Vordere Bremsscheibe rechts hat beim T-Car(316i Compact)geglüht

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ärgernis am 1. Weihnachtsfeiertag,wollte mit meiner:Kgestern ins Kino,als 500m vorm Cinemaxx Essen plötzlich Qualm rechts am Wagen war und der Fahrer des Wagens neben mir an der Ampel hektisch wurde. Lange Rede,gar kein Sinn,die rechte vordere Bremsscheibe glühte rot. Ich hatte kurz vorher auch ein Rubbeln im Bremspedal verspürt,dieses Rubbeln kannte ich schon. Es tauchte sporadisch bei dem 316 Compact auf,war aber meist auch wieder schnell weg. Ich hatte es auf die Winterreifen,die ich unausgewuchtet aufgezogen hatte,geschoben und gedacht,dass sich in bestimmten Situationen Vibrationen überlagern,da es nach der nächsten Kurve meist weg war. Normalerweise hätte ich natürlich auch sofort auf die Bremse getippt,aber,und jetzt kommt es,die vorderen Bremsscheiben und Beläge hatte ich,kurz nach dem Kauf,vor 3 Monaten erneuern lassen.:g
Von daher hatte ich dies ausgeschlossen.
Frage : kann ein Montagefehler vorliegen oder hätte die Werkstatt nicht zumindest die einwandfreie Funktion des Bremssattels und der Kolben prüfen müssen,sprich soll ich den Meister:13whipz:oder besteht die Möglichkeit eines dummen Zufalls? An und für sich bin ich mit der Werkstatt super zufrieden und möchte auch da bleiben.
Welche Ursachen gibt's überhaupt? Nur den sporadisch klemmenden Bremskolben oder könnte auch ein Radlagerschaden dahinterstecken?
Was meint ihr,was ich nun alles wechseln muss?
Danke im Voraus,Rüdiger

Ärgernis am 1. Weihnachtsfeiertag,wollte mit meiner:Kgestern ins Kino,als 500m vorm Cinemaxx Essen plötzlich Qualm rechts am Wagen war und der Fahrer des Wagens neben mir an der Ampel hektisch wurde. Lange Rede,gar kein Sinn,die rechte vordere Bremsscheibe glühte rot. Ich hatte kurz vorher auch ein Rubbeln im Bremspedal verspürt,dieses Rubbeln kannte ich schon. Es tauchte sporadisch bei dem 316 Compact auf,war aber meist auch wieder schnell weg. Ich hatte es auf die Winterreifen,die ich unausgewuchtet aufgezogen hatte,geschoben und gedacht,dass sich in bestimmten Situationen Vibrationen überlagern,da es nach der nächsten Kurve meist weg war. Normalerweise hätte ich natürlich auch sofort auf die Bremse getippt,aber,und jetzt kommt es,die vorderen Bremsscheiben und Beläge hatte ich,kurz nach dem Kauf,vor 3 Monaten erneuern lassen.:g
Frage : kann ein Montagefehler vorliegen oder hätte die Werkstatt nicht zumindest die einwandfreie Funktion des Bremssattels und der Kolben prüfen müssen,sprich soll ich den Meister:13whipz:oder besteht die Möglichkeit eines dummen Zufalls? An und für sich bin ich mit der Werkstatt super zufrieden und möchte auch da bleiben.
Welche Ursachen gibt's überhaupt? Nur den sporadisch klemmenden Bremskolben oder könnte auch ein Radlagerschaden dahinterstecken?
Danke im Voraus,Rüdiger

Bei welcher Werkstatt warst du denn? Sorry, aber das musste jetzt sein. :D

Danke im Voraus,Rüdiger

Da kann die Werkstatt nichts dafür. Wenn ein Bremskolben aufgrund von Dreck oder Rost unter der Manschette klemmen will dann tut er es einfach. Dazu kommt dann noch Streusalz der das Klemmen noch fördert. Darum passiert sowas meistens im Winter. ;)

Prinzipiell brauchst einen neuen Bremskolben und einen Dichtsatz. Beides gibts von Budweg Calliper und hat normalerweise der www.Autoteilemann.de im Internetshop. Das ganze sollte aber mit ATE Bremskolbenpaste zusammengebaut werden. Muss natürlich eine Werkstatt auch so reparieren wollen. Wenn nicht, dann lass einfach einen neuen Sattel einbauen. Bremsscheibe und Beläge kann man normalerweise noch verwenden. Wenn du unsicher bist, dann fährst nach Reparatur des Sattels auf den Bremsenprüfstand. Wenn die Werte passen dann ist sowieso alles i.O. . Das Bremsenzeug kann schon enorme Hitze vertragen, stell dir mal eine Vollbremsung aus 200km/h vor. Danach schmeißt ja den Kram auch nicht weg.

Zu den bereits genannten möglichen Fehlerquellen kommt noch der Bremsschlauch. Es kommt vor, dass sich die innere Gummierung ablöst, der Schlauch dadurch zuqillt und der Bremsdruck zu lange gehalten wird. Ist von außen nicht zu sehen. Solange die Ursache nicht ermittelt wurde, was nicht als Ferndiagnose machbar ist, wären Aussagen zum Reparaturumfang Spekulation.

Zu den bereits genannten möglichen Fehlerquellen kommt noch der Bremsschlauch. Es kommt vor, dass sich die innere Gummierung ablöst, der Schlauch dadurch zuqillt und der Bremsdruck zu lange gehalten wird. Ist von außen nicht zu sehen. Solange die Ursache nicht ermittelt wurde, was nicht als Ferndiagnose machbar ist, wären Aussagen zum Reparaturumfang Spekulation.

Sowas ist aber selten und sollte bei original Ersatzteilen nicht vorkommen. ;)

Defekte sollten überhaupt nicht vorkommen. Trotzdem saufen originale Hydraulikpumpen ab oder reißen Alufelgen aus dem BMW-Programm etc.. Die Sache mit dem Bremsschlauch kam in meinem Bekanntenkreis vor. Zwar nicht BMW, aber original Mitsubishi.

[quote="fr.jazbec, post: 1881042, kann ein Montagefehler vorliegen oder hätte die Werkstatt nicht zumindest die einwandfreie Funktion des Bremssattels und der Kolben prüfen müssen,sprich soll ich den Meister:13whipz:oder besteht die Möglichkeit eines dummen Zufalls?[/quote]
So welche leute wie dich habe ich gern erst mal nach 3 Monaten auf die Werkstatt schieben soll die Werkstatt dir jetzt 2 neue Scheiben + belege und Sattel finanzieren oder was ?

Vor 3 Monaten wäre der thread gewesen will die Werkstatt mich über den Tisch ziehen und mir neue Sättel verkaufen ? :rolleyes: oh man ey scheiße passiert halt jetzt musst du dafür aufkommen oder war es ein Foren Fehler:eek:

[quote="fr.jazbec, post: 1881042, kann ein Montagefehler vorliegen oder hätte die Werkstatt nicht zumindest die einwandfreie Funktion des Bremssattels und der Kolben prüfen müssen,sprich soll ich den Meister:13whipz:oder besteht die Möglichkeit eines dummen Zufalls?
So welche leute wie dich habe ich gern erst mal nach 3 Monaten auf die Werkstatt schieben soll die Werkstatt dir jetzt 2 neue Scheiben + belege und Sattel finanzieren oder was ?

Vor 3 Monaten wäre der thread gewesen will die Werkstatt mich über den Tisch ziehen und mir neue Sättel verkaufen ? :rolleyes: oh man ey scheiße passiert halt jetzt musst du dafür aufkommen oder war es ein Foren Fehler:eek:[/quote]
Wer wird denn da gleich überreagieren? Er hat ja nicht geschrieben dass die schuld sind. Ich würde da auch nachfragen und das offene Gespräch suchen.

Ich reagiere nicht über ! Es ist dem Kontext so zu entnehmen wenn ich falsch liege entschuldige ich mich natürlich dafür !

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.
An die Möglichkeit einer defekten Bremsleitung hätte ich so nicht gedacht.

Sowohl beim ZQP als auch beim 316i-Compact vom Junior mussten wir die Bremssättel wechseln, weil die Kolben fest waren.
Die Ursache wurde auf dieses neue Feuchtsalz geschoben, welches wohl sehr agressiv sein soll.
Mich erstaunt nur, dass dies auch beim ZQP der Fall war, wo das Auto doch überhaupt nicht auf gesalzenen Strassen bei Schnee und Eis gefahren wird.

Was mich etwas wundert ist die Tatsache,dass ich nach dem Heimweg zu Hause keine Erwärmung der Bremsscheibe erfühlen konnte,Temperatur war gleich der linken Seite. Ich habe auf dem Weg aber auch so gut wie gar nicht gebremst und wenn dann nur mit der Handbremse. Bei festsitzendem Bremssattel hätte sich die Scheibe doch trotzdem erwärmen müssen,insofern finde ich die Theorie mit dem verringertem Durchfluss der Leitung ganz reizvoll.

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Mx5, nach dem Winter blockierte der Hintere Bremssattel und es rauchte erstmal schön :D. Wechseln und gut ist ;). Das Problem war auch nicht immer da, ab und an löste sich der Bremssattel wieder und funktionierte einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal kurz berichten wie es ausgegangen ist. Es wurden beide Bremsscheiben,beide Beläge und ein Bremssattel erneuert. Ohne dass ich etwas gesagt habe wurden mir aus Kulanz 40% Rabatt auf die Gesamtsumme gewährt.

Zurück
Oben Unten