AW: Von Mercedes zum Z4
Werde hier mal die Richtung ändern und einen Gedankenanstoss geben.
Lohnzulagen, Bonus, Gratifikationen, Extrazahlungen oder wie man das immer nennen will, damit mache ich immer Patenschaften für Wildtiere (Bären, Tieger, Löwen, etc.) über eine unbegrenzte Zeit beim WWF oder Greenpeace.
Einige laufen bei mir schon seit über 10 Jahre. Habe mal als Helfer in meinen Ferien bei einer Wildparkgründung geholfen, daher die Motivation.
Oder Spende das Geld auf einmal.
Wenn du aber trotzdem einen W124 kaufen willst:
Besitze einen W124 500CE. Gab es so nie von MB, nur als 300CE (12V), als CE 300 (24V) oder CE 320 sowie als AMG 34 glaube ich.
Meiner ist ein Umbau auf den 5.0l V8 den es in der Limousine gab mit allen Extras 2004 für 3000Euro geschossen. Das Coupe ist um einiges schöner als die Limousine/Kombi. Man kann alle Fenster öffnen, dann sind die Seiten komplett offen, da keine B-Säule! Mit Dachfenster ergibt sich so ein Targa Feeling. Gab ab Werk einen Sportline. Sportfahrwerk und einige Luxusausstattungen waren dabei.
Mit hellem Leder und Holz sind die innen sehr wohnlich. Viele haben Tempomat, alles el. sogar einen el. Gurtbringer und el. Heckrollos gibt es.
Der V8 ist auch heute noch eine Wucht. 320PS und 460Nm. auf 1500kg. Braucht aber >12l und im Winter nicht zu gebrauchen. Zum Driften haben die ein Mechanische Dif. das Hydraulisch verstärkt wird. Also 25% immer und wenn ein Rad mehr Schlupf braucht werden Hydraulisch bis zu 45% erzeugt.
Leider haben diese Autos sehr viele Schwachstellen:
- Motoren sind alle durstig, auch die 2l.
- Rost haben alle.
- Diff. Getriebe und Motor sind selten dicht.
- All die el. Helferlein sind extrem anfällig. Bei der Platine des Tempomaten musste ich die Lötstellen selber nachlöten. Die gibt es nicht mehr von MB.
- Alle 6 und 8 Zylinder haben zwei (2) Benzinpumpen. Eine Kostet 300Euro. Die halten keine 200'000km.
- Die 24V Motoren sind sehr anfällig. Kabelbruch, Kopfdichtung und Zündung. Ab 160'000km.
- Lenkung zuviel Spiel ab 120'000km
- Fahrwerk ist auch eine sehr teure Schwachstelle
- Undicht am Heckfenster
- Ersatzteile rar, da alles in den Export geht.
Meinen habe ich stillgelegt, obwohl mech. noch top 190'000km und mit Tüv. Steht nun neben den Stallungen mit offenem Fenster damit die Katzen darin schlafen können.
Mit dem Geld kann ich echt was besseres Anfangen.