Von 18" Vielspeiche auf 19" Performance Styling 313

Picasso274

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Grüßt Euch!

Ich würde gerne auf meinem Zetti die 19" Performance Styling 313 montieren.

Da ich "nur" einen 23i fahre, aber trotzdem 6-Zylinder, hätte ich gerne von Euch gewusst, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt!? Dass der Zetti härter wird, ist klar, aber wie wirkt es sich auf die Beschleunigung aus?
Ist es ein großer Verlust?

Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch

Thorsten

Ein wenig wirkt es sich aus. Wenn du bei den 19"-Felgen jedoch gleich auf Runflat-Bereifung verzichtest, wirst du kaum einen unterschied zu deinen jetzigen 18"-Rädern bemerken.

18" Styling 293

VA = 11,23 Kg
HA = 11,93 Kg

19" Styling 313

VA = 12,63 Kg
HA = 13,27 Kg

Die 19" Felge ist zwar etwas schwerer, ABER dafür ist der 18" Reifen schwerer weil die Reifenflanken höher sind. Bei Runflat wirkt es sich noch stärker aus weil gerade die Reifenflanken mit extra viel Gummi "gefüttert" sind.
Ich schätze das es dadurch in der Performance überhaupt keinen Unterschied gibt. Reifen in der Größe wiegen zwischen 10 Kg und 13 Kg (Runflat sind ca. 10% bis 20% schwerer als normale).
Welches Rad schwerer ist wird sich wohl über die Reifenwahl entscheiden (ob normal oder Runflat). Ich glaube allerdings nicht das man bei einem Gesamtgewicht von etwa 23 Kg einen Unterschied von 1 Kg merkt.

Grüßt Euch!

Vielen Dank für Eure Antworten!!! Echt wieder mal klasse!

Ich hab jetzt die 313 mit Dunlop SP Sportmaxx genommen, also keine Runflat!

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch!

Viele Grüße
Thorsten

Zurück
Oben Unten