Vom Z3 Coupè zum Z4 Coupè Teil 2

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

auch ich habe den Schritt wie mein Forenkollege @tom83 gewagt und habe daher meinen Threadnamen ihm fast gleich getaen. Wie bin ich zu dem Z4 Coupè gekommen? Es war einfach an der Zeit das ich mir mal wieder etwas gönnen wollte und nachdem sich das Thema Z4 M Roadster zerschossen hatte und ich auch nicht so sicher war, ob ich das Roadster Fahren wirklich mag, weil mich die Windgeräusche doch irgendwie nerven, aber der Z4 M doch eine gewisse Faszination ausübt, war ich hin und her gerissen.

Dann war ich mal wieder eine Woche am Ring und bin mit meinem e46 M3 gefahren und war mal wieder genervt. Trotz KW V3, Michelin PS4S und vernünftigen Belägen ist das immer ein Trauerspiel gewesen. Das Fahrwerk zu weich, Räder schleifen im Radkasten in der Fuchsröhe und dem Schwedenkreuz, Bremse nach 3 Runden am rubbeln, die guten und teuren Michelin Reifen am schmieren nach der 1. Runde und von den Temperatur Problem des SMG nach starkter Beanspruchung will ich erst garnicht reden.

Dann kam mir die Idee den e46 M3 auf dem Ring zu schonen und mir stattdessen ein Ringtool zulegen zu wollen. Einfach etwas was kein Kompromiss ist und auch nur auf dem Ring funktionieren darf. Bei meinem Budget und auch da ich den Unterhalt im Blick hatte, war klar das es eigentlich kein e36 M3 werden kann. Ich gebe zu das ich nicht lange nach einem Ringtool geschaut habe, aber als dann ein Z4 Coupè 3,0si nochmal deutlich im Preis gesenkt wurde, habe ich zugeschlagen und bin eine Woche später glücklich nachhause gefahren. Ich war einfach sofort verliebt, aber dank dem netten und auskunftsfähigen VK habe ich den Zetti aus 1. Hand sofort ins Herz geschlossen.

Folgend die harten Fakten :D

Z4-Coupe 3.0si, 1. Hand,
195KW/265PS, Ez.:02/2008
TÜV 05/2021
97.000Km
Unfallfrei

- KW-Clubsport mit verstellbaren Domlagern
(Raeder Motorsport Einbau und Abstimmung).
- Sparco Evo 2 und Sparco Pro 2000
- Sparco 3” Gurte
- Reifen: 235/40-18 Michelin Cup 2 auf VA und HA
- Felgen: Motec Nitro 8x18 und 9x18
- H&R verstellbare Stabis VA und HA
- Bremse: Stahlflex, Belüftung, Castrol SRF, Performance Beläge
- K&N Luftfilter
- Top gepflegt und gewartet
- Alles eingetragen!

Und auch noch ein Bild für euch :D



Spaß beseite: 8-)


Was habe ich noch vor?

- CAE Shifter
- Eisenmann ESD
- Schmickler Mapping
- Dezente Folierung

Wann was passiert, steht noch nicht fest.

Habe direkt eine Frage: Spricht etwas dagegen wenn ich die Mittelkonsole ausbaue? Dann wäre nämlich der CAE Shifter Einbau, TÜVen bei den Kollegen von CAE günstiger. Sonst muss ich mal nach Z4s ohne Mittelkonsole googeln wie das dann aussieht, aber vielleicht sagt ihr mir jetzt schon das ich etwas beachten muss. ;)

Und ich muss euch vorwaren: Ich bin kein Schrauber und habe 2 linke Hände bzw. eher 3, aber ich lerne gerne dazu und versuche trotzdem mal etwas selbst. :D Leider ist in der Vergangenheit auch schon das ein oder andere kaputt gegangen, aber ich gebe nicht auf und danke euch für eure Geduld mit mir. :D

Was würdet Ihr an dem Auto noch optimieren? Freue mich über euren Input. :)
 
Ich fände 2 gleich breite Felgen bei Gleichbereifung geil. Optisch Carbonlippe, Diffusor und Dach.

Ausbauen Mittelkonsole ist schon übel :D
 
Das mit dem Schleifen im Radhaus ist nur behob wenn Du Motorsportliche Federraten hast. Also was okay wäre eine 100 bis 150 kg Feder vorne hinten etwas weicher.
Das Geld für das Mapping bringt weniger Performance als eine Abstimmung, auch hier ist Schmickler absolut der richtige Ansprechpartner. Ob man jetzt 268kmh oder 271 km/h fährt ist nicht so wichtig wie aus jeder Kurve mit 5 km/h schneller rauszufahren.

bei den Cup Reifen brauchst du ein Setup was zu den Reifen passt, sonst hast du Verschleis aber keine Performance. Ich habe nie Leistung beim 3.0si vermisst!

Hat deiner ne Differntialsperre?
Das ist ein ganz wichtiger Punkt bei dem Auto!
 
Glückwunsch zum Kauf!
Wenn das Teil wirklich ein reines Tracktool sein soll, wären die Punkte Gleichbereifung auf gleichbreiten Felgen und eine Fahrwerksabstimmung auf deine Vorlieben (falls die aktuelle Einstellung doch nicht soo 100% für dich sein sollte) ganz oben auf der Liste.
Falls du jemanden findest, der das mit dir macht, wäre der Umbau auf die hydraulische Lenkung sicher auch überlegenswert.

Differentialsperre sehe ich für den Nürburgring (NS) jetzt nicht mit so hoher Priorität. Die wird wohl auf engeren Kursen viel mehr bringen.
 
@zettrone

Das mit der Lenkung wäre in der Tat super. @Phönix4 Damian :) Würden wir das hinbekommen?

Das Lenkgefühl vom Z3 Coupé ist leider schon besser und direkter. Der Z3 lenkt besser ein, macht einfach mehr Spaß.

Wäre das dann mit der hydraulischen Lenkung ebenfalls so?

Ansonsten bin ich wirklich kein Rennfahrer und den Unterschied mit dem Sperrdiff müsste ich auch erstmal merken :D

Ich könnte zb auch nie ein (nur) schnelles Ringtool haben was mich emotional nicht berührt.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe den Schritt wie mein Forenkollege @tom83 gewagt und habe daher meinen Threadnamen ihm fast gleich getaen. Wie bin ich zu dem Z4 Coupè gekommen? Es war einfach an der Zeit das ich mir mal wieder etwas gönnen wollte und nachdem sich das Thema Z4 M Roadster zerschossen hatte und ich auch nicht so sicher war, ob ich das Roadster Fahren wirklich mag, weil mich die Windgeräusche doch irgendwie nerven, aber der Z4 M doch eine gewisse Faszination ausübt, war ich hin und her gerissen.

Dann war ich mal wieder eine Woche am Ring und bin mit meinem e46 M3 gefahren und war mal wieder genervt. Trotz KW V3, Michelin PS4S und vernünftigen Belägen ist das immer ein Trauerspiel gewesen. Das Fahrwerk zu weich, Räder schleifen im Radkasten in der Fuchsröhe und dem Schwedenkreuz, Bremse nach 3 Runden am rubbeln, die guten und teuren Michelin Reifen am schmieren nach der 1. Runde und von den Temperatur Problem des SMG nach starkter Beanspruchung will ich erst garnicht reden.

Dann kam mir die Idee den e46 M3 auf dem Ring zu schonen und mir stattdessen ein Ringtool zulegen zu wollen. Einfach etwas was kein Kompromiss ist und auch nur auf dem Ring funktionieren darf. Bei meinem Budget und auch da ich den Unterhalt im Blick hatte, war klar das es eigentlich kein e36 M3 werden kann. Ich gebe zu das ich nicht lange nach einem Ringtool geschaut habe, aber als dann ein Z4 Coupè 3,0si nochmal deutlich im Preis gesenkt wurde, habe ich zugeschlagen und bin eine Woche später glücklich nachhause gefahren. Ich war einfach sofort verliebt, aber dank dem netten und auskunftsfähigen VK habe ich den Zetti aus 1. Hand sofort ins Herz geschlossen.

Folgend die harten Fakten :D

Z4-Coupe 3.0si, 1. Hand,
195KW/265PS, Ez.:02/2008
TÜV 05/2021
97.000Km
Unfallfrei

- KW-Clubsport mit verstellbaren Domlagern
(Raeder Motorsport Einbau und Abstimmung).
- Sparco Evo 2 und Sparco Pro 2000
- Sparco 3” Gurte
- Reifen: 235/40-18 Michelin Cup 2 auf VA und HA
- Felgen: Motec Nitro 8x18 und 9x18
- H&R verstellbare Stabis VA und HA
- Bremse: Stahlflex, Belüftung, Castrol SRF, Performance Beläge
- K&N Luftfilter
- Top gepflegt und gewartet
- Alles eingetragen!

Und auch noch ein Bild für euch :D



Spaß beseite: 8-)


Was habe ich noch vor?

- CAE Shifter
- Eisenmann ESD
- Schmickler Mapping
- Dezente Folierung

Wann was passiert, steht noch nicht fest.

Habe direkt eine Frage: Spricht etwas dagegen wenn ich die Mittelkonsole ausbaue? Dann wäre nämlich der CAE Shifter Einbau, TÜVen bei den Kollegen von CAE günstiger. Sonst muss ich mal nach Z4s ohne Mittelkonsole googeln wie das dann aussieht, aber vielleicht sagt ihr mir jetzt schon das ich etwas beachten muss. ;)

Und ich muss euch vorwaren: Ich bin kein Schrauber und habe 2 linke Hände bzw. eher 3, aber ich lerne gerne dazu und versuche trotzdem mal etwas selbst. :D Leider ist in der Vergangenheit auch schon das ein oder andere kaputt gegangen, aber ich gebe nicht auf und danke euch für eure Geduld mit mir. :D

Was würdet Ihr an dem Auto noch optimieren? Freue mich über euren Input. :)
Wenn das Auto vorher ein WAF Kennzeichen hatte und von einem Ehepaar in der 50er bewegt wurde, würde ich gar nichts optimieren und erstmal fahren fahren fahren. Ich hatte mich mal mit denen unterhalten, die sind niedrige 8er Zeiten gefahren, was sehr sehr gut ist.

Anscheinend hast Du ja noch nicht wirklich viel Rennstreckenerfahrung, da kann man am Anfang auch leicht was verschlimmbessern.

Wenn das Clubsport gut eingestellt ist, schleift da auch nichts.
 
Die Lenkung in meinem QP war die beste Lenkung die ich jemals gefahren habe.
Und ich fahre momentan einen Lotus Elise.

ich hatte allerdings das FW stark verändert. ZB Powerfex Black usw. Extreme Vorspur war sicherlich auch hilfreich.
 
Mischbereifung erzeugt Untersteuern und das KFZ ist damit schwieriger abzustimmen, aber man wird belohnt, die Traktion erhöht sich deutlich. Am Ende hat man ein blitzschnell einlenkendes Auto das mit dem Heck stabil ist ohne auch nur ansatzweise über die VA zu schieben. Man braucht aber Liebe zum Fahrwerk und Geduld.
In meinem Fall kam der Durchbruch mit härteren Federn hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind sie.
Ja wenn das so ist würde ich bei der Mischbereifung bleiben.
 
Mischbereifung hat der Wagen nicht, nur breitere Felgen auf der HA. Vorne 8x19 und HA 9x18.
 
Habe die 1 nur ein Mal gesehen für den rechten und linken Radträger. Bei meinen H&R Stabbies waren schon PU Buchsen dabei. Mein Stabbi hatte 40mm Durchmesser.
 
Ich hab von Superpropoly.de die Nummer SPF2530K anstatt der originalen Hydrolager verbaut. Wurde mir auch von Raeder so empfohlen. Nachlaufeinstellung ist nicht nötig.
 
Habe die 1 nur ein Mal gesehen für den rechten und linken Radträger. Bei meinen H&R Stabbies waren schon PU Buchsen dabei. Mein Stabbi hatte 40mm Durchmesser.

Das hatten wir schon einmal besprochen, dein Stabi hatte keine 40mm. :roflmao: Das wäre beim Z4 deutlich zu dick.
 
@Hell046
Ja und ich habe deswegen doch extra nachgemessen, hatte ich mich damals revidiert???
Habe etwas Alzheimer ;-)
 
Jepp, du hattest die H&R drin. Das waren vorne 27mm. Ich müsste die Unterhaltung jetzt raus suchen, aber das weiß ich noch. Die 40mm hatten mich sehr gewundert :D
 
Zurück
Oben Unten