- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Pust...wisch...mal schnell den ganzen Staub in das Sommerloch kehren...
Nachdem wir uns nun zwangsweise dem Sommerloch und dem damit verbundenen unvermeidlichen Urlaub unterworfen haben, naht der Zeitpunkt, zu dem wir uns wieder den wesentlichen Dingen des Lebens widmen können.
Wir rollen also die Ruhe auf, die über dem Rennbetrieb lag, und stellen sie fein säuberlich in die Ecke, damit wir sie im Winter erneut benutzen können. Auch die Wetter-Kristallkugel (für den Ring reicht eine einfache Billardkugel) ist frisch poliert und einsatzbereit.
Das 6h-Rennen liegt schon weit zurück, aber immer noch freuen wir uns über die erfolgreiche Zielankunft mit unserem Dicken auf dem dritten Platz in der Klasse SP5. Nach dem Rennen wurde der Motor nochmals untersucht, es scheint, als hätten wir jetzt die Ölprobleme endlich in den Griff bekommen. Mit dieser guten Erkenntnis ging es an eine Reihe von Veränderungen und Verbesserungen, um das Sommerloch nicht zu groß werden zu lassen.
Der Motor blieb unverändert, lediglich ein zusätzliches Schwallblech wurde in die Ölwanne montiert, das das Aufschäumen des Öls reduzieren soll. Nach den Schaltproblemen wurde das sequentielle Getriebe geöffnet und geprüft, aber für gut befunden. Wir müssen einfach mehr mit Zwischengas schalten. Motor- und Getriebehalterungen (bisher starr) wurden getauscht auf Gummihalterungen, da die Vibrationen alle Schrauben losgeschüttelt haben. Dadurch wurde eine neue Getriebebrücke notwendig und ein paar Alu-Frästeile, um die Aufhängungen besser zu führen. Motor und Getriebe wurde knapp 2 cm nach hinten versetzt, um die Führung der Kardanwelle im Getriebe zu verbessern.
Mittlerweile ist das neue Fahrwerk auch endlich passend und anwesend. Mit dem Wechsel kamen vorne neue Achsschenkel und etliche Änderungen, da die alten Teile nicht so ohne weiteres an die neuen Achsschenkel paßten.
Durch das neue Fahrwerk wird das Auto ca. 4 cm tiefer liegen als vorher, was sich gewaltig bei der Top-Speed auswirken sollte.
Die Felgen an beiden Autos wurden auf Rial getauscht, da sie alle schon zu sehr gelitten hatten. Besonders die V5-Felgen hatten alle irgendeinen Schlag. Das gibt dann demnächst schöne Souvenirs für nachweisliche Fans, wenn die alten Räder ausgesondert werden...
Die Motorhaube des Dicken wurde ersetzt durch eine neue mit anderen Lüftungsschlitzen. Das letzte Experiment, die Öffnungen des großen Z4 einzusetzen, hat überhaupt nicht funktioniert, so daß wir jetzt auf Schlitze direkt an der Windschutzscheibe umgestiegen sind.
Der Sicherheitstank war so sicher nicht, er war an 3 Stellen durch die Benzinpumpe durchgescheuert, so daß immer wieder Benzin im Innenraum stand. Wird durch den Hersteller korrigiert und repariert.
Noch ein paar Kleinigkeiten im Innenraum wie anderer Spiegel, Sitzposition verändert, Lenksäulenanschluß der Kabel für's Lenkrad ersetzt usw., aber nichts Wildes.
Wir überlegen derzeit noch, den Spoiler direkt auf das passende Maß für 2010 zu bringen, damit wir die jetzt fälligen Fahrwerksabstimmungen direkt mit dem richtigen Flügel erledigen können.
Ach ja, in der Motorsteuerung wurde noch was herumprogrammiert, um Meßwertschwankungen zu verringern, Traktionskontrolle zu verfeinern und noch ein paar andere Dinge.
Insgesamt gesehen als nur ein paar kleinere Aufräumarbeiten...
...bevor es dann nächsten Freitag wieder losgeht. Und ich bilde mir ein, daß die Zeit bis dahin schneller vergeht, wenn ich hier schon mal was zum Thema schreibe. Und wehe, wenn nicht.

Nachdem wir uns nun zwangsweise dem Sommerloch und dem damit verbundenen unvermeidlichen Urlaub unterworfen haben, naht der Zeitpunkt, zu dem wir uns wieder den wesentlichen Dingen des Lebens widmen können.

Wir rollen also die Ruhe auf, die über dem Rennbetrieb lag, und stellen sie fein säuberlich in die Ecke, damit wir sie im Winter erneut benutzen können. Auch die Wetter-Kristallkugel (für den Ring reicht eine einfache Billardkugel) ist frisch poliert und einsatzbereit.
Das 6h-Rennen liegt schon weit zurück, aber immer noch freuen wir uns über die erfolgreiche Zielankunft mit unserem Dicken auf dem dritten Platz in der Klasse SP5. Nach dem Rennen wurde der Motor nochmals untersucht, es scheint, als hätten wir jetzt die Ölprobleme endlich in den Griff bekommen. Mit dieser guten Erkenntnis ging es an eine Reihe von Veränderungen und Verbesserungen, um das Sommerloch nicht zu groß werden zu lassen.
Der Motor blieb unverändert, lediglich ein zusätzliches Schwallblech wurde in die Ölwanne montiert, das das Aufschäumen des Öls reduzieren soll. Nach den Schaltproblemen wurde das sequentielle Getriebe geöffnet und geprüft, aber für gut befunden. Wir müssen einfach mehr mit Zwischengas schalten. Motor- und Getriebehalterungen (bisher starr) wurden getauscht auf Gummihalterungen, da die Vibrationen alle Schrauben losgeschüttelt haben. Dadurch wurde eine neue Getriebebrücke notwendig und ein paar Alu-Frästeile, um die Aufhängungen besser zu führen. Motor und Getriebe wurde knapp 2 cm nach hinten versetzt, um die Führung der Kardanwelle im Getriebe zu verbessern.
Mittlerweile ist das neue Fahrwerk auch endlich passend und anwesend. Mit dem Wechsel kamen vorne neue Achsschenkel und etliche Änderungen, da die alten Teile nicht so ohne weiteres an die neuen Achsschenkel paßten.
Durch das neue Fahrwerk wird das Auto ca. 4 cm tiefer liegen als vorher, was sich gewaltig bei der Top-Speed auswirken sollte.
Die Felgen an beiden Autos wurden auf Rial getauscht, da sie alle schon zu sehr gelitten hatten. Besonders die V5-Felgen hatten alle irgendeinen Schlag. Das gibt dann demnächst schöne Souvenirs für nachweisliche Fans, wenn die alten Räder ausgesondert werden...

Die Motorhaube des Dicken wurde ersetzt durch eine neue mit anderen Lüftungsschlitzen. Das letzte Experiment, die Öffnungen des großen Z4 einzusetzen, hat überhaupt nicht funktioniert, so daß wir jetzt auf Schlitze direkt an der Windschutzscheibe umgestiegen sind.
Der Sicherheitstank war so sicher nicht, er war an 3 Stellen durch die Benzinpumpe durchgescheuert, so daß immer wieder Benzin im Innenraum stand. Wird durch den Hersteller korrigiert und repariert.
Noch ein paar Kleinigkeiten im Innenraum wie anderer Spiegel, Sitzposition verändert, Lenksäulenanschluß der Kabel für's Lenkrad ersetzt usw., aber nichts Wildes.
Wir überlegen derzeit noch, den Spoiler direkt auf das passende Maß für 2010 zu bringen, damit wir die jetzt fälligen Fahrwerksabstimmungen direkt mit dem richtigen Flügel erledigen können.
Ach ja, in der Motorsteuerung wurde noch was herumprogrammiert, um Meßwertschwankungen zu verringern, Traktionskontrolle zu verfeinern und noch ein paar andere Dinge.
Insgesamt gesehen als nur ein paar kleinere Aufräumarbeiten...

...bevor es dann nächsten Freitag wieder losgeht. Und ich bilde mir ein, daß die Zeit bis dahin schneller vergeht, wenn ich hier schon mal was zum Thema schreibe. Und wehe, wenn nicht.



du kannst doch kurz hoch fahren
und ich schaffen es ja auch von den alpen zur NS 
ein umfangreiches fine-tuning mit Mani- und Pediküre, nachdem der Dicke nun gezeigt hat, dass er laufen kann 


