Vorderachse überholen - Frage zu Pendelstützen u. a.

bustaburner

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Guten Morgen zusammen,

ich möchte demnächst meine Vorderachse überholen.
Der eine oder andere wird sich vielleicht erinnern, dass ich in der Vergangenheit probleme mit Bremsenrubbeln bei meiner Movit Bremse hatte. Da ich aber nun nahezu auschließen kann, dass das Problem bei der Bremse selber liegt (Problem auch mit neuen Scheiben vorhanden; Rubbeln ist manchmal stark, manchmal kaum vorhanden; Generell weniger Rubbeln bei Bremsen in Kurven usw. usf.), möchte ich gerne die Vorderachse überholen, sprich

• Neue Querlenkerlager (PU exzentrisch; hätte gerne M336 3.2 Querlenker und zentrische Lager, die sind mir aber zu teuer)
  • Neues/gebrauchtes Lenkgetriebe (meines macht fiese geräusche seit dem Motorumbau), ggf. inkl. neuer Spurstangen
  • Neue Pendelstützen

Beim letzten Punkt bin ich als "ausgewiesener KFZ-Experter - NICHT" nun unsicher. Laut ETK gibt es beim Z3 verschiedene Pendelstützen, eine kurze (Bild: 15) und eine lange (Bild: 16). Beim AG-Z3 ist die 16 im ETK aber nicht aufgeführt, nach 15 kommt 17. Beim M-Z3 gibt es im ETK wiederum nur die 16, diese ist laut ETK aber auch nur beim M-Z3 verwendet worden und die 15 ist dort nicht aufgeführt.

Heißt das nun, dass der AG-Z3 kürzere Pendelstützen hat, als der M-Z3 und BMW hier im ETK einfach nur das gleiche Bild für AG und M verwendet hat?
Wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung. Ich habe aber neulich bei meinem E36 die Anschlagpuffer der Vorderachsdämpfer gewechselt und dort gab es meiner Erinnerung nach nur die kurzen Pendelstützen.

Und gibts noch Anregungen, was ich im Zuge dessen an der VA noch austauschen sollte?

Vielen Dank euch :)

z3_pendelstuetzen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine beim M sind die Pendelstützen am Federbein befestigt und deswegen länger, ich habe die Peldelstützen vom Ford Mondeo (HA) drin die sind beidseitig mit Unibal gelagert und am unteren Lenker anstatt dem "U" Nr. 12 befestigt, gibt wohl auch welche vom Smart.
Das sind die für den Ford 25811 02 LEMFÖRDER

Das sind die für den Smart 29925 02-LEMFÖRDER

Und was bringen oder sollen bringen, die Ford Teile gegenüber OEM?

IMG_0572.JPG Eine "Gummilose " direkt verbindung , somit schnelleres ansprechen des Stabis , i.v. mit harten Stabilagern , damit kann man sich im prinzip die Sportstabis sparen, da das grip niveau mit " normalen UHP " besser sein wird

Eine "spielfreie" Verbindung und wie Pat schon schreibt spricht der Stabi in Verbindung mit PU Lagern sofort an.

Ja, ok.
Aber merkt man das wirklich?
Dazu muss das komplette Fahrwerk doch immer 1a auf vordermann sein.

Gruß,
Rüdiger

Ja, ok.

Gruß,
Rüdiger
Das sollte es eigentlich immer &:, ich bin der Meinung das man es merkt, aber es gibt auch Leute ..... lassen wir das :5jesterz:

Ja, sollte es eigentlich immer. Bei mir noch nicht.
Wenn es soweit ist, werde ich die Pendelstützenvariante mal ausprobieren.
Kost ja nicht die Welt.

Ja, ok.

Gruß,
Rüdiger
Vermutlich merkt man es nur wenn man auch sonst nuancen merkt ,nix für grobmotoriker die nichts merken :cautious:ich hab sofort die powerflex HA domlager gemerkt. :O_oo:
Die hat der sven als erster getestet

Bei mir geht das schon bei bei falschem Luftdruck los.
Das Gefühl sagt,- Unfahrbar das Gefährt!
Ist natürlich übertrieben,- Aber du musst beim Fahren mit der Technik und mit dir als Fahrer im "Fluss" sein.
Da sind Kleinigkeiten viel Wert und helfen zur Glückseligkeit beim Fahren.

Bei mir geht das schon bei bei falschem Luftdruck los.
Das Gefühl sagt,- Unfahrbar das Gefährt!
Ist natürlich übertrieben,- Aber du musst beim Fahren mit der Technik und mit dir als Fahrer im "Fluss" sein.
Da sind Kleinigkeiten viel Wert und helfen zur Glückseligkeit beim Fahren.
Na dann merkst du es mit sicherheit!

Hallo zusammen,

wollte nochmal das Thema mit der Pendelstütze bzw. Koppelstange aufmachen.

Habe aktuell die Variante mit den Mondeo Pendelstützen verbaut. Wie sind die Erfahrungen mit der Befestigung an dem Stoßdämpfer?

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Tobi

Hallo zusammen,

wollte nochmal das Thema mit der Pendelstütze bzw. Koppelstange aufmachen.

Habe aktuell die Variante mit den Mondeo Pendelstützen verbaut. Wie sind die Erfahrungen mit der Befestigung an dem Stoßdämpfer?

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Tobi
Also in der regel ist es so das die Stossdämpfer für Z3 AG autos keine Befestigung ung für " lange " pendelstützen haben, diese gibts nur bei den M federbeinen, und damit können an den Z3 AG nur die kurzen vom Lenker zum Stabi verwendet werden, Ausnahmen bilden manche Gewindefahrwerke........
In den Z3M fahrwerk hat man mit der Langen Pedelstütze allerdings auch dünnere Stabis......im prinzip wird sich an der Funktion nicht viel ändern.......
Die Mondeo Pedelstützen mit PU Stabilager funktionieren doch sehr gut, allerdings sollten alle 30 TKm mal die PU lager für die Stabis geschmiert werden......
Was passt denn an den Pendelstützen nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe dieses Jahr ein MTS Fahrwerk verbaut (dort sind die Aufnahmen auch vorhanden) und habe letztens gesehen, dass jemand das umrüstet. Aus einem technischen Interesse habe ich mich gefragt was mögliche Vor/Nachteile sind.

Selbst wenn man einen geringfügig längeren Hebel hat , ist halt die Frage merkt man es , das musst du dann selbst rausfinden, ist so ähnlich wie mit Sportstabis , wenn die Reifen das " weniger roll verhalten / weniger Neigung " über die Querfeder ( Stabis ) nicht umsetzen können , fühlt es sich zwar erstmal straffer an , aber wenn dann der Reifen früher " ge bzw . Über fordert wäre ist es gsamt dann besser geworden ?
Um dem dann wieder entgegen zu wirken könnte / müsste man den negativen Sturz erhöhen um in Kurven besser auflage zu bekomen, es ist halt ein im gesamten zu betrachtendes System.......
Ich fühle mich mit etwas mehr Rollbewegung besser, weil der Über bzw Untersteuer - Abriss bereich breiter spürbar ist....
zum Thema : Guten Rutsch allen .:D
Gruß Pat

Zurück
Oben Unten