VLN 29.8.09 - das Ende des Sommerlochs

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Pust...wisch...mal schnell den ganzen Staub in das Sommerloch kehren...:w

Nachdem wir uns nun zwangsweise dem Sommerloch und dem damit verbundenen unvermeidlichen Urlaub unterworfen haben, naht der Zeitpunkt, zu dem wir uns wieder den wesentlichen Dingen des Lebens widmen können. :w

Wir rollen also die Ruhe auf, die über dem Rennbetrieb lag, und stellen sie fein säuberlich in die Ecke, damit wir sie im Winter erneut benutzen können. Auch die Wetter-Kristallkugel (für den Ring reicht eine einfache Billardkugel) ist frisch poliert und einsatzbereit.

Das 6h-Rennen liegt schon weit zurück, aber immer noch freuen wir uns über die erfolgreiche Zielankunft mit unserem Dicken auf dem dritten Platz in der Klasse SP5. Nach dem Rennen wurde der Motor nochmals untersucht, es scheint, als hätten wir jetzt die Ölprobleme endlich in den Griff bekommen. Mit dieser guten Erkenntnis ging es an eine Reihe von Veränderungen und Verbesserungen, um das Sommerloch nicht zu groß werden zu lassen.

Der Motor blieb unverändert, lediglich ein zusätzliches Schwallblech wurde in die Ölwanne montiert, das das Aufschäumen des Öls reduzieren soll. Nach den Schaltproblemen wurde das sequentielle Getriebe geöffnet und geprüft, aber für gut befunden. Wir müssen einfach mehr mit Zwischengas schalten. Motor- und Getriebehalterungen (bisher starr) wurden getauscht auf Gummihalterungen, da die Vibrationen alle Schrauben losgeschüttelt haben. Dadurch wurde eine neue Getriebebrücke notwendig und ein paar Alu-Frästeile, um die Aufhängungen besser zu führen. Motor und Getriebe wurde knapp 2 cm nach hinten versetzt, um die Führung der Kardanwelle im Getriebe zu verbessern.
Mittlerweile ist das neue Fahrwerk auch endlich passend und anwesend. Mit dem Wechsel kamen vorne neue Achsschenkel und etliche Änderungen, da die alten Teile nicht so ohne weiteres an die neuen Achsschenkel paßten.
Durch das neue Fahrwerk wird das Auto ca. 4 cm tiefer liegen als vorher, was sich gewaltig bei der Top-Speed auswirken sollte.
Die Felgen an beiden Autos wurden auf Rial getauscht, da sie alle schon zu sehr gelitten hatten. Besonders die V5-Felgen hatten alle irgendeinen Schlag. Das gibt dann demnächst schöne Souvenirs für nachweisliche Fans, wenn die alten Räder ausgesondert werden...:w
Die Motorhaube des Dicken wurde ersetzt durch eine neue mit anderen Lüftungsschlitzen. Das letzte Experiment, die Öffnungen des großen Z4 einzusetzen, hat überhaupt nicht funktioniert, so daß wir jetzt auf Schlitze direkt an der Windschutzscheibe umgestiegen sind.
Der Sicherheitstank war so sicher nicht, er war an 3 Stellen durch die Benzinpumpe durchgescheuert, so daß immer wieder Benzin im Innenraum stand. Wird durch den Hersteller korrigiert und repariert.
Noch ein paar Kleinigkeiten im Innenraum wie anderer Spiegel, Sitzposition verändert, Lenksäulenanschluß der Kabel für's Lenkrad ersetzt usw., aber nichts Wildes.
Wir überlegen derzeit noch, den Spoiler direkt auf das passende Maß für 2010 zu bringen, damit wir die jetzt fälligen Fahrwerksabstimmungen direkt mit dem richtigen Flügel erledigen können.
Ach ja, in der Motorsteuerung wurde noch was herumprogrammiert, um Meßwertschwankungen zu verringern, Traktionskontrolle zu verfeinern und noch ein paar andere Dinge.

Insgesamt gesehen als nur ein paar kleinere Aufräumarbeiten...:rolleyes:

...bevor es dann nächsten Freitag wieder losgeht. Und ich bilde mir ein, daß die Zeit bis dahin schneller vergeht, wenn ich hier schon mal was zum Thema schreibe. Und wehe, wenn nicht. :M

AW: VLN 29.8.09 - das Ende des Sommerlochs

Sehr gut :b

Das hört sich super an. Ich drücke Euch wieder die Daumen und wünsche Euch viel Glück.

PS: Zum Ring schaffe ich es wieder nicht, da ich in den Alpen (Hüttenwanderung) unterwegs bin. Den Termin haben wir schon im letzten Jahr festgelegt. Ich könnte heulen, die Saison ist fast zu Ende und ich war in diesem Jahr immer noch nicht am Ring. Sch***e ich bin voll auf Entzug!

%: :t

ich hoffe Du hast den iPod Anschluss nicht vergessen :d :d :d

Super - Freu - .... :t :t :t

Wenn schon am Sicherheitstank gearbeitet wird, kommt hoffentlich endlich die Sitzmulde für Pebbi und mich rein :d :X

PS: Schöner Bericht, der macht Laune :t

Das hört sich super an. Ich drücke Euch wieder die Daumen und wünsche Euch viel Glück.

PS: Zum Ring schaffe ich es wieder nicht, da ich in den Alpen (Hüttenwanderung) unterwegs bin. Den Termin haben wir schon im letzten Jahr festgelegt. Ich könnte heulen, die Saison ist fast zu Ende und ich war in diesem Jahr immer noch nicht am Ring. Sch***e ich bin voll auf Entzug!
Och du Mimose :s du kannst doch kurz hoch fahren :b
:2batmanz: und ich schaffen es ja auch von den alpen zur NS B;

:d :d :d

Im Ernst: Mein aufrichtiges Beileid, da versäumst du eine Menge Spaß :w

Och du Mimose :s du kannst doch kurz hoch fahren :b
:2batmanz: und ich schaffen es ja auch von den alpen zur NS B;

:d :d :d

Im Ernst: Mein aufrichtiges Beileid, da versäumst du eine Menge Spaß :w
Bin halt Warmduscher und im gesetzten Alter !!! :d:d:d

Es hilft alles nichts, es muss jetzt ein Termin geplant werden. Im September ist kein Rennen und am 03.10.2009 bin ich auf Kegeltour. Dann bleibt nur noch der 17.10.2009 oder 31.10.2009 übrig. Den 31.10.2009 kann ich auch schon mit einem kleinen Fragezeichen versehen und im Oktober ist in der Eifel doch schon Winter!

... na das sind ja wirklich nur kleinigkeiten, wenn man an die challenges der vergangenheit denkt :w

herzi drückt dann wie üblich heftigst die daumen wenn es wieder rund geht :t

:O ein umfangreiches fine-tuning mit Mani- und Pediküre, nachdem der Dicke nun gezeigt hat, dass er laufen kann :b :t:t:t

:M da hören wir dann auch fix mit dem Daumendrehen auf und widmen uns seiner Hauptaufgabe :s :d q:

daumen.jpg

Der Tank ist noch nicht von der Reparatur zurück, aber ansonsten sieht alles gut aus:

090824%20022n.jpg

Unser Dicker scharrt schon ungeduldig mit den Füßen, um wieder ans Laufen zu kommen...:w

Ein paar Fotos vom neuen Fahrwerk:

090822%20001n.jpg

090822%20002n.jpg

090822%20003n.jpg

Morgen wird er wohl fertig, am Freitag morgen geht es dann erst auf die GP-Strecke, am Nachmittag auf die Nordschleife. :t :9

War ja klar, erst sollte der Tank am Freitag kommen, dann am Montag (Heute), jetzt dann Morgen, mal sehen wann er dann kommt :a

Kann man den holen, sollen wir GuidoW schicken :w:X

War ja klar, erst sollte der Tank am Freitag kommen, dann am Montag (Heute), jetzt dann Morgen, mal sehen wann er dann kommt :a

Kann man den holen, sollen wir GuidoW schicken :w:X

Markus war heute morgen da, aber da hatten sie den falschen Tank vorbereitet. Unserer soll aber fertig sein. :a

Würd ja auch gern mal in eurer Box vorbeikommen. Habt ihr eigentlich Merchandising im Sinne von Aufklebern oder so? Würde gerne einen auf mein ZQP pappen. Oder noch besser euer komplettes Design von vorne bis hinten (die Streifen) :-)

Bin am SA am Ring zum Zuschauen und SO fahre ich selber. Hoffe mein neuer Spoiler von AC Schnitzer fliegt nicht davon :-D

Grüße
Jochen

Bin halt Warmduscher und im gesetzten Alter !!! :d:d:d

Es hilft alles nichts, es muss jetzt ein Termin geplant werden. Im September ist kein Rennen und am 03.10.2009 bin ich auf Kegeltour. Dann bleibt nur noch der 17.10.2009 oder 31.10.2009 übrig. Den 31.10.2009 kann ich auch schon mit einem kleinen Fragezeichen versehen und im Oktober ist in der Eifel doch schon Winter!

&:&:&:&:&:

Winter in der Eifel ist doch bekanntlich von Mai bis August. Also vergiss im Oktober die Sonnencreme nicht. :b

Im übrigen drücke ich dem z*racing*team die Daumen fürs kommende Wochenende. Und allen Fans viel Vergnügen. :t

Ps.: Ich empfehle für 89,- € am VLN Fan-Stand das DVB-T Gerät fürs Ring-Fernsehen :X:b

Wünsche Euch viel Erfolg bei den kommenden Rennen und stabiles Material.

So, wir sind bestens gerüstet für den Lauf.

Morgen früh ist leider die GP-Strecke durch einen Porsche-Club blockiert. Wenn die uns nicht mitfahren lassen, werden wir auf der Nordschleife fahren, auf der ebenfalls ein freies Fahren anberaumt ist.

Ist ein wenig ungünstig, weil wir das neue Fahrwerk einstellen wollten, aber irgendwie wird es klappen. :t

Auf der Basis einer spontan durchgeführten und durchaus repräsentativen Umfrage unter uns 3 Fahrern kann ich vermelden: et weed Zick, dat et wedder lossjeit...:9

Moin, mache mich auch gleich auf den Weg, bin auch erst bei RTS auf der NoS und später werde ich mal ein wenig Rennluft schnuppern. Habe mir mal für 2 std. ein Auto fürs (VLN)Training gemietet.

Wenn ihr mich überholt, gebe ich Lichtzeichen (nicht das ihr euch wundert)

c u on the Ring

Genau Viel Spaß & Erfolg!

Leider hat unsere Diva ihrem Namen heute mal wieder alle Ehre gemacht und ihren gerade vom Motorenbauer zurückgekommenen Motor mit einer riesigen Qualmwolke am Ende der dritten Runde Nordschleife in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Kolben des ersten Zylinders ist gerissen, voller Verbrennungsdruck im Kurbelgehäuse, Öl aus allen Öffnungen gedrückt und auf die Räder verteilt. Abflug konnte gerade noch vermieden werden.

Wir fahren morgen V5. :M

Darf ich auch mal fahren? :X
Nat. A ist vorhanden :d

:O :g :g:g :X

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

... there’s no business like race-business
(ein dreifach schallendes HipHopHorrey der unanfälligen Grossserientechnoligie :X)

:t wir drücken trotzdem :t

Leider hat unsere Diva ihrem Namen heute mal wieder alle Ehre gemacht und ihren gerade vom Motorenbauer zurückgekommenen Motor mit einer riesigen Qualmwolke am Ende der dritten Runde Nordschleife in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Kolben des ersten Zylinders ist gerissen, voller Verbrennungsdruck im Kurbelgehäuse, Öl aus allen Öffnungen gedrückt und auf die Räder verteilt. Abflug konnte gerade noch vermieden werden.

Wir fahren morgen V5. :M

und ich habe mich noch gewundert, das ich euch oben bei der Pause noch gesehen habe , aber beim Training nicht. an eurer Stelle würde ich das Projekt "Dicker" einstellen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

... ich denke hier ist ein sch... *zensurkorrektur*eibenkleister wohl angebracht ... :M

wünschen euch viel glück mit dem v5 :t

Zurück
Oben Unten