Vorbesitzer ermitteln? Ist das möglich?

Nettie

Fahrer
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Erwerb eines schönen BMW Z4 Coupe. Grad kommen ja massenhaft Leasingrückläufer auf den Markt und die Gebrauchtwagenpreise sind daher attraktiv. Nun habe ich ein schönes Modell gefunden, das mir sehr zusagen würde. Ich habe also bei dem Händler angerufen um mich zu informieren. Auf die Frage nach den Vorbesitzern erklärte er mir, dass er dem (neuen) Fahrzeugbrief nur eine Privatperson als Vorbesitzer entnehmen kann. Es gab wohl noch einen Besitzer davor, aber dieser ist nicht im Brief aufgeführt (wegen Umzug oder irgendsowas, keine Ahnung, habs nicht wirklich kapiert). Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit evtl. weitere Vorbesitzer zu ermitteln? Ich möchte nämlich keinen Zettie kaufen, der mal ein Flottenfahrzeug bei Sixt gewesen ist.

Grüße Nettie

AW: Vorbesitzer ermitteln? Ist das möglich?

In den neuen Briefen steht leider nur noch die Anzahl der Vorbesitzer bzw. eben halt auch der letzte Besitzer. Wenn der Wagen dann umgeschrieben wird steht der aktuelle Besitzer (quasi der letzte) und eben halt die Anzahl der vorherigen drinnen.

Die "alten" Briefe bei dennen alle Besitzer namentlich erfasst waren gibt es nicht mehr, leider.

Viele Grüße aus dem Norden

*edit*

Sry, zur Frage direkt:
Eventuell kommt man an die Vorbesitzer über das KfZ-Amt in Flensburg dran, allerdings sicher nicht als Privatperson und ohne triftigen Grund :/

*/edit*

Das ist ja echt blöd. Bei einem Kaufvertrag muss durch den Verkäufer doch angegeben werden, ob es sich um ein Leasing- oder Mietfahrzeug handelt. Da könnte jetzt in diesem Fall der Händler einfach sagen, der eingetragene Vorbesitzer ist eine Privatperson und alles andere weiß er nicht. Somit könnte er den Wagen dann als ganz normalen Gebrauchten verkaufen, obwohl es ein Flottenfahrzeug war. Sehr unbefriedigend...

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Erwerb eines schönen BMW Z4 Coupe. Grad kommen ja massenhaft Leasingrückläufer auf den Markt und die Gebrauchtwagenpreise sind daher attraktiv. Nun habe ich ein schönes Modell gefunden, das mir sehr zusagen würde. Ich habe also bei dem Händler angerufen um mich zu informieren. Auf die Frage nach den Vorbesitzern erklärte er mir, dass er dem (neuen) Fahrzeugbrief nur eine Privatperson als Vorbesitzer entnehmen kann. Es gab wohl noch einen Besitzer davor, aber dieser ist nicht im Brief aufgeführt (wegen Umzug oder irgendsowas, keine Ahnung, habs nicht wirklich kapiert). Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit evtl. weitere Vorbesitzer zu ermitteln? Ich möchte nämlich keinen Zettie kaufen, der mal ein Flottenfahrzeug bei Sixt gewesen ist.

Grüße Nettie

Nabend.

Sowas wurde hier schon an anderer Stelle diskutiert. Wenn der letzte Vorbesitzer Dir nicht sagen kann oder will, wer oder was vor ihm das ZQP gefahren hat, wirds sehr schwierig. Die EU-Datenschutzrichtlinie wurde nämlich dazu eingeführt, Daten zu schützen :w, was bei ehem. Fahrzeugbriefen eher verbraucherunfreundlich ist :P !

Die von Dir angesprochenen Leasingrückläufer stammen überwiegend aus einer Leasingsonderaktion (wurde hier auch schon gepostet), deren Erstzulassung ein Mietwagenunternehmen war. Ich habe hier im Forum nix entnehmen können, dass die anschl. Fahrer dadurch ein schlechteres Fahrzeug bekommen haben, dafür waren die alle sehr gut ausgestattet.

Hi nochmal. Ich hab inzwischen in Erfahrung gebracht, dass es ein ehemaliges Mietfahrzeug ist. Der Zustand ist meines Erachtens allerdings gut und ich darf mich ab heute auch stolzer Besitzer eines Z4 Coupe nennen. Bin total begeistert von dem Wagen. Werde in näherer Zukunft in dem "Bilderthread" auch ein paar Pics einstellen. Auf diesem Weg nochmal Danke für die Tipps und Beiträge!

Grüße

Gratulation und viel Freude mit dem Z.

Man muss übrigens nicht angeben, dass ein Fahrzeug ein Leasingfahrzeug war. Fahrschul- und Mietwagen muss man angeben.

Viele Grüße

Christian

Na das ging ja flott! Gratulation und viel Spass damit!

Vielen Dank, aber Du kannst mir glauben, so flott war die ganze Sache gar nicht. Hab seit Monaten (wieder) nach einem Zettie Ausschau gehalten.

Gratulation und viel Freude mit dem Z.

Merci

Man muss übrigens nicht angeben, dass ein Fahrzeug ein Leasingfahrzeug war. Fahrschul- und Mietwagen muss man angeben.

Ah ok, das wusste ich nicht. In den vorgefertigten Kaufverträgen, die man im Internet findet, ist eigentlich immer auch ein Feld, in dem man angeben kann, ob es sich um ein Leasingfahrzeug handelt. Aber es bleibt ja immer noch das "Problem", dass der Händler behaupten kann, dass er nicht wusste, wer der erste Halter war (bei zwei Vorbesitzern und neuem Fahrzeugbrief). Mein Händler hat mir nämlich diese Antwort gegeben und später habe ich dann im Bordbuch ein Kärtchen von Sixt gefunden. Aber sei es drum, ein ehemaliger Mietwagen muss ja nicht automatisch schlecht sein. Bin jetzt am Überlegen, ob ich zur Sicherheit noch eine Gebrauchrwagengarantie abschließe. Aber eigentlich habe ich ein gutes Gefühl bei dem Z4. Na ja, mal schauen. Jetzt genieße ich erst mal jeden Kilometer :d

Also ich hatte damals einen Z4 Roadster als ehemaligen Mietwagen geleast und hatte über 3 Jahre keinerlei Probleme damit. Kann auch nicht behaupten, dass irgendetwas defekt oder versifft war. Auch die Motorleistung war zu 100 Prozent da!

Zurück
Oben Unten