Volle Heizleistung nur bei hoher Gebläsestufe? Woran liegt's?

Firsttimer

Fahrer
Hallo zusammen

ich habe folgenden Effekt in meinem Z3, und frage mich, ist es ein Bug, oder ein Feature?
;)

Wenn ich die Heizung auf volle Wärme (Anschlag rot) drehe, habe ich nach ein paar Kilometern nur einen mäßig warmen Luftstrom aus den Düsen. Ist zwar wärmer als draußen, aber nicht wirklich warm.

Drehe ich das Gebläse auf 3 oder 4, habe ich eine sehr gute Heizleistung.

Ist das normal? Und wenn ja, woran liegt es? Ist die Heizleistung von der Gebläsestufe abhängig?

Ach ja: Kein Wasserverlust, keine Überhitzung in der Wassertemperaturanzeige zu verzeichnen. Der Temperaturfühler wurde zusammen mit Nockenwellensensoren im letzten Jahr wegen eines anderen Problems getauscht.

Danke und Grüße

AW: Volle Heizleistung nur bei hoher Gebläsestufe? Woran liegt's?

Nee, das hilft nicht wirklich weiter, aber trotzdem danke.

Irgendwie nicht logisch. Hat sonst noch ein Zetti-Fan eine Idee?

Danke!

Nee, das hilft nicht wirklich weiter, aber trotzdem danke.

Irgendwie nicht logisch. Hat sonst noch ein Zetti-Fan eine Idee?

Danke!

und genau das stimmt so nicht weil: weniger luftdurchsatz = weniger heizleistung

@ firsttimer:

wenn der wagen steht und du das gebläse auf stufe 1 oder 2 hast, kommt dann luft aus den düsen?
hört sich irgendwie danach an, als ob die ersten beiden gebläsestufen nicht arbeiten.

ansonsten könnt der bereits gewechselte thermostat noch mit rein spielen, wobei ich das bei der fehlerbeschreibung für ausgeschlossen halte, da ja auf höheren gebläsestufen warme luft kommt.

naja mehr als thermostat, gebläsestufen und vielleicht ein "dichter" wärmetauscher (also dass dieser nimmer so viel luft durch lässt) hängt an dem system nicht dran.

würde die drei möglichen verursacher mal checken....

dann ist noch die frage was du unter paar kilometern verstehst - bei den momentanen aussentemperaturen kanns auch mal bisschen länger dauern, bis genug warme luft übrig ist ;)

Das gleiche "Symptom" hat mein Coupe auch. Da stest du nicht alleine damit da.

Hab die Karre gerade zu meinem Lieblingsschrauber gebracht. Er tippt auf defektes Heizungsventil

Lösung: Theromstat war defekt.

Seitdem wieder vernünftige Heizleistung, auch ohne Maximalstellung und rund 2L pro 100km weniger Verbrauch in der Stadt!

Hallo zusammen

ich habe folgenden Effekt in meinem Z3, und frage mich, ist es ein Bug, oder ein Feature?
;)

Wenn ich die Heizung auf volle Wärme (Anschlag rot) drehe, habe ich nach ein paar Kilometern nur einen mäßig warmen Luftstrom aus den Düsen.

Hallo,

bin neu im Z4 Forum. Da ich noch meinen ZZZ2.2 fahre und ein ähnliches Problem habe möchte ich gerne fragen, ob Du das Problem auch mit eingeschalteter Klimaanlage hattest??

VG Jürgen

Hallo Jürgen,

das habe ich nicht probiert, da ich im Winter immer ohne Klima fahre.

Grüße

Zurück
Oben Unten