Vision AVTR

Marlon

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster

Als Mercedes dieses Concept erstmals vorgestellt hat, hätte ich nie gedacht, dass sie es mal bauen würden. Tja, jetzt gibts einen functional Prototyp. :t
So geht Zukunft 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen ;)
Für jemand in deinem Alter vermutlich nicht mehr. Für jemand in meinem Alter, vielleicht noch. Für deine / meiner Kinder - ganz sicher. Warum sollten Autos in 20 / 30 / 50 Jahren noch ein Lenkrad haben? :whistle:
Gerade, wenn man bedenkt - das viele Autos in Zukunft irgendwann mal autonom fahren werden. Finde die Idee mit dem Interface in der Mitte des Fahrzeuges echt cool.

Sind wir mal ehrlich - hätte Apple sowas gebracht und als neues Auto verkauft - würde es jeder lieben :rolleyes:

Ich möchte solange wie möglich die Geschicke des täglichen Lebens selbst in die Hand nehmen und mich nicht bevormunden lassen. Dazu gehört für mich auch, das Lenkrad noch selber in die Hand nehmen zu können und frei zu entscheiden wann, wie und wo ich damit unterwegs bin.
Mein aktuelles Auto hat einen Einparkassi. Schön, den hab ich 3mal ausprobiert und das wars auch. Ich parke selber ein, habe das lang genug gemacht und will das nicht in einem halben Jahr verlernen, nur weil es sowas gibt.
Aber nicht falsch verstehen. Ich bin nicht gegen die Zukunft, aber es muss immer die Möglichkeit geben selbst einzugreifen und selbständig zu handeln, und ganz wichtig, noch selbst zu DENKEN. Und nicht das Smartphone anmachen und nur noch verblödet zu werden.

Und ohne dir nahe treten zu wollen
Sind wir mal ehrlich - hätte Apple sowas gebracht und als neues Auto verkauft - würde es jeder lieben
Du bist da scheinbar schon genau dabei, bei dem was ich oben geschrieben habe :(

Haha, mit meinem Alter hat das wenig zu tun.
Es ist eine Studie, und das ist OK.
Reale Produkte schauen dann typischerweise eben etwas anders aus.
Weil sie gesetzlichen Bestimmungen entsprechen müssen und der Markt sie akzeptieren muss.
Ich selbst freue mich schon auf den nächsten Schritt: „Energize“ bzw „Beam me up Scotty“
Alles eine Frage der persönlichen Phantasie :D

Was man nicht tut, verlernt man und verliert die Fähigkeiten.
Wenn die Maschinen intelligenter werden und Aufgaben übernehmen, werden die Menschen dümmer und unfähiger.😞

das sehe ich anders, schließlich haben wir schon die eine und andere technologische Entwicklung hinter uns in den letzten 100 Jahren.
Da wäre ja die ganze Bevölkerung jetzt dümmer, und würde die nächsten Technologieschritte nicht entwickeln können.

das sehe ich anders, schließlich haben wir schon die eine und andere technologische Entwicklung hinter uns in den letzten 100 Jahren.
Da wäre ja die ganze Bevölkerung jetzt dümmer, und würde die nächsten Technologieschritte nicht entwickeln können.
Es sind auch viele Fähigkeiten verloren gegangen.
Laut Sfudien war die Menschheit am Anfang des 20.Jdt intelligenter und es gab die größten Fortschritte.

Was man nicht tut, verlernt man und verliert die Fähigkeiten.
Wenn die Maschinen intelligenter werden und Aufgaben übernehmen, werden die Menschen dümmer und unfähiger.😞

...stimmt, wenngleich ich das anders formulieren würde - die Menschheit wird nicht "dümmer" (o.k., zugegeben, bei einigen hat man durchaus den Eindruck), sondern je mehr Fähigkeiten durch intelligente Systeme ersetzt werden, wird die Schwarm-Intelligenz der Menschheit immer "fokussierter". Ob das allerdings für uns alle wirklich wünschenswert ist, wage ich zu bezweifeln... :whistle:

Hätte man vor 100 Jahren den Leuten einen G29 als Serienfahrzeug präsentiert wäre man gewiss auf dem Scheiterhaufen gelandet.
Wenn die bei Mercedes jetzt noch den Sound von nem BMW Reihensechzylinder reinprogrammieren hat die Karre vielleicht auch ne Zukunft :D

...stimmt, wenngleich ich das anders formulieren würde - die Menschheit wird nicht "dümmer" (o.k., zugegeben, bei einigen hat man durchaus den Eindruck), sondern je mehr Fähigkeiten durch intelligente Systeme ersetzt werden, wird die Schwarm-Intelligenz der Menschheit immer "fokussierter". Ob das allerdings für uns alle wirklich wünschenswert ist, wage ich zu bezweifeln... :whistle:
Wer in der Komfortzone verharrt, verliert körperliche und geistig Fähigkeiten. Auch als Schwarm bringt die Menschheit heute kaum Großes zustande, siehe Bauwerke zB.
Aber ist zu weit vom Thema, sorry.

Haha, mit meinem Alter hat das wenig zu tun.
Es ist eine Studie, und das ist OK.
Reale Produkte schauen dann typischerweise eben etwas anders aus.
Weil sie gesetzlichen Bestimmungen entsprechen müssen und der Markt sie akzeptieren muss.

Ja; war vielleicht nicht so gut formuliert. Worauf ich hinaus will - das ist ein Blick in die ferne Zukunft. Nichts, dass die nächsten 5 Jahre so kommen wird.
Neue Generationen werden ggf. irgendwann damit aufwachsen. Gesetzliche Bestimmungen ändern sich...
Hättest Du vor 20 Jahren jemand glaubt, der Dir was vom iPhone und dem Internet in der Hosentasche erzählt hätte?

Ich möchte solange wie möglich die Geschicke des täglichen Lebens selbst in die Hand nehmen und mich nicht bevormunden lassen. Dazu gehört für mich auch, das Lenkrad noch selber in die Hand nehmen zu können und frei zu entscheiden wann, wie und wo ich damit unterwegs bin.

Da bin ich ja voll bei Dir. Nur blick mal 10 / 20 / 30 Jahre in die Zukunft. Die Leute werden irgendwann eventuell gar nicht mehr Wissen, was ein Lenkrad ist. So wie heute kein Telefon mehr eine Wählscheibe hat. ;)
Man sollte solche Studien immer auf einen längeren Time-Horrizont betrachten. Als Blick in die ferne Zukunft. Nichts, was nächstes Jahr so auf den Markt kommt. :) :-)
Was auch gut ist - denn ich fahre auch gerne selber und parke selbst ein 8-)

Grundsätzlich finde ich solche Studien trotzdem immer sehr interessant. E.g. auch den Audi RSQ aus dem Film IRobot fand ich cool. Leider gab es davon meines Wissens nie einen (voll) funktionalen Prototyp. Audi hat ja noch bis 2035, um einen zu bauen :whistle: Umso beeindruckender, dass Mercedes all diese Features in einem Prototyp integriert hat! Respekt. :t

Damals haben bestimmt einige auch gedacht, so würden Autos 10/20/30 Jahre später aussehen:

Du bringst mit dem Video einen sehr guten Punkt. Ein Navigationssystem gab es damals noch nicht - mittlerweile in fast jedem Auto Standard... Damals hielt man das auch für unrealistisch... e.g. funkt in dem Video sogar n Tower an. Heute gibt eine Computerstimme die Anweisungen und niemand stellt das in Frage ;)

Mich würde interessieren, ob alle Autos, wenn sie autonom und mit Car2Car Kommunikation fahren, mit maximaler Geschwindigkeit und minimalem Abstand fahren, oder eher wir Fahrschüler🤔.

Zurück
Oben Unten