Viele 2. Hände

Speedy_G

Testfahrer
Registriert
2 April 2016
Ort
64390 Erzhausen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo allerseits!
Ich möchte mir auch einen Zetti zulegen, suche derzeit nicht mit Hochdruck, aber schon recht interessiert. Was mir auffällt, es gibt am Markt wenige 1. Hände - habe auch schon hier im Forum etwas quer gelesen, um mich zu informieren, scheinbar ist auch hier bei vielen usus, den Wagen nur 2-3 Jahre zu fahren, um sich dann etwas anderem zuzuwenden. Gibt es da eine monetäre Strategie? Also ist es Sinnvoll, etwa Jahreswagen zu kaufen und nach 2 Jahren wieder abzustoßen? Kann mir irgendwie nicht erklären, warum so viele Jahreswagen angeboten werden (gerade bei BMW-Niederlassungen) oder 3-jährige schon in 2. Hand? 5-jährige in 3. Hand?

Ich suche im übrigen nach einem 30i oder 28i (den bin ich schon Probe gefahren) ein 23i wäre auch okay - der hat ungefähr den gleichen Motor wie mein derzeitiger Alfa. In der Aussenfarbe mag ich silber oder weiß-metallic (den es dann als 30i ja nicht gibt) Welcher wäre denn bei einer längerfristigen Bindung eher zu empfehlen?

Beim Interieur schwanke ich noch etwas, die cohiba-braunen Sitze mag ich, wobei mich interessiert, ob das Sonder-Leder Pure-Balance von der Strapazierfähigkeit sich von dem normalen Nappa unterscheidet? Denn auch das Elfenbeinweiß gefällt mir, wobei ich das noch nicht life gesehen habe. Normalerweise gefällt mir bei den Leisten das Alu besser als die Holzapplikation, habe aber schon in einem Cohiba-braunen Zetti gesessen und empfand das Holz "nicht so schlimm". Denke, dass es auch in der Kombi mit dem Pure-White okay ist.

Ich weiß, vieles ist das subjektiv, dennoch würden mich Eure Meinungen interessieren...
 
... Kann mir irgendwie nicht erklären, warum so viele Jahreswagen angeboten werden (gerade bei BMW-Niederlassungen) oder 3-jährige schon in 2. Hand? 5-jährige in 3. Hand?
Hallo,
sind vielleicht Leasingfahrzeuge, die nach dem 1 Jahr wieder zurück an die NL gegangen sind. Bei Porsche ist es übrigens usus, daß die Mitarbeiter die Fahrzeuge bis rd 20000km einfahren und dann von Porsche als Jahreswagen angeboten werden. Die Produktionsbänder nach Bedarf anfahren wäre zu kostenintensiv - so wird dann auf Halde produziert und bei den Mitarbeitern eingefahren. :D
 
Hallo,

wie schon gesagt wurde, sind sicherlich einige Z4 auch als Leasingfahrzeuge gelaufen und wurden als 3 jährige dem Gebrauchtmarkt zugeführt.
Darüber hinaus gab es in 2010 eine ganze Reihe 30i in Havana mit Pure White welche als Mietwagen gelaufen sind und nach 6-9 Monaten und maximal 25.000km abgestoßen werden. Das gleiche gab es in 2012 mit 35is in mineral weiss mit Pure Balance (Cohiba) und 2015 als 35is in mineral grau.

Ich hatte mit meinem 2010 Havana 30i als ex Mietwagen gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo

Ich hatte meinen (2.8i, 3 Jare alt, 1.Hand) ca 6 Wochen zum Verkauf angeboten. Die Intressenten, die für so ein Fz interesse zeigten, waren zwar nicht überwältigend, aber es waren doch einige ernsthafte dabei. Nur die Preisdifferenz zwischen denen und mir, war zu groß.
Aber nachdem ich das FW bei Wolfgang Weber überarbeiten ließ, macht mir der "Z" wieder soviel Spass, das ich ihn nicht mehr hergebe (zumindest nicht heuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so das Hochpreisige Fahrzeuge sehr oft Leasingfahrzeuge sind die nach 2 oder 3 Jahren auslaufen , ich habe auch einen 3 Jahre alten 35i der ein Leasingfahrzeuge war und ich habe gute Erfahrung gemacht ,ich war am Anfang des Jahres auch am überlegen den 35i zu verkaufen also wäre er auch 2te Hand gewesen ,aber ehrlich gesagt was spricht gegen einen Fahrzeug aus 2ter Hand ?
Mein Zetti ist Scheckheft gepflegt und wenn was gemacht werden muss wird alles gleich erledigt ! Aber nach der ersten ausfahrt im März war klar den behalte ich !!!
 
Hallo,

wie schon gesagt wurde, sind sicherlich einige Z4 auch als Leasingfahrzeuge gelaufen und wurden als 3 jährige dem Gebrauchtmarkt zugeführt.
Darüber hinaus gab es in 2010 eine ganze Reihe 30i in Havana mit Pure White welche als Mietwagen gelaufen sind und nach 6-9 Monaten und maximal 25.000km abgestoßen werden. Das gleiche gab es in 2012 mit 35is in mineral weiss mit Pure Balance (Cohiba) und 2015 als 35is in mineral grau.

Ich hatte mit meinem 2010 Havana 30i als ex Mietwagen gute Erfahrungen gemacht.
3-jährige als Leasingfahrzeuge halte ich für normal, das wundert mich auch nicht - bei mobile ist z.B einer drin, der ist 3.Hand und hat sich extra einige Teile in Alcantara beim Sattler beziehen lassen - macht man so einen Aufwand, um die "Karre" danach gleich wieder zu verkaufen?

Das braun-metallic habe ich wieder verworfen, die Farbe kommt für mich als rot-grün-blinden zu wenig raus. Ich stand mal davor und sah da eine Art grau, schätze, das kommt evtl. mit dem Licht. Zum einen ist es ja schön, dass man den Wagen seltener sieht, auf der anderen hälfe es beim Entscheidungs-Prozess. Vielleicht fahre ich am WE mal in die Klassikstadt...
 
Die 30i, die mir gefielen, waren schon 3. Hand, da zucke ich schon, weil ich dann schon 4. wäre - bei einem Bj. 2013 schon 2. Hand... find ich dann einfach 1 Hand zuviel - bei 5 Jahren ist das okay
 
Ich werd mir jetzt auch in naher Zukunft den Z4 als Zweitwagen holen. Hab den Z1 in der Garage stehen und langsam darf mal aufgestockt werden! ;) Der Z4, den ich im Auge habe, ist ebenfalls 2. Hand und bei der Suche ist mir auch aufgefallen, dass 1. Hand eher Seltenheit ist. Hab damit aber soweit kein Problem, da ich dennoch objektiv entscheiden kann, ob der Wagen in Schuss ist oder nicht. Dafür habe ich zu viel Ahnung von Autos...Vom Thema Zweitwagen versichern hatte bzw. habe ich allerdings keine Ahnung. Gerade eben erst mal über diesen Link erfahren, dass es Sondereinstufungen bei den Schadenfreiheitsklassen gibt. Seit Beginn fahre ich meinen Z1 und das wäre jetzt nämlich mein erster Zweitwagen. Wenn man aufpasst, kann man scheinbar gut was hinsichtlich der SF sparen...
 
Viele Z4 werden für ein Jahr von BMW Mitarbeiter gefahren. Die werden nach einem Jahr dann mit ca. 18000km den Händler zum Verkauf angeboten. Meistens 35i und is.
Ein solcher Wagen ist meiner auch.
 
Was bedeutet 1. 2. 3. oder 4. Hand? Im Brief stehen die Vorbesitzer drin? Nö... nur die An/Ummeldungen....
Mein Mini ist 7. Hand! Aber namentlich nur 2 Besitzer. Ist doof, wenn der Staat einen Diener oft versetzt und das innerhalb von 9 Jahren einige Male...
 
Ganz ehrlich muss ich Robert recht geben. Nimm halt die Kohle in die Hand und bestell dir einen neuen. Erfreue dich an einer gedruckten Zahl im Schein.
 
Gegen 2. oder 3. Hand spricht absolut nichts wenn man die Historie des Fahrzeugs kennt, die Fahrgestellnummer des betreffenden Zzzz über seinen Händler checken (Abfrage der BMW-Reparaturdatenbank) lässt und das Serviceheft vollständig ist.
Natürlich muss auch das "Bauchgefühl" bei den Verhandlungen passen.
 
gibt es Tips für anständige Rabattverhandlungen?
1) Freundlich sein, 2) feste Vorstellung haben und diese vertreten, 3) nicht sofort zuschlagen, sowie 4) Glück mit dem Autohaus und dem Verkäufer haben.
Allerdings sehe ich bei Punkt 2 ein Problem, denn du hast scheinbar keine feste Vorstellung ;-) und bei Punkt 3 ein Problem, weil nicht mehr so viel Zeit bleibt, einen Neukauf zu tätigen.

Weil so Listenpreis ist leider nicht im Budget drin...
Dann musst du wohl oder übel Kompromisse eingehen. Erster Hand oder gar Neuwagen zum Preis von 3. oder 4. Hand wird nicht funktionieren.

Wenn du sowieso längerfristig mit dem Fahrzeug planst, ist doch die Anzahl der Vorbesitzer ziemlich egal - so lange das Fahrzeug dennoch technisch in einwandfreiem Zustand ist.
 
Hallo

Wer zahlt heute noch den Listenpreis? Da ich die letzten 30 Jahre immer Neuwägen kaufte, hatte ich es bisher nur einmal erlebt, das ich keinen Nachlass bekam und das war damals, als der erste SLK auf dem Markt kam, da gab es z.Teil über 1 Jahr Lieferzeit und Null Nachlass.
Dafür hatte ich den Wagen nach 1 Jahr mit 500DM über Neupreis wieder verkauft.
Auf den Z4 E89 gab es einmal 14 % und beim 2. fast 16% wobei ich Angebote von drei Händlern eingeholt hatte, deren Angebote sich nicht groß unterschieden.
 
Zurück
Oben Unten