VMax Z3 M Coupe S54

Philorus

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Wochen ein Z3 M Coupe S54 und bin überrascht von der erreichten VMax,

Der Wagen wurde vor 5 Jahren aus Japan importiert und befindet sich im Originalzustand.

Ich bin bislang wenige Male auf der Autobahn in den Genuß gekommen, Platz für höhere Geschwindigkeiten zu haben und habe dabei relativ zügig > 260 laut GPS erreicht. Höchster Wert bislang 268 laut GPS, wobei auch hier noch Beschleunigung möglich war. Gefühlt setzt also keine Abregelung ein. Der Tacho geht (wie auch beim 3.0i Coupe) erstaunlich genau, Abweichung nur ca. + 5 km/h.

Meine Fragen nun an die M Coupe Fahrer:

1. Wann setzt Eure Abregelung ein (soweit noch vorhanden)?
2. Wie hoch ist die offene VMax? (aufgrund der schlechten Aerodynamik schließe ich aus, dass der Wagen die Geschwindigkeit z.B. eines 996 2. Generation mit 320 PS erreicht (285km/h). Ich würde bei einem serienmäßigen M Coupe eher mit max 275 km/h rechnen)
3. Welche Indikationen gibt es (neben der höheren VMax und ggf. Eintragung im Schein natürlich), das bei einem Fahrzeug die Begrenzung entfernt wurde?

Über sachliche Antworten würde ich mich freuen. Mir geht es hier nicht um Sinn/Notwendigkeit dieser Geschwindigkeiten im Allgemeinen, sondern um pures "technisches" Interesse an dieser Sache.

Danke Euch vorab!
Grüße

Zurück
Oben Unten