Vmax und Drehzahl bei Z4 3.0l

PioZZZ

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

ich habe da eine Frage bzgl. eines Z4 3.0l mit Schaltgertiebe.
Welche Drehzahl läuft der Z4 im 6. Gang bei Vmax?
Wird die Höchstgeschwindigkeit auch im 5. Gang erreicht?

Danke

AW: Vmax und Drehzahl bei Z4 3.0l

Kommt auf die Bereifung an. Die Übersetzung des 5. Gangs ist 1, die des 6. ist 0,85. In beiden Gängen sollte er (lt. BMW) die Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Also meiner läuft im 6 Gang nach Tacho ca.262km und dreht knapp 6.000Touren. Habe zwar SMG, aber das hat ja von der Übersetzung her nichts zu tun... Im 5Gang habe ichs noch nicht ausgetestet...

MfG

Dominik

Hallo,

heißt das, daß der ZZZZ nicht bei 250 km/h abgeregelt wird wie der 330i? Oder sind die 262 km/h nur eine Tachoabweichung nach oben. Andere BMW's (330d, Z4 2.5i) werden ja schon unterhalb von 250km/h abregelt, weil sie relativ kurz übersetzt sind.

Gruß Dietmar

Es ist bestimmt ein bischen Tachoabweichung dabei, aber normalerweise sind die Motoren eh nicht bei Strich 250abgeregelt. Es gehen alle ein bischen schneller, die einen etwas mehr die andren etwas weniger. Meiner geht anscheinend etwas mehr. Zum glück... ;-) Es ist technisch durchaus möglich das manche Fahrzeuge mal 10km nach Tacho schneller laufen können...

Gruß

Dominik

Der digitale Tacho des Geheimmenüs geht ein wenig genauer.

Gruß, Jokin

Guten Morgen,

und nein! ich habe nicht bergab auf den Tacho geschaut... ;-)

Schönen Arbeitstag noch....

Gruß

Dominik

ok, dann machen wir das so, das jeder von uns eine kleine Wetterstation aufs Auto baut. Danach können wir wirklich genau vergleichen bei welchen Wettereinflüssen unsere Zetis wie schnell laufen....
Wär schon mal interesant zu wissen.

Ein sonniges Servus aus Oberbayern

Domi

Ok, ich bin jetzt brav:b , hoffe du weißt das das jetzt nicht ernst gemeint war.

Aber du hast schon vollkommen recht, das der Top-Speed auch sehr abhängig von äußeren Einflüssen ist und dementsprechend die Angaben unterschiedlich sein können.
Ich würde sagen das es auch egal ist ob einer 255 258 oder 260 läuft....

So, jetzt wünsch ich allen noch einen schönen Tag....

Bis dann

Dominik

Aloha :s

Nun, wenn ich eine freie A52 vorfinde (und zwar Abfahrt Düsseldorf Richtung Kreuz Breitscheid), fege ich schon mal am Limit über die linke Spur ... die A52 hat 3 davon und ist unter bestimmten Umständen durchaus als frei zu bezeichnen. *gg* Das ist zumindest mein täglicher Arbeitsweg.
Ich fahre eigentlich fast immer nach dem gleichen Schema, ich ertrage den roten Bereich, der näher rückt, optisch nicht :b Heißt also, bis 220 im 5. Gang, darüber dann noch ein kurzer Schub und ab geht´s in den 6. Das nette Jaulen haben die neben mir dann umsonst ... *fg*

Meine Dicke "streut" in der Tachoanzeige gleichfalls, einen ähnlichen Wert um die 260 habe auch ich zu verzeichnen; Z4 3.0i mit 225/255 Mischbereifung 18" (Winterreifen von Hankook, keine Runflats; Sommer: Original-BMW Runflatbereifung). Die Autobahn geht nicht bergab, sondern verläuft schön eben und geradeaus ...

Apropos: gestern habe ich auf der A52 einen netten jungen Mann im schwarzen Z4 gesehen, Kennzeichen OB-xx xxx. Bin eine kurze Zeit neben ihm gefahren und wir haben uns grinsend zugewinkt. Ist das jemand von Euch?Wäre ja lustig .. *grins*

Es grüßt Euch die Verena

hallo,

ich wars leider nicht, aber wir müssen uns dann kurz verpasst haben.

grüsse

philipp

Z4girl schrieb:
Aloha :s

Nun, wenn ich eine freie A52 vorfinde (und zwar Abfahrt Düsseldorf Richtung Kreuz Breitscheid), fege ich schon mal am Limit über die linke Spur ... die A52 hat 3 davon und ist unter bestimmten Umständen durchaus als frei zu bezeichnen. *gg* Das ist zumindest mein täglicher Arbeitsweg.
Ich fahre eigentlich fast immer nach dem gleichen Schema, ich ertrage den roten Bereich, der näher rückt, optisch nicht :b Heißt also, bis 220 im 5. Gang, darüber dann noch ein kurzer Schub und ab geht´s in den 6. Das nette Jaulen haben die neben mir dann umsonst ... *fg*

Meine Dicke "streut" in der Tachoanzeige gleichfalls, einen ähnlichen Wert um die 260 habe auch ich zu verzeichnen; Z4 3.0i mit 225/255 Mischbereifung 18" (Winterreifen von Hankook, keine Runflats; Sommer: Original-BMW Runflatbereifung). Die Autobahn geht nicht bergab, sondern verläuft schön eben und geradeaus ...

Apropos: gestern habe ich auf der A52 einen netten jungen Mann im schwarzen Z4 gesehen, Kennzeichen OB-xx xxx. Bin eine kurze Zeit neben ihm gefahren und wir haben uns grinsend zugewinkt. Ist das jemand von Euch?Wäre ja lustig .. *grins*

Es grüßt Euch die Verena

Ooooooch, Mönnntsch - Phil ... wann warste denne auf der A Zweiundfuffzich?
Meiner einer kommt je nach Verkehrslage in Düsseldorf so gegen 18:15 Uhr auf die Piste. Du hast doch meine Handynummer - wenn Du wieder in meiner Gegend bist, also dann aber ... mindestens einen Cappu, please :w

Alles Liebe, Verena

Aha - wieder was dazu gelernt. Aber mit den 18 Zöllern war die Dicke ja von Anfang an bereift, insofern hätte ich nur Abweichungen zwischen Sommer- und Winterreifen feststellen können - habe ich gottlob nicht ;)

Sagen wir es so: ich gehöre zu den Masochisten, die bewusst den 3.0i fahren und so auch beschleunigen.
Aber ich möchte jetzt bitte nicht wieder einen Glaubenskrieg über 2.5er und 3.0er ... ich bin beide gefahren und weiß, welcher besser ist :t

Es grüßt Euch herzlich die Verena
(die immer noch den schwarzen Zetti mit dem Oberhausener Kennzeichen sucht ...)

Perfetto, Fips *knuff inne Seite* :t

Alles Liebe, Verena

Ich habe mal von jemanden gehört der auch beide Probegefahren ist und den 2,5er für Gleichstark hält.

Aber vielleicht wars auch nur eine Täuschung.....

Hi Verena,

Jetzt wo ich mir die Fotos von Deiner "Dicken" mal angesehen habe, fällt mir auf, dass ich dich schon das ein oder andere Richtung Essen gesehen habe :-)

Schöner Wagen und das gilt auch für die Fahrerin ;-) so als kleines Kompliment am Rande...

Hab mein Z4 vor 2 Wochen gewandelt, aber am Freitag kommt der Neue...

Freue mich schon auf weitere Begegnungen... ( ach ja ehemals D-Z 430 in sterling...)

Gruss

Michael

OVR schrieb:
Ich habe mal von jemanden gehört der auch beide Probegefahren ist und den 2,5er für Gleichstark hält.

Aber vielleicht wars auch nur eine Täuschung.....

Es war eine Täuschung

@ Smurf:

Danke schön - nett geschrieben :*

Woher kommst Du, wer bist Du, wieviel willst Du? *looooooooool* :)
Ich halte ständig nach schicken Zettis Ausschau, und die Jungs grüßen immer so nett zurück - ich winke zwar meist zuerst, abr dafür ist das Grinsen bei denen umso breiter, und bisher habense alle zurück gewunken und / oder Lichthupe gegeben *gg* Welches Kennzeichen hast Du und welche Farbe hat Dein Zeddy *lechz*

@ Oli und BMW-Z4: Genau so sehe ich es auch :t Wir 3.0er wollen nichts Besonderes sein, aber etwas Besonderes fahren wir allemale. Alle Macht dem Hubraum und der Beschleunigung - Z4 Rulez!

Sacht ma, Ihr Lieben, wer von Euch hat sich noch nicht für unser großes Treffen im April angemeldet? Aber hoppa, hoppa, more Zeddies the world needs *gg* Zu finden übrigens in meiner Sig.

Alles Liebe, Eure Verena

Z4girl schrieb:
@ Smurf:

Danke schön - nett geschrieben :*

Woher kommst Du, wer bist Du, wieviel willst Du? *looooooooool* :)
Welches Kennzeichen hast Du und welche Farbe hat Dein Zeddy *lechz*

Hallo Verena,

Bekomme am Freitag einen schönen neuen :-) , er wird unter D - M 2702 in sterling, auf schönen 108ern, zumeist in Düsselddorf unterwegs sein...

und komplimente an schöne Frauen mit schönen Autos gibt es gerne gratis...

Wer ich bin? Schau doch einfach nach und schick mir ne Mail *flirt*

Aus DÜSSELDORF?

Jessas, da arbeite ich doch *fg* Jeden Morgen Herne - Düsseldorf, und abends the same retoure ... das ist ja jetzt megaklasse *freu*

Ich habe Dir in Deinem anderen Thread mit der Wandlung Deines Zettis bereits ne arg freundliche Einladung zu mir geschickt, ich erneuere sie hiermit. Wenn Du willst, feiern wir Dein neues Baby mit einem netten Kaffee bei mir ... oder gleich Abendbrot bei uns? Da können wir am Freitag Abend zusammen von Düdo aus nach Herne cruisen .. wenn Du magst .. oder Du kommst am laaaaaangen WE mal zu uns, auch supi. :t

Sag mal, hast Deinen Zetti bei der BMW Group Düsseldorf gewandelt und gekäufelt? Dort kommt meine Dicke nämlich her, wäre ein netter Zufall, wenn wir vielleicht noch denselben Verkäufer haben.

Bis gleich und liebe Grüße, Verena

Z4girl schrieb:
Aus DÜSSELDORF?

Jessas, da arbeite ich doch *fg* Jeden Morgen Herne - Düsseldorf, und abends the same retoure ... das ist ja jetzt megaklasse *freu*

Ich habe Dir in Deinem anderen Thread mit der Wandlung Deines Zettis bereits ne arg freundliche Einladung zu mir geschickt, ich erneuere sie hiermit. Wenn Du willst, feiern wir Dein neues Baby mit einem netten Kaffee bei mir ... oder gleich Abendbrot bei uns? Da können wir am Freitag Abend zusammen von Düdo aus nach Herne cruisen .. wenn Du magst .. oder Du kommst am laaaaaangen WE mal zu uns, auch supi. :t

Sag mal, hast Deinen Zetti bei der BMW Group Düsseldorf gewandelt und gekäufelt? Dort kommt meine Dicke nämlich her, wäre ein netter Zufall, wenn wir vielleicht noch denselben Verkäufer haben.

Bis gleich und liebe Grüße, Verena

klingt sehr verlockend, wer ist denn alles "zu uns" ? wären zumindest auch ein paar kilometerchen zum einfahren.... hätte Freitag schon Zeit :-)

und meiner ist auch aus der wundertollen NL DDorf :-( von Herrn Doberstein, der ist allerdings in Ratingen, er ist neu, aber gibt riesig Prozente :-)

Mail mir doch mal deine Handynummer: plasticsmurf@web.de

*Flirtvernichtungsmaschine anschmeiß*: Zu uns heißt zu meinem Mann, meinen Kindern und mir *fett grins* *ausschalt*

Die lieben die Zettis, mittlerweile trennen wir Besuch zwischen Verwandten, Freunden und Zettis *lol*.
Herrn Doberstein kenne ich nur dem Namen nach, die NL Ratingen selbst aber nicht - ich bin direkt in Düdo auf der Grafenberger Allee, aber zufrieden dort, sind alles nette Jungs.

Tja, Schnuppi, dann quatschen wir mal heute am Handy, ich schick Dir gleich meine Mobilnummer. Habe nach Feierabend (der ist jetzt) noch einen wichtigen Termin mit Abendessen, aber ich bin immer bis Mitternacht auf den Beinen *grins*

Alles Liebe und bis gleich - Verena :)

Z4girl schrieb:
*Flirtvernichtungsmaschine anschmeiß*: Zu uns heißt zu meinem Mann, meinen Kindern und mir *fett grins* *ausschalt*

Die lieben die Zettis, mittlerweile trennen wir Besuch zwischen Verwandten, Freunden und Zettis *lol*.
Herrn Doberstein kenne ich nur dem Namen nach, die NL Ratingen selbst aber nicht - ich bin direkt in Düdo auf der Grafenberger Allee, aber zufrieden dort, sind alles nette Jungs.

Tja, Schnuppi, dann quatschen wir mal heute am Handy, ich schick Dir gleich meine Mobilnummer. Habe nach Feierabend (der ist jetzt) noch einen wichtigen Termin mit Abendessen, aber ich bin immer bis Mitternacht auf den Beinen *grins*

Alles Liebe und bis gleich - Verena :)

ok, dann bis nach 23 uhr, bin auch noch zum essen und auf ein bierchen zur ratinger :-) freu mich !

Hi Verena,

Habe leider keine mail von Dir bekommen.... Vielleicht klappt es ja morgen.

Hat doch geklappt, Du hast die PN nur zu spät gefunden ... und ich war am Abend dann schon in der Heia ...

Na, wir reden heute Abend weiter und stimmen ab, wann Du bei uns bist, Freitag Abend oder WE :t Freue mich dolle auch Euch beide, Dich und Zetti, versteht sich *grins*

Alles Liebe und bis heute Abend,

Verena

Zurück
Oben Unten