Vignette - wie entfernen

prospero

Fahrer
Guten Morgen zusammen,
hab gerade mal die Suchfunktion benutzt, aber leider nix gefunden - daher nun die Frage an alle: Gibts denn eine einfache und schonenende Moeglichkeit, das oesterreichische Pickerl rueckstandslos wieder zu entfernen?
Danke schon mal und viele Gruesse,
Harald

AW: Vignette - wie entfernen

An einer oberen Ecke vorsichtig abheben und dann langsam nach unten abziehen. Wie gut es geht, hängt davon ab, wie fest Du sie angepappt hast. Reste kannst Du mit Benzin oder Brennsprit entfernen.

Tipp für die Zukunft: nur den unteren Teil ohne Druck ankleben, dann kann man sie hinterher leicht abziehen :M

Ich nehme mal an, die Dinger sind ähnlich aufgebaut, wie unsere Vignetten in der Schweiz:

Mit Abstand am Besten geht's wenn man die Vignette vorher mit Hilfe eines Haarfön's erhitzt. Danach mit einer Teppich-Messerklinge vorsichtig abschaben.

Reste, wie bereits gesagt wurde, mit Sprit wegputzen.

Mein Tip, bevor Du überhaupt die Vignette anklebst! Biege einfach 5mm oben und unten von der Schutzfolie ein, somit klebt die Vignette nur an der oberen und unteren Kante. Danach kannst Du sie viel leichter entfernen!

Einfach ein Zerankochfeldmesser nehmen und die Vignette abschaben. Falls noch ein paar Reste vorhanden sind, einfach Scheibenreiniger drauf und weiterschaben - das ganze geht extrem einfach und schnell. Ich mache das schon immer so - man kann sogar die Vignette zerstörungsfrei abziehen und auf eine andere Scheibe kleben.

Grüsse,
Dietmar

Hallo,

dass die Vignette nicht so einfach abzuziehen ist, ist gewollt. Habe mal einen Bericht im TV gesehen, dass in Ösiland jede Menge "Vignetten-Wechslerei" abgeht und das gar nicht gern gesehen ist logischerweise. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass es Ärger gibt, wenn man die Vignette "abziehfreundlich" anbringt.

Aus diesem Grund bleiben beim Abziehen mindestens zwei kleine Streifen auf der Windschutzscheibe haften, die auf der abgezogenen Vignette den Schriftzug "ungültig" auftauchen lassen - hab mich selbst nach meinem Skiurlaub damit rumärgern müssen...

Grüße
Matthias

matthes_76 schrieb:
...dass die Vignette nicht so einfach abzuziehen ist, ist gewollt. Habe mal einen Bericht im TV gesehen, dass in Ösiland jede Menge "Vignetten-Wechslerei" abgeht und das gar nicht gern gesehen ist logischerweise. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass es Ärger gibt, wenn man die Vignette "abziehfreundlich" anbringt.

Mit den Österreicher-Vignetten hast Du recht. Allerdings bei den Schweizer Vignetten geht das Abziehen mit einem Messer prima.

Grüsse,
Dietmar

CH Z4 schrieb:
Danach mit einer Teppich-Messerklinge vorsichtig abschaben.

alternativ geht auch ein schweizer taschenmesser :b (...das mir ein polizist freundlich zur verfügung gestellt hatte, als ich die startnummer auf der frontscheibe wegkratzen musste :a )

matthes_76 schrieb:
Aus diesem Grund bleiben beim Abziehen mindestens zwei kleine Streifen auf der Windschutzscheibe haften, die auf der abgezogenen Vignette den Schriftzug "ungültig" auftauchen lassen - hab mich selbst nach meinem Skiurlaub damit rumärgern müssen...

Grüße
Matthias
Hmm, also mit ein bisschen Vorsicht angebracht bekommt man die ohne Rückstände runter (dass das nicht gewollt ist, steht auf einem anderen Blatt) :M

Frag-mutti.de erwähnte auch, dass sich Dampfreiniger ("Dampfente" & Co.) gut zum Entfernen hartnäckiger Aufkleber einsetzen lassen!

Ciao Oli :+

obreitfelder schrieb:
Frag-mutti.de erwähnte auch, dass sich Dampfreiniger ("Dampfente" & Co.) gut zum Entfernen hartnäckiger Aufkleber einsetzen lassen!

Ciao Oli :+

Das kommt aber irgendwie auf die Fön-Lösung heraus.
Nur das man sich beim Fön das geschmaddele mit dem Wasser erspart denn durch das Pickerl geht der Dämpf ja auch nicht.

Ich würde versuchen das Ding mit den Fingern ab zu fummeln und dann mit Spiritus hinterher.

Zurück
Oben Unten