Vom Pech verfolgt

DerZiggi

Fahrer
Hallo Zusammen,

schon wieder ein Unfall. Der 3. Schaden innerhalb von 2 Jahren an meinem Baby. ;(
Zum dritten mal unschuldig! Wieder die Front im Eimer und der komplette Kotflügel. Evtl. noch der Reifen und die Felge.
Habe das nun an einen Anwalt übergeben.

Dazu habe ich folgende Fragen:
Wenn ich den linken Vorderreifen tauschen lasse, ist es normal, dass die gegnerische Versicherung nur den Restwert zahlt? Also muss ich die Differenz zum Neupreis zahlen plus den rechten Reifen weil ich nicht zwei Modelle auf einer Achse mischen darf? Super.

Wie sieht es mit Schmerzengeld aus? Habe ein diagnostiziertes HWS-Trauma und bin die Woche krank geschrieben.

Wie sind die Ansprüche auf einen Leihwagen? habe erfahren der steht mir nur für die veranschlagten, theoretischen 5 Tage reparaturzeit zu. Die Werkstatt sagte aber durch die hohe Auslastung wirds mindestens 10 Tage dauern. Kann ich also 5 Tage selbst zahlen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Wie stark vermindert sich der Wiederverkaufswert wohl durch den Frontschaden? Ich verliere langsam die Lust an meinem Auto. Scheint eine Zielscheibe drauf zu kleben. Am liebsten hätte ich meinen Alten Polo wieder. da ist nie jemand dran gefahren. und wenn hätte es mich nicht gestört.

Also schon mal vielen dank für eure Ratschläge.

Der (Fußgänger-)Ziggi

AW: Vom Pech verfolgt

Kopf hoch! Bin kein Profi im Bereich Versicherung, aber du hast schon das wichtigste gemacht, einen Anwalt eingeschaltet:t.

Ich wuensche Dir alles gute,

David

Der Gutachter notiert anständig, was beim Schaden repariert werden muss - nicht, was kaputt ist. Da tauchen dann zwei Reifen auf.

Schmerzensgeld bekommste natürlich von der Versicherung.

Und den Leihwagen bekommste auch für die "Reparaturzeit". Bei mir war es damals so, dass die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt war und ich den Leihwagen erstmal auf eigene Kappe gemietet hatte, das war besser als erst über die Versicherung zu nehmen und ihr dann das Geld zurückzuerstatten, da Versicherungen offenbar horrende Mietsätze zahlen müssen. Wurde mir so gesagt.

Nachdem die Schuldfrage klar war, hab ich für die Reparaturzeit den Mietwagen anstandslos bezahlt bekommen.

Unbedingt mit der Versicherung klären.

... und naja ... von wegen unschuldig ... all meine Unfälle an denen ich nicht schuld war hätte ich durch genügend Umsicht vermeiden können. Und sämtliche Unfälle, an denen ich selber schuld war hätten auch von den Unfallbeteiligten vermieden werden können, wenn die meine Blödheit erkannt hätten und nicht einfach draufgehalten hätten :X
Wie gesagt, das ist nicht gegen Dich gerichtet - nur meine eigene Erfahrung aus meinen eigenen Unfällen ... udn ich hab schon genug gebaut und bauen lassen :X
... keine Sorge, ab 30 wirste deutlich seltener in Unfälle verwickelt :w

... und naja ... von wegen unschuldig ... all meine Unfälle an denen ich nicht schuld war hätte ich durch genügend Umsicht vermeiden können. Und sämtliche Unfälle, an denen ich selber schuld war hätten auch von den Unfallbeteiligten vermieden werden können, wenn die meine Blödheit erkannt hätten und nicht einfach draufgehalten hätten :X
Wie gesagt, das ist nicht gegen Dich gerichtet - nur meine eigene Erfahrung aus meinen eigenen Unfällen ... udn ich hab schon genug gebaut und bauen lassen :X
... keine Sorge, ab 30 wirste deutlich seltener in Unfälle verwickelt :w

Tut mir sehr leid, Dir da wiedersprechen zu müssen, mein lieber Frank.

das lässt sich sicher nicht so verallgemeinern, mit Deiner Blödheit oder der der Unfallgegner.....;)

Ich war im Laufe meines Autofahrerlebens in 3 Unfälle verwickelt.

1) ich war "schuld", weil die "gegnerischen" Fahrzeuge (2 Stück) am Straßenrand parkten und nicht ausweichen konnten als ich einschlug (Glatteis)
2) ich war "Schuld", weil der "gegnerische" Verkehrsteilnehmer links abbiegen wollte und denGegenverkehr vorbei lassen musste, als ich durch "Abgelenktsein" hinten auffuhr.
3) der Unfallgegner war Schuld, als er mir, vor der roten Ampel wartend, hinten reinfuhr, weil die Sonne tief stand und er mich nicht gesehen hat.

Also 3 x Blödheit - aber nie ein vermeidbarer Unfall durch den "Gegner":d

Übrigens, beide von mir verschuldete Unfälle mit Alter von "unter 30":d

Lieber Gruß
Thorsten

Meiner Ex-Frau ist mal einer ins parkende Fahrzeug gefahren (beim Ausparken und da waren 1 Reifen und 1 Felge beschädigt (50% Profil), da sind beide Reifen von der Versicherung (also auch der unbeschädigte auf der gleichen Achse) ersetzt worden. Ohne Diskussion.

Also 3 x Blödheit - aber nie ein vermeidbarer Unfall durch den "Gegner":d
Naja ... Du bist aber auch echt blöd mit Deinen Unfällen :d

Ich hab mit meinem kleinen Lupo damals 3 Fahrzeuge zum Totalschaden zusammengeschoben ... naja gut ... ich glaub, die konnten da auch nix gegen machen :X
(Schaden am Lupo: 1.400 Euro Teilekosten, also eigentlich nix ...)

Gerade gestern wollte mir jemand die Vorfahrt nehmen und kam aus der Seitenstraße ungebremst rausgeschossen - durch fixes Ausweichen quer über die gesamte Kreuzung hat er mich dann doch noch verfehlt ... Glück gehabt, dass da sonst keiner war. Ansonsten wär's das auch gewesen mit dem Z4.

Beim Mietwgen mal bei der gegnerischen Versicherung fragen welche Sätze die beim Anmieten haben. Hatte selbst einen, den ich selbst mit allen Rabatten nicht zu dem Preis von der Vermietung bekommen hätte. Die Rechnung wurde mir dann auch zugestellt mit dem Vermerk, diese wäre nur zu zahlen, wenn die Versicherung das doch nicht übernimmt. Die Konditionen passten aber.

Ich stimme da zumindest ein wenig zu :s
Natürlich kann man nicht alle Unfälle verhindern, aber man kann mit etwas Umsicht doch einiges vermeiden. Am besten ist, man hält alle anderen Autofahrer für komplett bescheuert, wenn dann ein wirklich bescheuerter dabei ist, ist man zumindest vorbereitet :d

Danke für die Tipps schon mal.

Habe jetzt erst mal den billigsten wagen bei Europcar genommen. 235€ für 7 Tage. Da kann die Versicherung kaum widersprechen. Die Kosten werde ich erst mal auslegen und dann einreichen.

Aber mit dem Reifen macht mir schon sorgen. Laut Werkstatt bekomme ich nur den Restwert. Am besten ich rufe den Gutachter wieder an.

Ja die Vermeidbarkeit. Klar wäre es vermeidbar gewesen. Hätte nur 5m früher zu bremsen anfangen müssen:t Aber man kann bei 30'km /Jahr nicht immer auf alles vorbereitet sein.

naja. so far...

Danke für die Tipps schon mal.

Habe jetzt erst mal den billigsten wagen bei Europcar genommen. 235€ für 7 Tage. Da kann die Versicherung kaum widersprechen. Die Kosten werde ich erst mal auslegen und dann einreichen.

Aber mit dem Reifen macht mir schon sorgen. Laut Werkstatt bekomme ich nur den Restwert. Am besten ich rufe den Gutachter wieder an.

Ja die Vermeidbarkeit. Klar wäre es vermeidbar gewesen. Hätte nur 5m früher zu bremsen anfangen müssen:t Aber man kann bei 30'km /Jahr nicht immer auf alles vorbereitet sein.

naja. so far...

JO du bekommst immer nur den Restwert :D das is normal ^^.
Wenn dir einer hinten drauf fährt und der Auspuff fällt dann ab - und der ist scho 5 Jahre Alt dann zahlt dir die Versicherung den Restwert und nicht nen neuen :P xD ist so, war so, wird immer so bleiben...

Zurück
Oben Unten