Vollkasko und Schaden

• Ersteller Ersteller mecelo110
  • Erstellt am Erstellt am
M

mecelo110

Guest
Hallo Liebe Leute,

war letztens in Stuttgart beim shoppen. Hatte dabei meinen Zetti im Parkhaus abgestellt und mir nichts dabei gedacht.

Nun als ich wieder zurück kam war ein netter kleiner Zettel an der Windschutzscheibe eingeklemmt.

Da stand "Du idiot lerne besser Parken. Du aus dem Kaf hier in großstad ist anders. usw" Ausdrucksweise unter aller Sau. :g:g:g Hätte ich den erwischt dann würde ich bestimmt mit einer Saftigen Strafe rechnen müssen aber ich glaube die wäre es mir wert gewessen.

Ach ja die Beifahrer Seite war am Vorderen- sowie am Hinterenkotflügel Zerkratz. Die Tür wurde mit zwei langen von oben nach unten führenden Kratzern versehen. Wenn ich mir das ganze so betrachte siecht es für mich aus als wolle man folgendes Ergebnis erzielen und zwar Lackiere dir die gesamte Seite.

Jetzt meine Frage da ich ja Vollkasko habe, wenn ich das bei meiner Versicherung angebe würde, würde sich da was an meinen % verändern also würden die Steigen oder nicht und welche Kosten kommen auf mich zu? Muss ich mit SB rechnen?

Danke

AW: Vollkasko und Schaden

Servus,

So leid mir's tut, aber bei nur Lackierarbeiten lohnt sich das nicht wirklich über dis Versicherung.

Musst mal deine jetzigen Prozente anschauen, fragen wohin Du rutscht und wie lange Du brauchst um wieder runter zu kommen.

Ich würde Dir smart repair empfehlen - fragen kost nix und zur Not kannst Du noch immer die seite lackieren lassen

Schäden die du über die VK laufen läßt, lassen dich in der Prämie steigen. Zusätzlich ist deine Vertraglich vereinbarte SB fällig.
Prämienerhöhung über Jahre incl. SB für Lackierarbeiten lassen sich nicht rechnen. Also vorher erkundigen und vergleichen. Die Differenz von einer höheren Einstufung in der VK incl.SB kann die Kosten für Lackierung auf Dauer übersteigen.

Andreazzz schrieb:
Wenn gleichzeitig etwas geklaut wurde (Antenne?), ist es nach meinen Infos ein Schaden, den die Teilkasko zahlt und da wird man nicht höher gestuft!
Außerdem glaube ich, dass Vandalismusschäden auch noch anders behandelt werden als normale Beschädigungen.
Frag doch ´mal in Deiner Werkstatt (nicht die Versicherung!), die haben doch eigentlich täglich damit zu tun.

andreas
Wenn beim Antennenklau der Kotflügel verbeult wird, durch grobes rausbrechen, evtl. Wenn beim Einbruch / Diebstahlversuch, Teile beschädigt werden, die durch den Versuch zwangsläufig entstanden sind, schon. ( Wenn nichts fehlt, auch schlecht ).
Nicht aber eine Beschädigung / Vandalismus am Lack, welcher nicht dem Vorsatz des Diebstahles zuzuschreiben ist.

Wenn beim Antennenklau der Kotflügel verbeult wird, durch grobes rausbrechen, evtl. Wenn beim Einbruch / Diebstahlversuch, Teile beschädigt werden, die durch den Versuch zwangsläufig entstanden sind, schon. ( Wenn nichts fehlt, auch schlecht ).
Nicht aber eine Beschädigung / Vandalismus am Lack, welcher nicht dem Vorsatz des Diebstahles zuzuschreiben ist.

korrekt !

Schäden die du über die VK laufen läßt, lassen dich in der Prämie steigen. Zusätzlich ist deine Vertraglich vereinbarte SB fällig.
Prämienerhöhung über Jahre incl. SB für Lackierarbeiten lassen sich nicht rechnen. Also vorher erkundigen und vergleichen. Die Differenz von einer höheren Einstufung in der VK incl.SB kann die Kosten für Lackierung auf Dauer übersteigen.

Leider korrekt. Die genaue Schadenhöhe bis zu der es sich lohnt das Ganze selber zu zahlen erfährst du durch einen einfachen Anruf bei deiner Versicherung. Die können dir das direkt berechnen.

Vollkommen richtig.
Es ist so, dass der Vandalismusschaden (der ganz normal über die VK läuft und keine Sonderstellung hat) nur in direktem Kausalzusammenhang mit einem TK-Schaden auch zu einem solchen wird (Bsp. Dach zerschnitten & Radio gestohlen). Aber wer rennt denn mit einem Schlüssel mehrmals am Auto lang um die Antenne zu klauen ? ;)

Beim genaueren betrachten ist mir aufgefallen das die hintere Stoßstange leichte schäden aufweist. Man sieht das der Lack beschädigt worden ist muss wohl ein kleinerer Rempler gewesen sein.

Hallo Liebe Leute,

war letztens in Stuttgart beim shoppen. Hatte dabei meinen Zetti im Parkhaus abgestellt und mir nichts dabei gedacht.

Nun als ich wieder zurück kam war ein netter kleiner Zettel an der Windschutzscheibe eingeklemmt.

Da stand "Du idiot lerne besser Parken. Du aus dem Kaf hier in großstad ist anders. usw" Ausdrucksweise unter aller Sau. :g:g:g
Danke

Das ist ein Grund, weshalb ich mir immer die Kennzeichen der Parker li+re von mir notiere. So hätte man einen kleinen Anhaltspunkt und kann Anzeige gegen Unbekannt stellen, aber der Polizei relativ konkrete Vermutungen angeben.

Das ist ein Grund, weshalb ich mir immer die Kennzeichen der Parker li+re von mir notiere. So hätte man einen kleinen Anhaltspunkt und kann Anzeige gegen Unbekannt stellen, aber der Polizei relativ konkrete Vermutungen angeben.
Mache ich teilweise auch, besonders wenn die schon merkwürdig in der Parklücke stehen, oder rundum verbeult sind. Wenn möglich parke ich sogar wo anders. Ich vermeide auch die Ecken der Parkhäuser, an denen jeder vorbei muß.

Ich fotografiere in solchen Situationen die Nachbarfahrzeuge mit dem Fotohandy.

Gruss Günni

Viele Parkhäuser haben Kameraüberwachung. Vorliegend gibt es offenbar noch einen handgeschriebenen Zettel.

Das sind gar nicht mal so schlechte Voraussetzungen für eine Strafanzeige. :w

Dann sollte man aber schnell tätig werden, da die Bänder bestimmt nicht sehr lange aufbewahrt werden.

Viele Parkhäuser haben Kameraüberwachung. Vorliegend gibt es offenbar noch einen handgeschriebenen Zettel.

Das sind gar nicht mal so schlechte Voraussetzungen für eine Strafanzeige. :w

Das mit der Kameraüberwachung ist so eine Sache. Setzt voraus, dass er im Blickfeld war (falls die Kameras überhaupt funktionieren). Einige filmen nur die Ausfahrt, dass bringt ihm dann nix, wenn er nicht weiß wer neben ihm parkte. Dann gibt es Parkhäuser die noch nicht einmal Aufzeichnungen machen.

War gerade am WE bei DMAX einige Parkhäuser getestet worden. Ergebnisse waren erbärmlich!

Einige filmen nur die Ausfahrt, dass bringt ihm dann nix, wenn er nicht weiß wer neben ihm parkte. Dann gibt es Parkhäuser die noch nicht einmal Aufzeichnungen machen.

Einen Versuch wäre es ja wert. Wenn man nichts sieht, ist es halt Pech.

Da bin ich froh das in Österreich solche Schäden über die (eh viel teurere) Teilkasko ablaufen.

Da bin ich froh das in Österreich solche Schäden über die (eh viel teurere) Teilkasko ablaufen.
Naja, froh sein. Du zahlst für so Fälle ja auch Jahrelang im voraus ein Zinsloses Darlehen an die Versicherung, oder ?

Das mit der Kameraüberwachung ist so eine Sache. Setzt voraus, dass er im Blickfeld war (falls die Kameras überhaupt funktionieren). Einige filmen nur die Ausfahrt, dass bringt ihm dann nix, wenn er nicht weiß wer neben ihm parkte. Dann gibt es Parkhäuser die noch nicht einmal Aufzeichnungen machen.

War gerade am WE bei DMAX einige Parkhäuser getestet worden. Ergebnisse waren erbärmlich!

"Wir" haben hier versucht, in einer nicht öffentlichen Tiefgarage (125 Plätze, Eigentümer ist die Stadt), eine Videoüberwachung zu bekommen, da es immer wieder zu Vandalismus kam. Mir haben sie u.a. das Fahrrad zusammengetreten, einem Mieter haben sie versucht, die beiden alten wunderschönen Alfas zu klauen. Und so weiter.

Gestern kam ein Brief von der Stadt zurück (ich war einer der Antragsteller). Geht nicht, 6 von 125 Mietern haben nicht zugestimmt.

Klasse! :g

"Wir" haben hier versucht, in einer nicht öffentlichen Tiefgarage (125 Plätze, Eigentümer ist die Stadt), eine Videoüberwachung zu bekommen, da es immer wieder zu Vandalismus kam. Mir haben sie u.a. das Fahrrad zusammengetreten, einem Mieter haben sie versucht, die beiden alten wunderschönen Alfas zu klauen. Und so weiter.

Gestern kam ein Brief von der Stadt zurück (ich war einer der Antragsteller). Geht nicht, 6 von 125 Mietern haben nicht zugestimmt.

Klasse! :g

Die 6 Mieter, die nicht zugestimmt haben, werden wohl ihre Gründe haben:X

Zurück
Oben Unten