Vmax 2.2i

Ralle

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungswerte wie schnell die 2.2l Motorisierung in der Regel sein kann. ?

Ich hatte gestern das Vergnügen auf einer freien Autobahn zu fahren. Mal abgesehen davon, dass ich überrascht war wie schnell der Kleine die Topspeed erreicht, hat mich besonders die angezeigte Geschwindigkeit überrascht. Die Tachonadel befand sich bei fast 240 km/h. Dann habe ich den Bordcomputer bedient und den Wert für die Durchschnittsgeschwindigkeit zurückgesetzt. Nach 1-2 Sekunden stand dort 230 km/h. Ist das möglich ???? Oder hat der sogenannte "digitale Tacho" auch Abweichungen. Denn laut BMW dürfte er maximal 225 km/h rennen.

Oder habe ich Glück und meiner streut ein wenig nach oben ? Allerdings war er da auch komplett im Begrenzer. Mehr ging also wirklich nicht mehr :b
Da wünscht man sich dann gerne den 6.Gang.:-(

Viele Grüssse

Ralf

AW: Vmax 2.2i

Ich kann Deine Erfahrung voll bestätigen. Bei Volllast liegt meiner auch laut Tachonadel bei etwa 240 km/h. Hab das dann mal mit meinem Navi auf dem PDA getestet und der gibt laut GPS-Berechnung dann echte 232 km/h an. Ein bisschen Streuung ist da wohl immer drin. Sei froh, wenn er nach oben und nicht nach unten streut. Was ich übrigens auch klasse fand, war der Durchzug bis zu Topspeed. Hat mich erstaunt.

BMW-Z4 schrieb:
Oje, wieviel macht dann mein 3.0, 270? :O :O :O
Mehr PS und Hubraum heißt nicht automatisch viel mehr Topspeed. Dein 3.0er fährt natürlich den 2.2ern auf dem Weg zu Topspeed davon, läuft aber deswegen nicht zwangsläufig 270 km/h oder so.

Ralle schrieb:
Hallo zusammen,

Die Tachonadel befand sich bei fast 240 km/h. Dann habe ich den Bordcomputer bedient und den Wert für die Durchschnittsgeschwindigkeit zurückgesetzt. Nach 1-2 Sekunden stand dort 230 km/h.

Ihr 2.2 Fahrer lebt echt gefährlich.... aber Hauptsache die Streuung stimmt ;-) und wenn es nur die Streuung Eurer Körperteile über die BAB ist ....

Als ob die 3.0er nicht mal antesten was ihrer so bringt :X Lebt man dann mit nem 3.0er weniger gefährlich!?

ChiliRed schrieb:
Als ob die 3.0er nicht mal antesten was ihrer so bringt :X Lebt man dann mit nem 3.0er weniger gefährlich!?

Also ich für meinen Teil spiel nicht bei 250km/h am Navi oder Bordcomputer rum, ich hab da genug zu tun die BAB im Auge zu behalten und keinen Abflug zu machen.... daher lebe ich wohl nur Gefährlich wenn grad ein Computerspielender 2.2 heransaust ;-)

Smurf schrieb:
Also ich für meinen Teil spiel nicht bei 250km/h am Navi oder Bordcomputer rum, ich hab da genug zu tun die BAB im Auge zu behalten und keinen Abflug zu machen.... daher lebe ich wohl nur Gefährlich wenn grad ein Computerspielender 2.2 heransaust ;-)
Ok! Beim Punkt "Herumspielen" bei solchen Geschwindigkeiten geb ich Dir absolut recht. Das muss nun wirklich nicht sein. Nur muss ich auch nicht an meinem Navi rum spielen. Das zeigt die GEschwindigkeit eh an. Also keine Einstellung während der Fahrt nötig. So viel zu meiner Verteidigung...

Smurf schrieb:
Ihr 2.2 Fahrer lebt echt gefährlich.... aber Hauptsache die Streuung stimmt ;-) und wenn es nur die Streuung Eurer Körperteile über die BAB ist ....

Genau so sehe ich das auch. :s ....und da die 3.0 Fahrer immer mit der Dummheit anderer rechnen, besonders die der 2.2 Fahrer, würden 3.0er ja nie Topspeed fahren ??? :t Vielleicht gibts ja doch den ein oder anderen. :y

BMW-Z4 schrieb:
Oje, wieviel macht dann mein 3.0, 270? :O :O :O

Ooops, da hätte ich beinahe den "BMW-Z4" übersehen. :b Der ist ja bald mit 270 km/h auf der Bahn :M

Smurf schrieb:

Der Bordcomputer ist nicht der Nachfolger der Playstation 2 ;). Einmal aufs Knöpfchen drücken ist meiner Meinung nach noch im grünen Bereich. :)

Aber sicherlich wird es hierfür in Deutschland irgendwann auch noch Regularien geben, die einen bis 200 km/h das Spielen mit der Playstation 2 erlauben und ab 201 km/h es aus Sicherheitsgründen verbieten. :d

Ralle schrieb:
Der Bordcomputer ist nicht der Nachfolger der Playstation 2 ;). Einmal aufs Knöpfchen drücken ist meiner Meinung nach noch im grünen Bereich. :)

Aber sicherlich wird es hierfür in Deutschland irgendwann auch noch Regularien geben, die einen bis 200 km/h das Spielen mit der Playstation 2 erlauben und ab 201 km/h es aus Sicherheitsgründen verbieten. :d

hast du mal ausgerechnet, wieviele Meter du bei 230 Km/h pro Sekunde zurücklegst? Das sind 63,8 Meter wenn mich nicht alles täuscht ! Wie lange wendest du deinen Blick von der Strasse ab ?

Smurf schrieb:
hast du mal ausgerechnet, wieviele Meter du bei 230 Km/h pro Sekunde zurücklegst? Das sind 63,8 Meter wenn mich nicht alles täuscht ! Wie lange wendest du deinen Blick von der Strasse ab ?

...der Knopfdruck für das Reset erfolgt blind weil bereits vorher das passende Menü im Bordcomputer akiviert wurde. :s Der Blick wird doch auch nicht von der Fahrbahn gerichtet, wenn man den Blinker setzt oder den Scheibenwischerhebel betätigt. :w Und das Ablesen der Information ist wie ein Blick auf den Tacho. Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht. :M Oder ist das auch schon verboten oder grob fahrlässig ab 200 km/h auf den Tacho zu schauen ?

Keine Frage, dass Fahren mit Tempi um die 200 km/h sollte man nicht zum entspannen benutzen, aber das wissen wohl die Meisten hier. :)

In dem Sinne, fahrt vorsichtig.

Gruss

Ralf

Schon der Z 3 2.2i war mit sehr optimistischen 224 km/ angegeben :t Allerdings verschwand die Nadel des Drehzahlmessers schon etwas vorher im tief roten Bereich :# . Wann tatsächlich Schluss war, habe ich daher lieber nicht ausprobiert, was mir der derzeitige Besitzer des Fahrzeugs wahrscheinlich dankt.

Der z4 ist ja etwas leichter und auch der Luftwiderstand könnte etwas geringer ausgefallen sein. Daher ist die Angabe von BMW wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Bei Fahrzeugen mit NAVI ist die geschwindigkeitsmessung schon sehr genau. Die Tachoanzeige wird lt. BMW daher positiv verfälscht.

Gruß

Thies
dem die Höchstgeschwindigkeit des Z3 nicht so brennend interessiert hat
:+ :+ :+

Die BMW-Motoren scheinen recht häufig und gut nach oben zu streuen. Das Streuen an sich ist gewollt, denn die Motorleistung im Fahrzeugschein ist verbindlich, erreicht das Fahrzeug diese Leistung nicht, sollte man bei der Werkstatt vorstellig werden.

Mein 2.5 streut um 16 PS nach oben ... (laut Leistungsprüfstand - 2 Messreihen)

Gruß, Jokin

Tacho 240 ... da hält jeder C-Klasse-Daimler mit dem 200er Kompressor mit ;) Mir sind die nackten Zahlen auch so ziemlich egal (egal ob Beschleunigung oder Top-Speed) ... es kommt auf das subjektive Gefühl an.

...Ich, der mit dem 2.2l Automatik kämpft (ansonst bin ich eigentlich kein Aussenseiter :s ), schafft es gerade mal auf ca. 225 km/h laut Analog-Tacho... :g

Will mehr Speed!!!! :9

Jokin schrieb:
Die BMW-Motoren scheinen recht häufig und gut nach oben zu streuen. Das Streuen an sich ist gewollt, denn die Motorleistung im Fahrzeugschein ist verbindlich, erreicht das Fahrzeug diese Leistung nicht, sollte man bei der Werkstatt vorstellig werden.

Mein 2.5 streut um 16 PS nach oben ... (laut Leistungsprüfstand - 2 Messreihen)

Gruß, Jokin
...meine Streuung geht wohl leistungsmäßig nach unten (vmax = 225 km/h laut Tacho), dafür streut der Verbrauch nach oben (min. 11 l/100 km max. 15 l/100 km) :j

Vatti71 schrieb:
...Ich, der mit dem 2.2l Automatik kämpft (ansonst bin ich eigentlich kein Aussenseiter :s ), schafft es gerade mal auf ca. 225 km/h laut Analog-Tacho... :g

Will mehr Speed!!!! :9

Automatilk ist immer so ca. 4- 8 Km/h langsamer und schluckt mehr .... grade bei kick down fahrten....

Smurf schrieb:
Automatilk ist immer so ca. 4- 8 Km/h langsamer und schluckt mehr .... grade bei kick down fahrten....
...liegt zum einen am Wandlerschlupf von ca. 50 U/min, zum anderen an der durch die Ölpumpe reduzierten Antriebsleistung.

Grüße,
Christian

Zurück
Oben Unten