mit dem e86 geht. Ich denke halt, dass die Verkabelung anders ist und daher das Signal nicht angenommen wird. Ich hatte im Netz nochmal nach der Verschaltung gesucht, aber nur die des Moduls II gefunden.

Danach könnte man mal versuchen das AV-Kabel zu checken, ob die Verschaltung 1:1 ist zwischen Tuner I und II.

Edit:
Die Verschaltung scheint nicht anders zu sein. Also so, wie bei meinem Kabel. Ich musste erst umdenken, da ich vom Stecker "hinten" beschrieben habe und die Seite auf die Pins schaut, also spiegelverkehrt.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi..._Navi_Car_Hifi___Multimedia___Navigation.html

Hey BrummBrumm
Du hast meine Situation perfekt wiedergegeben. Alles von "du hast" und "funktionieren tut" stimmt zu 100%

Hab IndividualCars bereits vor 3-4 Tagen mit meinem Problem per Mail kontaktiert, der Chef war jedoch in den Ferien. Erwarte ein Feedback mitte nächste Woche.

Ich hatte diesen "Verschaltungsplan" wo du verlinkt hast, mal vor Monaten gesichtet und bei mir irgendwo abgespeichert, für ein anderes Projekt
(Möchte es irgendwie hinkriegen, dass die Warnmeldungen der Blitzer.de-iPhone-App dito wie die Navi-Anweisungen vom MK4 über die Boxen wiedergegeben werden, während im "Hintergrund" die Musik von Radio/CD ganz normal weiter läuft)

Sobald ich die Kofferraumverkleidung wieder entfernt hab, werde ich mir diesen "Pin-Belegungs-Plan" zur Hand nehmen und den AV-Adapter damit penibel durchprüfen :D

Hey BrummBrumm, vielen lieben Dank für deine Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sooooooo, es gibt ein Update!! Ich hab ne kleine Detektiv-Aufgabe für euch ;) Wer findet den Fehler, hehe...
Edit: Ich hab den Fehler bisher nicht entdeckt. Ist Pin 12&13 korrekt??

Hab heute Nachmittag bei Sonnenschein den Kofferraum auseinander genommen und jeeeeeeden einzelnen Pin mindestens 3 Mal nachgeprüft und dokumentiert.
Ich kann zu 40000% sicher garantieren, dass die Dokumentation/PrintScreen absolut fehlerfrei ist. Und ja, TV-Modul funktioniert und TV-Kabel sowie AV-Adapter sind brandneu.

Ich bin euch schon jetzt sehr dankbar, dass ihr euch 2 Minuten Zeit nehmt, um den PrintScreen kurz zu studieren resp. den Fehler zu finden, warum ich Schneetreiben aller Sender sehen kann, aber AV-In schwarz und stumm bleibt, obwohl dieser Eingang fleissig gefüttert wird :) :-):) :-)
(Pin 12&13 verwirren mich irgendwie...denn alles andere sieht gut aus "leider")

Pin-Belegung TV-Kabel und AV-Adapter.png

Hier nochmals meine Installation:
Meine Installation.jpg

hier auch noch ne Foto von meinem AV-Adapter sowie die allseits bekannte Pinbelegung
Mein brandneuer AV-Adapter von kolumbus24.jpg
Allseitsbekannte Pinbelegung.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt als Denksportaufgabe gedacht und du hast schon die Lösung?

Mal ne ganz andere Frage: Hast du den AV-Adapter mal durch gemessen. Nicht dass ein Kabel gebrochen ich oder keinen Kontakt hat....

Ist das jetzt als Denksportaufgabe gedacht und du hast schon die Lösung?

Mal ne ganz andere Frage: Hast du den AV-Adapter mal durch gemessen. Nicht dass ein Kabel gebrochen ich oder keinen Kontakt hat....

Hey BrummBrumm
Sorry, habs bisschen ungeschickt formuliert. Fazit: ich hab noch keine Lösung und somit ist der Pinbelegungsplan eine Art Denksportaufgabe für euch :-)
Alles sieht eigentlich ok aus, ausser Pin 12&13 so führt im Adapter ein Kabel von Pin 12 zu Pin 13

Nee, durchgemessen habe ich die Kabel noch nicht. Hatte bisher leider keine Möglichkeit dies zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deine Tabelle mal mit meiner Steckerbelegung abgeglichen... passt.
Bei mir fehlen nur ein paar Belegungen, da ich keine Rückfahrkamera habe.

Anhänge

• stecker.JPG
    stecker.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 47
  • buchse.JPG
    buchse.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Sonntag krank und tief im Bett verkrochen. Update zu meinem Videomodul-Problem folgt in den nächsten 2-3 Tagen:-)

Hallo Leute
Bin nun endlich wieder fit und munter. Somit konnte ich meinem Zetti wieder Zeit widmen.
Pobi06 hat mich via PM auf eine äusserst gute Idee gebracht. Und zwar die Pins der "Chinchkabel" vom Adapter auspinnen und direkt in den "original" Kabelsatz einpinnen.
Fazit: Ab sofort habe ich ein funktionierendes mobiles Home-Cinema, yeeeeeeeeeeeah :D:D:D:D:D

Viiiielen lieben Dank explizit an BrummBrumm, TimBu und Pobi06 :kniefall:kniefall:kniefall

Keine Ahnung was genau das Problem war. Entweder war etwas am fabrikneuen Adapter von kolumbus24.com kaputt oder die unterschiedliche Verpinnung von Pin 12&13 (siehe mein obigen Pinplan) waren Schuld.

Nun habe ich eine Weile Freude am "Video via iPhone auf Navirechner". Mittelfristig kommt dann Front und Rückkamera ;)

JEDOCH habe ich noch 1 letztes Problem: Das Bild ist irgendwie gegen links "verschoben". Sprich ich habe rechts einen ca 8mm breiten schwarzen Balken. Bei einem TV könnte man ja das Bild manuell justieren und hin und her bewegen. Wie bringe ich nun das Bild mittig auf den Bildschirm, damit rechts kein schwarzer Balken mehr ist? Hab 16:9 und Zoom probiert, beides Mal bliebt dieser schwarze Balken. Sieht defintiv aus wie das Bild einfach "verschoben" wäre und zurück gerückt werden müsste.

Grüssle und nochmals viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen lieben Dank!!

An alle die auch TV-Funktion nachrüsten wollen:

- Kauft analoges BMW-Videomodul bei Ebay (meines 6 911 221) für ca 50-70 Euro
- Kontaktiert IndividualCarsConsulting und sagt, dass ihr für euren Zetti ein TV-Verbindungskabel braucht (kostet rund 65 Euro und ist nicht auf der Homepage aufgelistet) Dieses kommt zwischen Navirechner und TV-Modul
- Kauft einen AV-Videoadapter-Kabel bei Ebay (z.B. Kolumbus24) für ca. 35 Euro, entfernt die Pins der Chinchkabel aus dem Stecker und pinnt die DIREKT in den originalen weissen Stecker, welcher direkt ins Videomodul geht. (Siehe offiziellen Pinbelegungsplan des blauen und weissen Steckers weiter oben verlinkt) Alternativ und viiiiiiiiiiiel billiger: Ihr stellt euch die 2-3 Chinch-Kabel mit den jeweiligen Pins für wenige Euro selber her. Ich wüsste hier aber nicht genau wie machen
- Uuuuuund fertig, euer mobiles HomeCinema ist fertig, hehe corn
- Wollt ihr iPhone-Videos auf dem Naviscreen: Kauft euch ein original Apple Composite Kabel und steckt dieses in das Video-In-Chinch-Kabel. Aber Achtung: Videoout hat nur noch das iPhone 4s, alle neueren nicht mehr! Hier müsste eine AppleTV-Box verbaut werden (geht auch, siehe englische BMW-Forums)
- Wollt ihr eine Rückfahrkamera: Kauft euch eine Rückfahrkamera (CCD Sensor ist viel besser als CMOS!!! Check YouTube "CCD vs CMOS") und pinnt diese in den Rückfahrkamera-In-Chinch-Kabel ein. Pin 17 nun noch mit einem handelsüblichen Relais auf Masse schalten.......und fertig ist eurer mobiles NSA-Überwachungsmobil
- Wollt ihr auch während der Fahrt ein Videobild sehen (warum auch immer).....codiert dies innerhalb von 1 Minute mit Navcoder ooooder kauft euch eines dieser absolut überteuerten TV-Freischaltkabel.

Viel Spass :D:D:D

Die Erfahrung mit dem original Apple-Kabel musste ich auch machen. Ohne bleibt's dunkel. Ist aber recht nett.

Zurück
Oben Unten