Voll in der Spur ? Welchen Spur und Sturz fahrt ihr ?

FockeWulf

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Guten Morgen, liebes Board.

nach einer gefühlten Ewigkeit, ist seit ein paar Tagen mein ST-XTA drin.
( Detailierter Er - Fahr - Bericht folgt )
Zusätzlich noch ein H&R Stabi-Set ( Einstellung: vorne soft-hinten volle Härte )

Mich würde mal interessieren, mit welchen Spur-und Sturzwerten ihr so herumfahrt ?
Was sich an alle richten soll, die nicht nur mit "Standard vom Reifenhändler" herumfahren.

Grund meiner Frage ist, dass mir persönlich mit dem jetzigen Set Up die Ausgewogenheit sehr gut gefällt, mir jedoch, gerade in der Stadt und wenn es scharf um enge Ecken geht, das Heck ein wenig zu stabil ist.
Und so frage ich mich, ob und wo ich da vielleicht noch etwas ver-stellen (lassen ) sollte :O_oo:

Z4-Setup1.jpg

Daher - und nicht nur daher, frage ich mal so in die Runde.....
Was fahrt ihr denn so ? :) :-)

Schau doch mal rein:

Du solltest mindestens 0,8 grad mehr Sturz an der Vorderachse einstellen lassen. Das passt dann auch besser zur Hinterachse.
Ich fahre sogar noch etwas mehr Sturz an der VA und damit geht der Z4 wie ein GoKart ums Eck...

Am Heck würde ich nichts ändern. Deine Vorspur ist ausreichend klein und ja auch alles perfekt symmetrisch.

Schau doch mal rein:

ALTER !!!

Ich fall tot um !

Wow !
Meinen größten Respekt.
Du hast da nicht nur toll etwas zusammengetragen - sondern es auch noch toll interpretiert ! :12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu

Ich hatte vorher schonmal "Spur" als Suchbegriff eingegeben, aber dabei nichts recht passendes gefunden.
Bin jetzt gerade bei Seite 2 deines Threads- und arbeite mich weiter vor.

So wies aussieht, sollten meine Einstellungen dann aber ganz gut sein oder ?( wobei ich beim Sturz nicht sicher bin, da mein Diagramm kein 00,xx, sondern nur eine Zahl aufweist )

Hättest du ( oder jemand anders ), so aus der Hüfte geschossen, nen Tip, wie ich das Heck noch beweglicher bekommen kann ?

Du solltest mindestens 0,8 grad mehr Sturz an der Vorderachse einstellen lassen. Das passt dann auch besser zur Hinterachse.
Ich fahre sogar noch etwas mehr Sturz an der VA und damit geht der Z4 wie ein GoKart ums Eck...

Am Heck würde ich nichts ändern. Deine Vorspur ist ausreichend klein und ja auch alles perfekt symmetrisch.

OK...... wenn du mehr als 2,2 Sturz fährst, ist das nicht unruhig auf der Autobahn ?

Richtig, je mehr Sturz auf der VA, umso agiler wird das Auto. Durch eine kleine Vorspur an der VA wird das aber kompensiert/reduziert.
Mein Z4 ist für Pässe gedacht, die Autobahn tangiert/interessiert mich gar nicht. Werde im Winter aber am Setup arbeiten und ein bisschen experimentieren...

Man versucht auf VA und HA ähnliche Sturzwerte einzustellen. Du bist an der HA schon sehr klein für eine E85. Wenn da noch weniger ginge, kannst du den Sturz aber durchaus noch weiter reduzieren. Dann müsstest du vorne auch umso weniger erhöhen. Im allgemeinen hinten so wenig Sturz wie möglich, vorne dann dazu passend so viel Sturz wie möglich.
Deine Spurwerte finde ich schon sehr gut, die würde ich exakt so lassen, bzw. nach der Sturzveränderung wieder exakt so einstellen lassen.

Eigentlich müsstest Du mal schauen welche Temperaturverteilung Du auf Deinem Reifen hast und hier schreiben.
Weil jedes Auto ist etwas anders und jeder fährt auch etwas anders.

Der Z hat einen relativ langen Radstand und wenn man damit in 2. Gangkurven driften will, dann braucht man eher eine Lamellensperre.
Je besser das FW (mit offenem Diff) ist, desto weniger kann man damit driften.
Warum?
Weil der Rollwinkel größer wird je schneller das Auto um die Kurve fährt.
Bedeutet das Kurveninnere Hinterrad wird um so mehr entlastet, dreht schneller durch und driften wird schwieriger.
Hier empfehle ich eine Drexler Sperre, die transportiert sehr elegant die Kraft an das kurvenäußere Rad.

Man könnte auch einen weicheren Stabbi an der VA verbauen, doch dann erlischt die Betriebserlaubnis.

Eigentlich müsstest Du mal schauen welche Temperaturverteilung Du auf Deinem Reifen hast und hier schreiben.
Weil jedes Auto ist etwas anders und jeder fährt auch etwas anders.

Der Z hat einen relativ langen Radstand und wenn man damit in 2. Gangkurven driften will, dann braucht man eher eine Lamellensperre.
Je besser das FW (mit offenem Diff) ist, desto weniger kann man damit driften.
Warum?
Weil der Rollwinkel größer wird je schneller das Auto um die Kurve fährt.
Bedeutet das Kurveninnere Hinterrad wird um so mehr entlastet, dreht schneller durch und driften wird schwieriger.
Hier empfehle ich eine Drexler Sperre, die transportiert sehr elegant die Kraft an das kurvenäußere Rad.

Man könnte auch einen weicheren Stabbi an der VA verbauen, doch dann erlischt die Betriebserlaubnis.

He, danke Vinki.

Das mit der Sperre macht sicher Sinn....aber irgendwann muß es auch mal gut sein ;-)
Ich würde es einfach gern über die Einstellungen ändern.
Das mit dem Stabi habe ich übrigens gemerkt.
Ich hatte ja, weil die alte Werkstatt sich überfordert fühlte, zuerst nur hinten nen H&R Stabi drinn und vorne Orginal.
Ich muß sagen, ich empfand das subjektiv als besser.

Hey STP.....

Naja.....meiner soll halt auch im Alltag bewegt werden.
Das ist dann wohl schon nochmal ein Unterschied zu dir ...
Aber er ist mir hinten wirklich etwas zu stabil....

@FockeWulf
Deine Hinterachse ist für ein Straßenauto schon sehr beweglich! Anbei mal mein Setup aus einem anderen Beitrag kopiert:
  • Hinterachse:
  • Sturz: -2°30' = -2,5°
  • Bei meinem Z konnte hier leider kein kleinerer Wert eingestellt werden.
  • Gesamtspur: 0°17' = 0,3°
  • Hier ist bei allen Z4 (AG und M) der Sollwert bei 0°22'. Je kleiner der Wert, desto agiler ist das Auto in der Kurve, aber eben auch weniger stabil. Zu klein würde ich an der Hinterachse aber eher nicht gehen, auch wenn BMW 0°10' als kleinsten Wert bei allem Z4 zulässt.
  • Vorderachse:
  • Sturz: -2°46' = -2,8°
  • Der Sollwert beim Z4 ist ziemlich genau 1°. Bei meinem Domlager vom XTA steht der Strich auf dem 6. Balken und dann ist das Domlager in den Langlöchern ganz nach innen geschoben. Es geht theoretisch noch mehr Sturz, aber für mich fuhr das Auto so prima.
  • Gesamtspur: 0°14' = 0,23°
  • Bei der Vorspur habe ich exakt den Sollwert für den normalen Z4 einstellen lassen. Eine kleine Vorspur (so wie der Sollwert des Z4M mit 0°04') macht das Auto agil am Kurveneingang, aber man verliert Haftung in langgezogenen Kurven. Da mir mein Z am Kurveneingang agil genug war, bin ich lieber auf den größeren Sollwert des AG-Z4 gegangen, da ich damit in der Kurve immer noch nachlenken kann und sich das Auto in langgezogenen Kurven richtig schön in die Kurve hinein zieht und kein bisschen untersteuert...
Ich werde im Winter ein bisschen an meiner Vorderachse arbeiten. Ich werde den Nachlauf erhöhen, dafür den statischen Sturz um den gleichen Betrag reduzieren und dann auch die Vorspur noch etwas reduzieren auf ~0°10'. Dadurch reduziere ich die leichte Spurrillenempfindlichkeit noch etwas, bekomme in der Kurve aber den gleichen Grip. Durch den erhöhten Nachlauf sollte die Lenkung noch etwas schwergängiger werden, sich somit das Feedback noch etwas verbessern.

Die Temperaturverteilung habe ich mir auch noch nie angeschaut. Ich schaue mir nach einigen 1000km das Laufbild meiner Reifen an und versuche dann mein Fahrwerk entsprechend anzupassen/zu korregieren.

Zurück
Oben Unten