Vignette für PKW mit Anhänger und Zetti drauf

Chemnitzer

Fahrer
Registriert
29 Juni 2009
Ort
Bei Chemnitz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Mahlzeit!

So, jetzt mal eine Spezialfrage an die Eidgenossen oder Schweizreisenden: Morgen gehts in die Schweiz mit einem Gespann. Das heißt, Zugfahrzeug mit Hänger und auf dem Hänger der Z4. Da man ja in der Schweiz auch für den Hänger eine extra Vignette braucht, wäre die Frage ob es statthaft ist zwei Vignetten zu kaufen und dabei eine Vignette in das Zugfahrzeug zu kleben und die zweite Vignette in den Z4 --> damit wäre ja der Hänger, auf dem der Z4 steht auch vignettiert :confused:;)

Was sagen die Schweiz-Profis :O_oo: ?

Gruß

Volker.
 
Genialer Trick :D Glaube aber nicht, dass er funktioniert. Denke mal der Hänger braucht die Vignette selber.

Edit:
Kurz gegoogelt, die Vignette muss wie auch beim Motorrad an einem nicht auswechselbaren Teil angeklebt werden. Das Fahrzeug auf dem Hänger wäre ja dann auswechselbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mengenrabatt gibt es übrigens auch keinen. Und auch die Schweizer brauchen selbst dann mehrere Vignetten, wenn sie bei mehreren Fahrzeugen mit 1 Wechselkennzeichen unterwegs sind. :eek: :o
Ja das trifft mich dann demnächst auch, da ich mir ein Auto für den Winter zulegen will. Macht zwar keinen Sinn diese Vignetten-Regelung mit Wechselkennzeichen aber kann man nichts machen...
 
Das Fahrzeug welches auf dem Hänger ist, ist defekt, daher kann es nicht auf öffentlichen Straßen bewegt werden.
Wäre das ne Lösung?

Musst halt schnell nen Fehler einbauen.
 
Die Autobahnvignette wird, wie der Name sagt, nur auf der Autobahn benötigt.
Vermeidest du diese mit dem Z, braucht der Z auch keine Vignette...

Österreich hat seit letztem Jahr eine elektronische Vignette. Da wird das Kennzeichen hinterlegt und per Kamera überwacht. Das hat zwei Vorteil: 1. die Übertragbarkeit bei Wechselkennzeichen, da ja eigentlich das Kennzeichen die Vignette hat. Und 2. das keine Vignetten mehr auf die Frontscheibe geklebt werden müssen... 😉
 
Und wenn, gibt es unter dem Jahr sehr selten bis gar nie Vignetten-Kontrollen.
Wenn Du pech hast, wirst Du geblitzt und dann sehen sie die fehlende Vignette. Macht dann zusätzlich CHF 200.- Bußgeld plus CHF 40.- für die Vignette.
 
Österreich hat seit letztem Jahr eine elektronische Vignette. Da wird das Kennzeichen hinterlegt und per Kamera überwacht. Das hat zwei Vorteil: 1. die Übertragbarkeit bei Wechselkennzeichen, da ja eigentlich das Kennzeichen die Vignette hat. Und 2. das keine Vignetten mehr auf die Frontscheibe geklebt werden müssen... 😉

...und 3. sparst du dir den ganzen Ärger im Falle eines Frontscheibentausches nach einem Steinschlag. Das Prozedere über zum Beispiel den ÖAMTC, Bild er aufgeklebten Vignette, mitbringen der abgezogenen Vignette, Rechnung der Frontscheibe etc. ist gelindegesagt "die Seuche"....

Ich nutze die elektronische Vignette jetzt schon das zweite Jahr, anfangs war es noch nervig an der Kontrollstelle zu warten, bis die Kontrolleure das Kennzeichen gecheckt haben, inzwischen steht vorher eine Kamera und bis man an der Kontrollstelle ist wird man schon durchgewinkt...


Gruß Hannes
 
Meine Erfahrungen beim meinem letzten Schweizaufenthalt

Es gibt zwar einige stationäre Blitzer, aber eine Polizeikontrolle hatte ich nirgens gesehen. Man gewöhnt sich schnell an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Wobei ich sagen kann, das sich fast alle daran halten (außer einige Nichtschweizer). Es ist zwar für uns Deutsche gewöhnungbedürftig, auf einer langen geraden Bundesstrasse nur mit 80 km/h zu fahren, aber wenn man im Urlaub ist, hat man ja Zeit.
Die Spritpreise sind ca 20 - 25 ct. höher als in Deutschland, zumindest war das in der Region Graubünden so. Was mir auch auffiel, die Schweiz ist sehr sauben. Wie es in den Großstädten aussieht, kann ich nicht Beurteilen, aber in der Gegend wo ich war Davos - Klosters -St. Moritz war das so. Aber fast alle Parkplätze sind Gebührenpflichtig (Preise in etwas wie in Deutschland) Die Leute sind durchwegs freundlich und fast alle Grüßen. In den Kaffes oder Gasthäusern muss man mit etwa den doppelten bis dreifachen Preisen rechnen wie in Deutschland, aber das dürfte einem Schweizurlauber ja bekannt sein.
Als Fazit möchte ich sagen, die Schweiz ist ein tolles Urlaubsland, man muss sich halt die Regeln halten, dann hat man auch keine Probleme.
 
Wir haben es auch gaaanz sachte angehen lassen auf den Bergstrassen ;):whistle:
Trotz Regenwetter war es echt super in der Schweiz...und sogar ohne ungewollte Fotos :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten