Voraussichtliche Gebrauchtwagenpreise eines 2-3 jährigen Z4 E89? Bitte Kaufberatung

CityCobra

Gesperrt
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen!

Zur Zeit fahre ich ein E46 Coupe´, und schaue mich langsam nach einem Nachfolger um.
Da wir in Kürze einen Zweitwagen bekommen, sind wir nicht mehr auf einen 4-Sitzer angewiesen.
Ich nutze mein Coupe´ bisher zu 95 Prozent allein für Fahrten zur Firma.
90 Prozent der Strecke von insgesamt 60 km (Hin - und Rückweg) ist die Autobahn.

Da mich ein Roadster schon lange interessiert, könnte ich mir den E89 oder als Alternative auch einen SLK R171 vorstellen.
Allerdings sollte das Fahrzeug auch über eine ausreichende Motorisierung verfügen, mir wurde schon von den kleinen Maschinen abgeraten.
Vorzugsweise würde ich gerne wieder einem Automatik fahren, keine Ahnung wie gut oder schlecht diese bei dem E89 arbeitet und was das Fahrzeug für einen Kraftstoffverbrauch in der Praxis hat.
Zur Zeit habe ich bei meinem E46 320ciA einen Durchschnittsverbrauch von 10,7 Liter/100km.
Mit etwas mehr könnte ich leben, wenn sich der Mehrverbrauch im Rahmen hält.

Da es ein Gebrauchtfahrzeug werden sollte und der E89 gerade mal etwas über ein Jahr auf dem Markt ist, liegen die aktuellen Gebrauchtwagenpreise noch weit über den von mir gesteckten Limit von max. ca. 25.000,00 €.
Der SLK 350 R171 mit dem Sportmotor findet man inzwischen schon für rund 30.000,00 €.
Im nächsten Jahr naturgemäß noch etwas niedriger, und rücken somit in den Preisbereich den ich mir gesetzt habe.

Da ich den E89 zumindest optisch gesehen dem SLK vorziehen würde, die Frage ob es schon erste Schätzungen gibt mit welchen Gebrauchtwagenpreisen als 2 - 3 Jähriger zu rechnen ist?
Zur Not würde ich mein E46 Coupe´ noch etwas länger fahren, auch wenn ich dieses so langsam Leid bin.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit besten Grüßen,
CC :t

AW: Voraussichtliche Gebrauchtwagenpreise eines 2-3 jährigen Z4 E89? Bitte Kaufberatu

Jetzt kann ich gerade meine Kristalkugel nicht finden, aber:
Da innerhalb der nächsten zwei Jahre Boxster und SLK neu aufgelegt werden, wird sich die zur Zeit wohl ganz ordentliche Nachfrage nach dem Z4 wieder etwas abkühlen und es gibt keinen Grund, dass die Preise für Gebrauchtwagen sich außerhalb des Üblichen entwickeln. Wenn du dem Händler einen dreijährigen auf den Hof stellst, sind 60% vom Kaufpreis futsch. Wenn du einen dreijährigen kaufen willst, kostet der 60% vom Neupreis. Vor 2012 sind Angebote von Privat und Leasingrückläufer in nennenswerter Stückzahl nicht zu erwarten, da eine Haltedauer unter drei Jahren sicher nicht die Regel ist.

AW: Voraussichtliche Gebrauchtwagenpreise eines 2-3 jährigen Z4 E89? Bitte Kaufberatu

wobei natürlich ab 2012 mit erhöhtem Angebot zu rechnen ist, da doch einige der Zettis geleased werden und meist nach 3 Jahren zurückgehen, um dann etwas günstiger als andere Gebrauchte verkauft zu werden. Die Frage ist nur ob man solch ein Leasing-Fahrzeug möchte, denn was ich mir bewusst für 3 Jahre lease, da passe ich nicht groß auf. Das ist die Einstellung vieler, nicht ganz unverständlich, denn selbst werden sie in den ersten 3 Jahren keine Reparaturen zu erwarten haben.

ansonsten würde ich selbst nicht damit rechnen, einen 3-Jährigen für unter 25000 zu bekommen, wenn ich von einem Neupreis von 50000 ausgehe. Die 60%-Regel von 6inline finde ich trifft wohl sehr gut zu

Der E85 bzw. das Z4 Coupe´ würde zwar eher in die Preisregion passen, allerdings möchte ich kein Stoffdach und das Coupe´ gefällt mir optisch irgendwie nicht.
Entweder man liebt es oder hasst es. ;)
Auch die hängenden Flanken des E85 finde ich optisch nicht gelungen, den E89 finde ich insgesamt optisch stimmiger, auch wenn das Alu-Klappdach zusätzliches Gewicht auf die Waage bringt und das Fahrzeug insgesamt schwerer ist.
Fairerweise muss man sagen das dies auch begründet in den etwas größeren Abmessungen liegt.

Wenn du gelegentlich Lust auf ein neues Auto verspürst, überbrücke doch die 2 oder drei Jahre bis die gebrauchten E 89 auf den Markt drängen mit dem SLK. Umso schöner wird es dann später sein, wieder einen Reihensechszylinder unter der Haube zu haben.

Wenn du gelegentlich Lust auf ein neues Auto verspürst, überbrücke doch die 2 oder drei Jahre bis die gebrauchten E 89 auf den Markt drängen mit dem SLK.
Ob Du es glaubst oder nicht, der Gedanke ist mir auch gerade gekommen. ;) :d
Wenn dann aber der SLK 350 mit dem Sportmotor. B;

Hm, du kommst von einem 320er und redest von "ausreichender Motorisierung"? Dann tuts auch ein 23er. Und die fangen so langsam bei 29'000 Euro an, da bist du ja nicht mehr so weit von deinem gesteckten Ziel weg (je nach Gier). Falls du aber in irgendwelchen Traeumen nach 35i oder 35is haengst, duerftest du den Traum noch laenger traeumen und das Posting ist sinnbefreit.

Interessant ist auch deine Vorstellung an Kilometer und Ausstattung. Einen 2 oder 3 Jahre alten 23i wirst du auch mit wenigen Kilometern und vernünftiger Ausstattung für 25.000 Euro bekommen. Einen 35i oder 35is wirst du wohl so schnell nicht für 25.000 Euro bekommen. Da wirst du noch zwei Jahre länger warten müssen.

Die von dir genannten Preise für R171 350 Sportmotor sind meiner Meinung nach auch etwas zu günstig anvisiert. 30.000 solltest du da schon bei dir haben, wenn dir Optik und Kilometer nicht ganz egal sind. Ich würde mir den SLK aber jetzt nicht mehr kaufen. Da gibst du einiges an Geld für ein Auto aus, was ein paar Monate später Modellwechsel hat und die Gebrauchtwagenpreise dann nochmal 2-3 Tausend Euro nachlassen. Ist ein zwar ausgereiftes aber älteres Modell. Was den Motor angeht, kannst du einen 350er auch nicht mit dem 35i oder is mit Doppelkupplungsgetriebe vergleichen. Fahr einfach mal beide. Das DKG ist der 7g-tronic von Mercedes deulich überlegen. Von der Motorcharakteristik mit den zwei Ladern mal ganz abgesehen. Auch wenn der Sound im Mercedes durchaus süchtig machen kann.

Einen 2 oder 3 Jahre alten 23i wirst du auch mit wenigen Kilometern und vernünftiger Ausstattung für 25.000 Euro bekommen. Einen 35i oder 35is wirst du wohl so schnell nicht für 25.000 Euro bekommen. Da wirst du noch zwei Jahre länger warten müssen.
Da ich nicht wesentlich länger warten möchte, die Frage ob ein 23i überhaupt Spaß macht?
Ansonsten könnte ich mich zur Not auch mit diesem Modell anfreunden und später zum 35i/35is aufsteigen. q:

was ist das für ne frage? &: sag mir nen grund, warum ein 23i keinen spaß machen sollte??? weil er "nur" 204 ps hat???
man sagt, er wäre untenrum etwas träge, aber das ist alles relativ, hängt davon ab, was man erwartet und auch schon jammern auf erhöhtem niveau. natürlich wird dir ein 35i beim beschleunigen und bei der elastizität mehr grinsen ins gesicht meißeln, aber ich finde den 23i mehr als ausreichend.
abgesehen davon - wer soll DIR die frage beantworten??? weiß hier jemand, was du erwartest, wie du empfindest?? also fahr zum freundlichen und mach ne probefahrt im 23i, so, wie ich es auch gemacht habe. dann kannst du dir ein urteil bilden und mußt keine fragen stellen, die man dir eh nicht pauschal beantworten kann.

Ob dir der 23i Spass macht, kannst du nur durch Probieren feststellen. Dann fahr aber nur den, sonst wird sich dein Problem nicht lösen. Ich hatte bei der Probefahrt erst den 30i, der alles hat, was ein Auto braucht. Meine Frau (fährt selbst Boxster), ist freundlich mit eingestiegen, konnte aber kein Interesse entwickeln, selbst mal das Steuer zu übernehmen. Beim 35i reichte das Anlassen des Motors, um ihrem zuvor etwas gelangweilten Gesichtsausdruck das Lächeln zurückzugeben. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Ich durfte dann später auch ein Stück fahren.

Aus meiner Sicht hängt "macht Spaß" vor allem davon ab, was du vorher so gefahren bist und gewöhnt warst. Wenn dein aktuelles Auto 250 PS hat, dann wird der 23i wahrscheinlich weniger interessant sein als wenn du von einem Auto mit gut 100 PS umsteigst. Ist letzteres der Fall würde ich bewußt nicht auf eine der großen Motorisierungen wechseln - da wirst du auch mit den "nur" 204 PS Spaß haben und hast nebenbei noch ausreichend Spiel nach oben bei späteren Fahrzeugen. Wenn du dagegen einen 35is nimmst, dürfte das Ende der Fahnenstange (hinsichtlich der Leistung) schon fast erreicht sein.

Aus meiner Sicht hängt "macht Spaß" vor allem davon ab, was du vorher so gefahren bist und gewöhnt warst.
Mein aktuelles Fahrzeug, ein E46 320ciA hat "offiziell" 150 PS.
Das wären dann zumindest auf dem Papier eine Steigerung von rund 50 PS beim 23i.
Es handelt sich aber auch um einen völlig anderen Fahrzeugtyp.

Wenn du dagegen einen 35is nimmst, dürfte das Ende der Fahnenstange (hinsichtlich der Leistung) schon fast erreicht sein.
Die "Befürchtung" habe ich auch. ;)

Also ich hatte vor dem Z4 auch einen E46 (318i), der Schritt war also ähnlich wie von einem 320i auf den sDrive23i. Ich empfand das damals als angenehme Steigerung und habe mich bewusst gegen größere Modelle (Z4 3.0) entschieden, die ich ebenfalls probegefahren bin. Davon abgesehen wird auch jede größere Motorisierung irgendwann zur Gewohnheit. Nebenbei kannst du mit dem gesparten Geld beim Kauf eines kleineren Motors früher auf das nächstgrößere Modell wechseln.

Also ich hatte vor dem Z4 auch einen E46 (318i), der Schritt war also ähnlich wie von einem 320i auf den sDrive23i. Ich empfand das damals als angenehme Steigerung und habe mich bewusst gegen größere Modelle (Z4 3.0) entschieden, die ich ebenfalls probegefahren bin. Davon abgesehen wird auch jede größere Motorisierung irgendwann zur Gewohnheit. Nebenbei kannst du mit dem gesparten Geld beim Kauf eines kleineren Motors früher auf das nächstgrößere Modell wechseln.

Ich gebe Dir zwar recht, daß eine Leistungssteigerung nicht in zu großen Schritten erfolgen sollte, denn schnelle Fahrzeuge haben auch Nachteile wie z.B Kosten, Fahrverhalten bei Nässe/Schnee/Eis ebenso wie die (größere) Versuchung zu schnell zu fahren und damit Punkte in Flensburg zu sammeln... q:
Bei entsprechender "Fahrreife" und dem nötigen Kleingeld warum etwas auf später verschieben... :b
Man kann auch zu lange warten :d denn ich denke den meisten 80ig jährigen ist es scheissegal ob das Auto 100PS mehr oder weniger hat wenn Sie denn einfach bequem einsteigen können... Daher verkaufen sich m.M. die SUV's auch so toll zu der sonstigen Kaufgruppe gesellt sich diejenige die ein - offiziell trendiges - inoffizell altengerechtes sucht! }(

Aber mein Einwand gilt für das gesparte Geld beim Kauf.... leider ist der Motorupgrade heutzutage im Vergleich zu den sonstigen Extras welche geordert werden immer locker möglich, wenn man auf diese Extras verzichten würde. Was wiederum aber auch zeigt, das der Fun beim Autofahren nicht allein vom Motor abhänig ist, dies gilt im besonderen beim Cabrio/Roadster. :t

Gruss
kingofbee

Mein aktuelles Fahrzeug, ein E46 320ciA hat "offiziell" 150 PS.
Das wären dann zumindest auf dem Papier eine Steigerung von rund 50 PS beim 23i.

Definierst Du "Fahrspaß" über "Motorleistung"? ... fahr mal 'nen LKW mit 300 PS und fahr mal eine Elise mit 120 PS :w

Es handelt sich aber auch um einen völlig anderen Fahrzeugtyp.

Ja, zum Glück, denn ein 320ciA dürfte dank der Automatik der so ziemlich unspaßigste BMW sein, den ich mir gerade vorstellen kann - abgesehen von den 4-Zylinder-E46 *hüstel*

Der 23i ist eine ganz andere Welt :M

Definierst Du "Fahrspaß" über "Motorleistung"? ... fahr mal 'nen LKW mit 300 PS und fahr mal eine Elise mit 120 PS :w
Ich denke Du weißt was ich meine. ;)
Beim Tritt auf das Gaspedal sollte halt was kommen, gerade auch auf der Autobahn ist es mir wichtig etwas Leistungsreserven zu haben beim Beschleunigen.

denn ein 320ciA dürfte dank der Automatik der so ziemlich unspaßigste BMW sein, den ich mir gerade vorstellen kann - abgesehen von den 4-Zylinder-E46 *hüstel*
Nur zur Info -
Das Modell besitzt schon ein Sixpack. q:

Aber mein Einwand gilt für das gesparte Geld beim Kauf.... leider ist der Motorupgrade heutzutage im Vergleich zu den sonstigen Extras welche geordert werden immer locker möglich, wenn man auf diese Extras verzichten würde. Was wiederum aber auch zeigt, das der Fun beim Autofahren nicht allein vom Motor abhänig ist, dies gilt im besonderen beim Cabrio/Roadster. :t
Berechtigter Einwand! Ich überlege auch, ob mir Features wie z.B. das Navi samt Entertainment-System wichtiger sind als mehr Motorleistung. Ich denke hier spielt die Frage, ob der Z4 das Hauptfahrzeug wird oder nur ein Zweitwagen, eine große Rolle. Aber am Ende muss das natürlich jeder selbst entscheiden. Davon abgesehen findet man gerade die Einstiegsmotorisierungen nach meiner Erfahrung häufiger mit einer puristischen Ausstattung als die größeren Modelle.

Was den Wechsel vom e46 320CiA angeht - lt. Wikipedia braucht der 9,9s von 0 auf 100km/h. Der sDrive 23i liegt bei 6,6s und der 30i bei 5,8s. Alleine von der Beschleunigung her ist es also zu beiden ein deutlich spürbarer Unterschied.

Mal eine andere Frage:
Wie gut oder schlecht arbeitet denn die Automatik im 23i bzw. E89?
Ich würde ungern auf eine Automatik verzichten wollen, habe mich irgendwie daran gewöhnt.

Und wie sieht es nun wirklich mit den (angeblichen) Problemen beim E89 aus?
Ich habe keine Lust später mehr in der Werkstatt zu stehen als mit dem Wagen zu fahren.

Siehe auch mehr dazu hier:

http://www.heizoelboerse.de/forum/Z4Sdrive/probleme-beim-z4-sdrive-e89.html

Nichts gegen eine langfristige Lebensplanung, die die Steigerung der Fahrfreude durch mehr Motorleistung in kleinen Häppchen vorsieht. Wer an Verbrennungsmotoren mit etwas Leistungsüberschuss, Hubräumen über 1,2 Litern und mehr als drei Zylindern Spass hat, sollte aber vielleicht nicht zu lange warten. Es zeichnet sich ab, dass man das demnächst nur noch als historisches Fahrzeug bekommt. Wenn das persönliche Ziel eh ein 35iS ist (nur so als Beispiel), ist es zudem unwirtschaftlich, erstmal für zwei Jahre einen 23i zu kaufen und dann zu tauschen.

Wenn's nur um die Leistung geht, könnte man auch einfach einen E85 3.0si kaufen, die sind für 25.000 locker zu haben. Auch der M müsste mittlerweile für unter 30.000 zu bekommen sein. Soll's dagegen unbedingt ein 35is sein, dann wird vor zwei Jahren sowieso nichts gehen, da erst dann die Gebrauchtfahrzeuge im gesteckten Preisbereich angekommen sein dürften.

Zurück
Oben Unten