Vom BMW Vertragshändler übers Ohr gehauen!?

herrvorragend

Fahrer
Guten Abend allerseits.

Bin ziemlich genervt gerade. Ich versuche mein Problem mal nüchtern zu schildern, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich.
Habe vor 5 Monaten bei einem BMW Vertragshändler in Deutschland einen Z4 gekauft, anschliessend in die Schweiz überführt. Bei der Verhandlung hiess es, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern: Inbegriffen ist die Euro Plus Garantie, wunderbar, funktioniert auch im Ausland bei Schadensfall. Ich, ohne Autokauferfahrung, habe dummerweise nicht auf die Garantie im Kaufvertrag geachtet. Tatsächlich ist sie nicht aufgeführt, was ich heute gemerkt habe.
Denn meine Wasserpumpe ist defekt (undicht, soll gewechselt werden, sagt die schweizer BMW Werkstatt). Ausserdem habe ich ein Problem mit dem Klappmonitor.
Der BMW Händler redet sich nun raus: Von einer Garantie sei nie die Rede gewesen, schliesslich war das Auto für den Export bestimmt.
Dabei wirbt der Händler auf seiner Homepage damit, dass jeder BMW (unter 8 Jahre und unter 160.000km) die BMW Euro Plus Garantie mitbekommt.

Habe ich irgendwelche Chancen, auf diese Garantie zu bestehen?

Ich finde es unfassbar, dass die BMW Vertragshändler mit solchen schlitzohrigen Tricks arbeiten.

Ich brauch jetzt erstmal ein Bier.

Viele Grüsse,

der Pete

PS: Selbst wenn die undichte Wasserpumpe eh nicht von der Garantie gedeckt würde, bräuchte ich die Garantie trotzdem für meinen hakeligen Monitor.

AW: Vom BMW Vertragshändler übers Ohr gehauen!?

Du hast doch bestimmt ein Schreiben, Heft, oder irgendein Papier ausgehändigt bekommen. Dort sind doch die Vertragsbestimmungen genau aufgeführt.
Du bist ja noch innerhalb der 6 Monats Frist, da könnte man doch ganz entspannt bleiben, da die Beweisspflicht beim Verkäufer liegt. Ausserdem gibt es ja eine gesetzliche Pflicht, wenn Du von einem Gewerbetreibenden ein Auto kaufst, dass er Dir eine Garantie geben muss. Er wird das Auto wohl kaum im Auftrag verkauf haben ?

Hier mal die Leistungen der Euro Plus:

EUROPlus für Fahrzeuge bis 7 Jahre

- 100% Material- und Lohnkostenerstattung

- Laufzeit 1 Jahr oder auf Wunsch 2 Jahre

- Keine Selbstbeteiligung

- Für alle BMW Fahrzeuge und andere Fabrikate

- in vielen europäischen Ländern gültig

- Ohne Kilometerbegrenzung

- Übertragbarkeit auf den nächsten Besitzer

Mehr weiss ich jetzt auch nicht !!!!

Bin kein Rechtsanwalt aber ohne etwas schriftliches ist eine Garantie (oder ein Garantieversprechen) schlecht nachzuweisen.

Wenn Du rechtsschutzversichert bist, dann würde ich mich auf jeden Fall mal von einem Anwalt beraten lassen.

So wie Du das schilderst hat der Händler m.E. auch kein Interesse Dir ggf. im Kulanzrahmen entgegenzukommen.

Mach Dich mal weiter schlau, sammel Info, ggf. Zeugen und viel Glück. Drück Dir die Daumen:t

uppps....

hast du noch die Fahrzeug-Anzeige von deinem Händler, in der das Fahrzeug und die Leistungen dazu (z.B. mit Euro Plus) beschrieben wurde? dann wäre das ein Anknüpfungspunkt.
die Euro Plus hat eigentlich aber ein eigenes zertifiíkat und Heft dazu, wenn es dir beim Kauf nicht ausgehändigt wurde, sieht es schlecht aus
wäre dann noch die gesetzliche gewährleistung, welche imho aber bei Exportfahrzeugen nicht greift.

Somit denke ich...schlechte Karten....drück dir trotzdem den Daumen dass dein Händler einsichtig wird und dir hilft oder einen teil übernimmt.

Es gibt keine Pflicht für eine Garantie. Bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln.

Es ist aber richtig, dass ein Autohändler beim Verkauf an eine Privatperson die gesetzliche Gewährleistung auf ein Jahr verkürzen kann und im ersten Jahr die Beweislastumkehr greift. Das heißt aber nicht, dass der Verkäufer beweisen muss, dass er keine BMW Euro Plus Garantie gegeben hat, wenn keine Unterlagen darüber vorhanden sind.

War das Auto für den Export bestimmt, so kann er jene Gewährleistung ausschließen - aber er muss dies schriftlich tun. Das denke ich ist aber auch nicht passiert, sonst hättest Du dies sicher erwähnt.

Der Monitor wird aber wohl ohnehin nicht zur Europlus gehören, wenn es nur um die Klappmechanik geht. Hier sind aber alleine die Graantiebedingungen der Euro Plus (falls wirksam abgeschlossen) ausschlaggebend. Da wäre eine Gewährleistung sogar "interessanter".

Die Wasserpumpe könnte in die (wenn nicht wirksam ausgeschlossene) Gewährleistung fallen und da es in den ersten 6 Monaten zur Meldung kam, greift hier die Beweislastumkehr. Ohne diese wäre ein Pochen auf Gewährleistung im Falle der Uneinigkeit eventuell mit einem teuren Gutachten mit nur sehr geringen Erfolgsaussichten verbunden.

Hallo,

für dich gibt es jetzt drei ToDo s

1. Den Kaufvertrag studieren und schauen, ob a) die Gewährleistung ausgeschlossen wurde und b) etwas über eine Garantie drinnen steht

2. Falls die Gewährleistung nicht ausgeschlossen wurde, hast du zumindest gute Chancen auf Gewährleistung zu pochen. In den ersten sechs Monaten ab Kauf muss der Händler beweisen, dass die Pumpe und der Moni nicht schon defekt waren.

Also ganz locker bleiben erst einmal. Falls das nicht fruchtet, bleibt nur der Rechtstreit. Bei dem weißt du natürlich nicht, wie er ausgeht.

Hier mal die Leistungen der Euro Plus:

EUROPlus für Fahrzeuge bis 7 Jahre

- 100% Material- und Lohnkostenerstattung

- Laufzeit 1 Jahr oder auf Wunsch 2 Jahre

- Keine Selbstbeteiligung

- Für alle BMW Fahrzeuge und andere Fabrikate

- in vielen europäischen Ländern gültig

- Ohne Kilometerbegrenzung

- Übertragbarkeit auf den nächsten Besitzer

Mehr weiss ich jetzt auch nicht !!!!

... ähm, wenn Du Leistungen aufführst, kann es sein, dass irgendjemand sich darauf beruft und mit falschem Wissen zum Händler läuft.

Zumindest der Punkt "keine Selbstbeteiligung" ist falsch.

-> http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/information/europlus_guarantee/_shared/pdf/guarantee.pdf

Bei der ganzen Diskussion fehlt mir die Höhe des Streitwertes. Um wieviel geht es denn? ... so eine Wasserpumpe kostet doch keine 100 Euro, das Kühlmittel kann oft eh nach einigen Jahren mal getauscht werden. Der Arbeitsaufwand ist nicht sonderlich hoch.

Der Klappmonitor machte schon immer Probleme. Such zu Lösungen mal hier im Forum.

Wenn sich herausstellt, dass sicvh die Probleme für unter 200 Euro in den Griff bekommen lassen, würde ich persönlich keine weiteren Bemühungen in das Bekommen der EuroPlus investieren.

Wie schon gesagt ... versäumt im Kaufvertrag zu sehen, versäumt die Garantieunterlagen in Empfang zu nehmen -> Pech gehabt.

Die Leistungen sind BMW.de entnommen, ich hatte übrigens keine SB. Wie gesagt, hierbei handelt es ja um meine Sicht der Dinge, würde niemals mit der Meinung hier zum Händler rennen und auf mein "Recht" pochen. Mit Deinem letzten Punkt hast Du schon recht Jokin, keine Unterlagen pech gehabt.

Und die Moral von der Geschicht, traue Deinem Händler nicht !

Guten Morgen und danke für die Tipps und die Anteilnahme.
Jokin hat ja leider Recht, es ist einfach mein Versäumnis. Es sei also hiermit eine Warnung für alle die mitlesen.

Der Schaden beläuft sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf über 200€. Im Forum habe ich hier gelesen, dass der Austausch der Wasserpumpe mit Arbeitskosten um die 250-300€ liegt, in der Schweiz nochmal um Faktor 1,2-1,5 höher. Zum Bildschirm habe ich hier gelesen, dass ggf. ein Radio-Software-Update das Problem beseitigen könnte. Wenn nicht, wird sich ein Austausch der Mechanik oder der gesamten Monitor-Einheit bestimmt auf mehrere 100€ belaufen.

Ich versuche auf jeden Fall, beide Fälle unter der gesetzlichen Gewährleistung laufen zu lassen. Schliesslich ist der Autokauf erst 5 Monate her, d.h. die Beweispflicht liegt beim Verkäufer.

Ich werde dann mal berichten.

Bei mir ist die Euro+ explizit im Kaufvertrag als Posten aufgeführt. Dieser gilt wohl im Zweifel. Da die Euro+ glaub ich 300-400 € kostet, kann er sich sogar vielleicht darauf berufen, dass Du den Kaufpreis verhandelt hast und er deswegen die Euro+ gestrichen hat. Aber ich drück Dir die Daumen!

Bei Schadensfällen ab 100.000 km musst Du Dich anteilsmäßig beteiligen.

mk82: Euro+ ist vom Tisch. Hab ich halt versäumt.

Gerade den Kostenvoranschlag erhalten:

- Tausch der Wasserpumpe
- Tausch der gesammten Riemenspanneinheit, da das Lager der Spannrolle locker ist
zusammen umgerechnet 900€!!!

Monitor muss auch getauscht werden, Kostenvoranschlag kommt noch.

das ist heftig..

sag mal wieviel km hat denn Deiner jetzt runter und wieviele km hast du ihn seit Kauf bewegt?

insgesamt 99.000km, davon hab ich in 5 Monaten 8.000 draufgespult.

gerade unter der Schallmauer.. Drücke Dir die Daumen, dass Du es über die Garantie/Gewährleitung hinbekommst. Und wenn es darauf hinaus läufst, dass Du nur den Arbeitslohn zahlen musst und die NL die Materialkosten. Berichte bitte über den Ausgang.

Schöne Grüße in die Schweiz!

Das Verhalten des Händlers ist zumindest unseriös, da die 6 Monate Gewährleistung so oder so laufen, er das genau weiß und sich versucht aus dieser gesetzlichen Bestimmung herauszuwinden. Die Ausrede bzgl. Export ist lächerlich, wo hat er einen Gewährleistungsausschluss schriftlich fixiert? Darüber hinaus gilt immer noch das Prinzip von Treu und Glauben, d.h. wenn in der Verkaufsanzeige etwas von Euro+ stand, hat er den Käufer darauf hinzuweisen, wenn diese auf einmal wegfallen soll. Ich hoffe, Du hast den Anzeigentext irgendwo gesichert. Ganz abschreiben muß man sie mMn also noch nicht unbedingt.

Ein seriöser Händler händigt dem Kunden unaufgefordert die Euro+-Urkunde aus, meiner hat mir sogar noch eine Kopie mitgegeben und gemeint legen sie die Kopie sie ins Auto zum Serviceheft, dass falls etwas ist jeder sofort sieht dass sie da einen Anspruch haben. Original ganz wichtig, gut aufheben usw. ...

Das alles wäre mir zumindest eine Beschwerde in München wert. Die scheinen momentan sowieso durch das Händlernetz zu kämmen, zumindest wenn man die Bemühungen von kleinen Händlern ein "hervorragend" bei der Kundenbetreuung zu bekommen so deuten kann.

Viel Glück und nicht locker lassen (bzgl. der Gewährlsitung für die WaPu)!

Klappmonitor Austausch beträgt umgerechnet 1500€, kann das sein???

na ja..gut möglich

hier mal der teilepreis des Monitors Quelle realoem
01Central Information DisplaySCHWARZ106/200765509179594$2,072.42

Hallo,

um noch mal genau nachzufragen: Ist im Kaufvertrag die Gewährleistung definitiv ausgeschlossen?? -Das ist sehr wichtig. Ganz unabhängig ob Euro+ oder nicht, so tolle ist die sowieso nicht.
Da ist die gesetzl. Gewährleistung, solange sie noch greift, mehr wert.

Gruß ins gelobte Land

Stefan

Hallo,

nein, die Gewährleistung ist definitiv NICHT ausgeschlossen.
Im Kaufvertrag steht explizit, der Vertrag gilt mit den Gebrauchtwagenverkaufsbedingungen der Fa. ..., siehe Anhang. Und im Anhang ist genau Klausel mit Anspruch auf Sachmangel drin. (Ein Hinweis auf Gesetze steht nirgens, was auch immer das bedeuten mag.)
Wichtig ist, es steht nirgens: Keine Gewährleistung wegen Export.

Der Witz ist, am Telefon sagt der Verkäufer, es gibt keine Gewährleistung, weil das Fahrzeug exportiert wurde. Ich will gleich mal den Filialleiter erreichen, der Verkäufer stellt auf stur und dumm.

Wichtig ist, es steht nirgens: Keine Gewährleistung wegen Export.

Der Witz ist, am Telefon sagt der Verkäufer, es gibt keine Gewährleistung, weil das Fahrzeug exportiert wurde. Ich will gleich mal den Filialleiter erreichen, der Verkäufer stellt auf stur und dumm.

Ich würde daraus schließen:

a) Du hast Gewährleistung
b) die genannten Defekte könnten sehr gut darunter fallen
c) die Beweislast liegt beim Händler
d) Erfüllungsort ist aber der Händlersitz (D)
e) nur weil Du exportiert hast, dies aber nirgens schriftlich festgehalten wurde und auch keine Gewährleistung ausgeschlossen wurde, ändert dies nichts an der bestehenden Gewährleistung.
f) Du könntest Glück im Unglück gehabt haben...

Wichtig ist natürlich, dass du das Ganze mal irgendwie von dritter unabhängiger Seite aus festhälst und dem Autohaus ein Schreiben schickst und um Nacherfüllung bittest mit angemessener Frist für einen Werkstatttermin.

Weiterhin würde ich auch gleich mit einer Beschwerde in München für diese unseriösen und unqualifizierten Äußerungen drohen. Das geht etwas zu weit finde ich. Auch die Verbraucherschutzzentrale interessiert sich regelmäßig für sowas.

Ich würde daraus schließen:

a) Du hast Gewährleistung
b) die genannten Defekte könnten sehr gut darunter fallen
c) die Beweislast liegt beim Händler
d) Erfüllungsort ist aber der Händlersitz (D)
e) nur weil Du exportiert hast, dies aber nirgens schriftlich festgehalten wurde und auch keine Gewährleistung ausgeschlossen wurde, ändert dies nichts an der bestehenden Gewährleistung.
f) Du könntest Glück im Unglück gehabt haben...

Dem würde ich mich anschließen. Aber denke an die 6-Monats-Frist der Beweislastumkehr, die läuft offenbar bald ab - und das weiß Dein VK auch!
Kleiner Tip: Telefonieren oder Emails bringen meist gar nichts, bitte alles beleghaft per Fax und/oder Einschreiben, am besten direkt zum Anwalt.

Hast du die AGB der Firma vor dir liegen?

wenn darin erwähnt wird (und das machen viele Firmen) dass die Gewährleistung bei Export erlischt, dann hast du keine Chance.

Im Kaufvertrag wird üblicherweise auf die AGBs verwiesen. Diese sind nun entscheidend. Wenn weder im Kaufvertrag ein Verweis auf die AGBs ist noch in den AGBs die Ausschlussklausel ist dann könnte es eine Chance geben.

Ist jedoch in den AGBs der Aussschluss bei Export erwähnt...dann denke ich ist es gelaufen für dich

Zudem stellt sich die Frage ob überhaupt Wasserpumpe und Monitor unter Sachmängelhaftung laufen oder unter "normaler Verschleiss" Dazu gibts beim ADAC eine Liste...ich schau mal.

Hab geschaut: Defekt der Wasserpumpe fällt unter Verschleiss und nicht unter die Sachmängelhaftung! gibts auch ein Urteil dazu
Der Monitor wird in der Liste nicht aufgeführt, denke aber eher Sachmängelhaftungsfall. /z: B. Klimaanlagenausfall ist auch Sachmangelhaftung und kein verschleissdefekt im Normalfall....denke da geht man von Langer Lebensdauer aus.

Fraglich ist, ob durch den nicht kommerziellen Export bereits seine Rechte als Privatperson gegenüber dem Gewerbetreibenden erloschen sind. Daran zweifele ich gerade, finde aber in Kommentaren nichts. Reicht ein Export alleine aus, um den Privaten wie einen Gewerbetreibenden gegenüber dem Gewerbetreibenden zu stellen?

Zurück
Oben Unten