VIN Nummer

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Mal ne Frage an die Spezialisten:

anhand der VIN-Nummer kann man ja ein paar Daten "seines" QP's in Erfahrung bringen.
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, dass man das jeweilige Fahrzeug exakt gelistet bekommt mit allem Zubehör, natürlich zum Zeitpunkt der Werksauslieferung?
Z.B. ob mit oder ohne Hubdach, Tempomat, Schaltung/Automatik, Lackierung, erw. Lederaustattung usw. usw.

BMW müsste doch eigentlich so etwas haben, eben wie der Erstkäufer seinen Wagen auch bestellt hat.
So lange man keine personenbezogenen Daten dabei hat dürfte das doch auch nicht gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen.

Oder sind diese Daten nirgendwo einsehbar?

AW: VIN Nummer

Als Du Deinen BMW-Service-Berater danach gefragt hattest ... was hat er Dir geantwortet? :w

Nix!

Ich hab ihn gar nicht erst gefragt..... bekäme ich denn eine Antwort?

gib ihm die letzen 7 stellen der fahrgestell nummer und jeder bmw händler kann schnell eine liste ausdrucken wie das fahrzeug aus dem werk kam.
farbe, ausstattung, packete, produktionsdatum, etc.
das kann auch ein verkäufer oder eine sekretärin machen.
willst du nachschauen ob rückrufaktionen, reparaturen, etc. vorgenommen wurden, musst du dich schon an den werkstattleiter wenden. der schaut in einem anderen system.

Hatte mir schon gedacht, dass das beim :) machbar ist. Mir kam eben nur der Gedanke, ob man das nicht auch selber im Netz nachschauen kann.

Ansonsten gibt es ja im Netz nix was es nicht gibt... :b :s :w

THX aber für die Antworten! :t

Darüber im Normalfall ja.
Bei der Wartungshistorie eher nicht, aber auch hier solls Ausnahmen geben. :X

Wie lange werden denn eigentlich die Daten der Wartungshistorie gespeichert?
Der Chip im Schlüssel ist wohl nach zwei Jahren irgendwie "leer". Hat man mir jedenfalls so oder ähnlich versucht zu erklären.
Mein QP war wohl länger als zwei Jahre nicht angemeldet, dann wohl auch nicht in irgendeiner Werkstatt, und jetzt existiert (angeblich) über Wartungen nix mehr in der Datenbank von BMW.

wenn man das im internet betrachten könnte würde ich schon lange alle z3 coupés raussuchen um endlich eine statistik über die aussen-/innenfarbkombinationen zu haben.
oder hat die jemand?
falls einer lust hat soll er sich in einem bmw büro einschliessen und alle fahrgestell.nr. durchgehen auf dem pc :P

Danke Peter, war ne gute Idee! Darauf wäre ich wohl so schnell nicht gekommen....
:g

Aber das mit der Historie werde ich nochmal beim :) abklären. Wird doch heutzutage eigentlich "Alles" irgendwo und irgendwie protokolliert. Erst recht bei den Blau/Weißen...
;)

Mir wurde gesagt, dass zentral gespeichert wird "wo und wann" das Auto in der Werkstatt war. Das "was" kann man nur bei den jeweiligen Werkstätten abfragen.

Wie lange die Daten gehalten werden? Keine Ahnung ... Rechnungen müssen bei Unternehmen 5 (??) Jahre lang aufbewahrt werden, soweit kannste immer in die Hinstorie zurück schauen lassen.

Ich werd's trotzdem mal beim :) versuchen, etwas mehr als diese lapidare Aussage raus zu kriegen, dass einfach nix vorhanden ist...

Aber danke für die Infos!

PS: ich hab gerade 2 Std. geputzt und jetzt kommen die ersten Tropfen runter....... grrrrrrrrrrrrr

Zurück
Oben Unten