vom E85 zum E89

ThomasKatt

Active Member
Active Member
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Meinen 2007er E85 2,5i habe ich vor ein paar Wochen innerhalb sehr kurzer Zeit zu einem wirklich guten Kurs verkaufen können.

Der Neue sollte ein E89 werden, soviel war klar... Zunächst habe ich mich auf den 3,0l oder den 3,5l eingeschossen, habe aber dann sehr schnell festgestellt das
diese Fahrzeuge bei gutem Pflegezustand und moderater km-Leistung zu, meiner Meinung nach, völlig überzogenen Preisen angeboten werden.

Insofern bin ich dann ausgewichen auf den 2,3i, denn der hat zwar nicht soooo viel Leistung, aber er hat einen 6Zylinder was für mich Pflicht war.
Darüber hinaus sind die für mich wichtigen Parameter *scheckheft gepflegt / Km Stand <70.000* erfüllt.
Nun geht es an die "Optimierungen", undzwar müssen ein paar ordentlich Räder aufgezogen werden, und eine Tieferlegung soll auch noch erfolgen.
IMG_1698.jpg

Glückwunsch!
Je nachdem, was man von so einem Wagen erwartet, ist der 2.3 sicher eine gute Wahl. Tipps zum Fahrwerk findest Du reichlich - eventuell möchtest Du Dich mal über die Optionen bei Schmickler informieren.

Am Rande: Deine Signatur mit dem Hubraum ... passt jetzt vielleicht nicht mehr ganz so gut ;)

Tim

Ich finde der 23i ist ein angenehmer Cruiser
Für mich persönlich sollten es schon 2.8/3.0 Liter sein, da macht mir das Drehmoment zu viel Spaß
Bei den Preisen gebe ich dir Recht, finde die beim 30i und 35i völlig überzogen, habe mich dann auch für ein anderes Modell mit Turbosechser entschieden

herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

der 23i wird eben erst bei höheren Drehzahlen wirklich wach, ist aber beim 30i auch nicht anders. Bei den Felgen gebe ich dir Recht, die müssen weg :D

Das mit den Preisen stimmt auch, der 30i ist wegen der geringen Stückzahlen sehr teuer, der 35i eben wegen des deutlich höheren Drehmoments.

Glückwunsch!
Je nachdem, was man von so einem Wagen erwartet, ist der 2.3 sicher eine gute Wahl. Tipps zum Fahrwerk findest Du reichlich - eventuell möchtest Du Dich mal über die Optionen bei Schmickler informieren.

Am Rande: Deine Signatur mit dem Hubraum ... passt jetzt vielleicht nicht mehr ganz so gut ;)

Tim
der E85 2,5i ist mit 177 PS ja nun auch kein "Turbobooster" insofern sind für mich persönlich die 27 Mehr-PS durchaus spürbar und völlig okay.

Zur Signatur: ist geändert ;-)

Bei der Signatur hatte ich schon eine weitere Kaufberatung befürchtet, die wir in letzter Zeit schon sooo oft hatten. Noch mal gut gegangen! 😄

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Ich wünsche dir viel Spaß damit!

Edit: ich meinte Überschrift und nicht Signatur!

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld möchtest Du denn für die Fahrwerksoptimierung ausgeben? Hast Du da schon eine Vorstellung? Je nach Laufleistung könnte es interessant sein, gleich die Dämpfer mit zu tauschen. Die übliche Schmickler Konfiguration sind Eibach Federn und eine andere Sturz/Vorspur Einstellung. Beim 23i wurden soweit mir bekannt nicht zwingend die Stabis empfohlen. Wenn Du das Bilstein B12 nimmst, hast du die gleichen Eibach Federn mit darauf abgestimmten Dämpfern - Aufpreis ca. 500 Euro. Der Aufwand neue Federn zu verbauen ist in etwa der gleiche wie neue Federn mit neuen Dämpfern. Du hättest daher keine Mehrkosten für den Einbau der neuen Dämpfer.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Wagen nach der Fahrwerkskur einen erheblichen Sprung in Dynamik und Neutralität macht. Das Untersteuern ist nahezu komplett verschwunden und der Geradeauslauf ist deutlich verbessert. Damit steigert sich der Spaßfaktor enorm. Du bist damit immernoch nicht ganz so quirlig an der VA wie mit einem E85 - aber wenn man es drauf anlegt fährst Du auf einer kurvigen Strecke einem E85 mit M-Fahrwerk und Serieneinstellung davon - mit einem erheblich einfacher zu beherschenden Auto im Grenzbereich. Wenn ich es übertreibe fängt mein Wagen in der Kurve an über alle vier Räder leicht nach außen zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld möchtest Du denn für die Fahrwerksoptimierung ausgeben? Hast Du da schon eine Vorstellung? Je nach Laufleistung könnte es interessant sein, gleich die Dämpfer mit zu tauschen. Die übliche Schmickler Konfiguration sind Eibach Federn und eine andere Sturz/Vorspur Einstellung. Beim 23i wurden soweit mir bekannt nicht zwingend die Stabis empfohlen. Wenn Du das Bilstein B12 nimmst, hast du die gleichen Eibach Federn mit darauf abgestimmten Dämpfern - Aufpreis ca. 500 Euro. Der Aufwand neue Federn zu verbauen ist in etwa der gleiche wie neue Federn mit neuen Dämpfern. Du hättest daher keine Mehrkosten für den Einbau der neuen Dämpfer.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Wagen nach der Fahrwerkskuhr einen erheblichen Sprung in Dynamik und Neutralität macht. Das Untersteuern ist nahezu komplett verschwunden und der Geradeauslauf ist deutlich verbessert. Damit steigert sich der Spaßfaktor enorm. Du bist damit immernoch nicht ganz so quirlig an der VA wie mit einem E85 - aber wenn man es drauf anlegt fährst Du auf einer kurvigen Strecke einem E85 mit M-Fahrwerk und Serieneinstellung davon - mit einem erheblich einfacher zu beherschenden Auto im Grenzbereich. Wenn ich es übertreibe fängt mein Wagen in der Kurve an über alle vier Räder leicht nach außen zu schieben.
danke für den Tipp... Ich denke ich werde das auch tun. Der Wagen ist ja auch schon 10 Jahre alt, kann also sein das die Dämpfer auch bereits schwächeln

Glückwunsch Thomas zum "neuen" Wägelchen. Auf das du keine Probleme mit der Airbaglampe haben wirst ... du erinnerst dich sicher ;);)

Zurück
Oben Unten