Vogesen fuer die einen, das hier fuer uns :)

voon

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Heute kuendigte sich ein wunderschoener Tag an. Also ab in den Paessefresser und meine Mitfraeser treffen ... diesmal in Innertkirchen. Da gings dann erstmal ueber den Grimsel und das einigermassen verkehrsunbelastet:

gletschk5mj4.jpg

Sicht vom Grimselpass auf Gletsch und den Furkapass runter

grimselr4mdv.jpg

Furkapass im Hintergrund

grimselbw0c8c3.jpg

grimselwhitek3k1j.jpg

Im Tal angekommen wurde links der Furka liegengelassen ... man stieg ab ins Tal, um dort den Nufenen zu besteigen, den hoechsten aller befahrbaren Paesse in der CH:

nufenenbi088y.jpg

nufenenschnee1rmw0.jpg

Jo, da lag halt noch ein klein wenig Schnee

nufenenserpentinen8umlg.jpg

nufenenw6jjlj.jpg

Eine nette Sache, die uns nach Airolo brachte, wo es dann die Tremola, die alte Gotthardstrasse, die auf weiten Teilen noch gepflastert ist, hochging .. und nahezu voellig verkehrsfrei:

tremolabvhk5k.jpg

tremolatripletf883r.jpg

In Andermatt kurz eingekehrt, dann folgte der Abstieg nach Wassen, um danach dann auf den Susten einzubiegen, einer der genialsten Paesse - jedenfalls unsere Meinung nach. Lange Schwuenge ohne Ende.
Der Verkehr nahm da aber zu, was die Runterfahrt etwas nervig gestaltete.

sustenviewfaj6w.jpg

sustenwpekb9.jpg

sustenby5j6u.jpg

sustenbbqe8s7.jpg

Ueber den Bruenig danach muss man gar nicht reden, das ist eh kein richtiger Pass, sondern nur eine gebogene, huegelige Verkehrsansammlung.

Jedenfalls, ein genialer Tag! Und nun ein paar Eindruecke davon, wie immer :) (sorry fuer den haesslichen Nummernentferner, aber musste etwas schneller gehen heute):

sehr sehr schön !!!

Aber mitgenommen wird keiner???

Obwohl, heute hätten wir leider keine Zeit gehabt... ;)

sehr sehr schön !!!

Aber mitgenommen wird keiner???

Obwohl, heute hätten wir leider keine Zeit gehabt... ;)
Initial dachten wir, dass wir zu fünft sind und haben die Tour nicht gepostet, Sorry.
Zuviele Fahrzeuge macht die Sache etwas zaeh.
Die naechste Tour wird hier gepostet, versprochen, und dann seid ihr an der Reihe.

M's mitnehmen? Dafuer sind wir doch viel zu langsam :-) Unser Grueppchen pfleg E89 Fahrstile.... Ne .... klar koennen andere mitkommen, nur sollts irgendwo bei 5-6 Fahrzeugen bleiben. Die Startpunkte zu diesen Paessen auf den Photos sind halt fuer mich in 1.5h erreichbar, andere haben noch weniger weit, daher haengen wir das gar nicht an die grosse Glocke, sondern fahren einfach ab und zu zusammen durch die Pampa, gerne ueber diese Paesse, weil die Quasi alle auf einem Punkt hocken und man sie relativ einfach abspulen kann.

Sehr geil:t
Kenne die Pässe auch ziemlich gut,bin sie allerdings mit dem Motorrad gefahren. Dabei haben wir in dem Hotel direkt am Rhone Gletscher genächtigt(hieß glaub ich Belvedere)und konnten so ab 16.00,wenn dann alles leer war und auch die Polizei am Grimsel nach Hause gefahren war,es nochmal richtig fliegen lassen.
Neid :D

sorry, daß ich da jetzt auch wieder mitrede ... :M

Martin, wär Euch das ned zu weit zum Fahren ??? &:
oder würdet Ihr ein Wochenende drausmachen ??

Hi Conny,

wir dann dann immer etwas mehr draus ;)

Bei der Bayern ruft bleiben wir anschließend noch 2 Tage in Interlaken,
dann 2 Tage am Lago Maggiore und noch 3 Tage in Meran (Schuhe kaufen :X)

M's mitnehmen? Dafuer sind wir doch viel zu langsam :) Unser Grueppchen pfleg E89 Fahrstile.... Ne .... klar koennen andere mitkommen, nur sollts irgendwo bei 5-6 Fahrzeugen bleiben. Die Startpunkte zu diesen Paessen auf den Photos sind halt fuer mich in 1.5h erreichbar, andere haben noch weniger weit, daher haengen wir das gar nicht an die grosse Glocke, sondern fahren einfach ab und zu zusammen durch die Pampa, gerne ueber diese Paesse, weil die Quasi alle auf einem Punkt hocken und man sie relativ einfach abspulen kann.

Dafür seid Ihr aber auch Schweizer :X:M:D ...

Klasse Fotos! :t

...auf jeden Fall sind die Fotos ein schöner Vorgeschmack!

Wir werden nach der Bayern ruft Tour den Furka und/oder Sustenpass mitnehmen :D

Super Bilder :t

Wenn ihr das nächste Mal dort seid, müsst ihr auf der Grimselhöhe auch die Oberaar-Strasse mitnehmen :t
Ist dank Ampel immer nur einseitig befahrbar = hohes Tempo ohne Gegenverkehr :b :t

oberaar_6.jpg

Yep, kenn ich ... war aber noch nie hinten. Mit hoher Geschwindigkeit um Kurven waer ich aber vorsichtig :) Auch auf unserer Ausfahrt lag hinter einer Kurve mal ein riesiger Eisblock, der die komplette linke Spur blockiert hat. Dasselbe hat man mit Wanderern, Kuehen, Murmeltieren, Felsen, Steinen, Aquaplaniggefaehrliche Wasserlachen etc.

So, jetzt mal sehen, welche Photos ich sonst noch hochladen koennte ... sind halt nur Varianten des Themas :)

Super Bilder :t

Wenn ihr das nächste Mal dort seid, müsst ihr auf der Grimselhöhe auch die Oberaar-Strasse mitnehmen :t
Ist dank Ampel immer nur einseitig befahrbar = hohes Tempo ohne Gegenverkehr :b :t

oberaar_6.jpg

War selber schon mehrmals hinten und muss mich meinem Vorredner anschliessen. Die Auslaufzone kommt auf deinem Bild sehr schön rüber.
Grundsätzlich gibt es in diesem Gebiet x Varianten, die allesamt phantastische Ausblicke erlauben, aber auch ein Traumtag wie gestern ist irgendwann vorbei.

Das erste von der Front und dem Berg ist ja ne coole Tiefen scharfe Aufnahme, in so was ist eine gute DSLR unschlagbar:t Was war das für eine Blende?

Hm? Da ist der Berg noch relativ scharf, das war Blende 16. Wenn du unscharfen Berg magst, das hab ich auch mit Blende 3.5 versucht (das BIld ist eher experimental):

tiefekfloz.jpg

3.5 ist auch ned so speziell ... ist halt ein Zoomobjektiv. Mit nem fixen wuerd da noch deutlich staerkeres gehen, da die noch erheblich hoehere Lichstaerken haben.

Hallo

Schöne Bilder... aber wie sind die Autos da hingekommen? So ganz ohne Fahrer? ;)

Ich wohne im Aargau. Darf ich da beim nächsten derartigen Ausflug auch mitkommen? Oder stört ein Z3 die Z4-Kolonne? :rolleyes:

CU
Peter

Die Modellreihe ist wurst .. aber mit dem 1.9er wirste uns auf Paessen den hang hoch nicht hinterherkommen. Allerdings gibts auch stops dazwischen.... und runter etc wird meist relaxt gefahren. Koennte also trotzdem ganz gut klappen ... wir freuen uns ueber neue nasen.

Och, Kurven nehmen wir sicher und gemuetlich ohne quietschende Reifen. Aber geradeaus werden wirs mit nem 1.9er noch aufnehmen koennen :)

So, noch ein Panoexperiment ... lausig handgeschossen, daher etwas seltsam verbunden mit dem Microsoft ICE tool (sehr gutes Ding ... voellig strunzsimpel und einigermassen brauchbar). Habs nicht gecropt, damit der See nicht zur Haelfte rausfliegt.

pano9tjms.jpg

Zurück
Oben Unten