Vordere Fensterheber reagieren nicht

BF-Fahrer

Barfußfahrer
Registriert
13 Oktober 2011
Ort
Landkreis FFB
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Keine Ahnung, ob wir das Thema hier schon hatten, aber ich habe auf die Schnelle nix gefunden.
Wir hatten heute das Problem, dass die vorderen Fenster, also Fahrer- und Beifahrerseite, nicht mehr ansteuerbar waren. Weder über die jeweiligen Knöpfe in den Bedienfeldern noch über die FB im Schlüssel. Die hinteren Fenster gingen ganz normal, auch über alle möglichen Bedienelemente. In der Folge ließ sich auch das Dach nicht mehr schließen, was etwas doof ist, wenn man im Hotel an die Koffer kommen will. :confused:
Nach ein paar Minuten (Einchecken im Hotel) ging alles wieder, so dass ich vermute, dass sich ein Steuergerät "aufgehängt" hatte. Jetzt wird in den nächsten Tagen natürlich im Urlaub die Angst mitfahren, dass das wieder passiert. Der BC hat übrigens keine Störung gemeldet.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Diagnosemöglichkeiten sind im Urlaub natürlich begrenzt, aber ein Softwarehänger oder ein Wackelkontakt sind vermutlich die wahrscheinlichste Ursache. 🤔
 
In der Folge ließ sich auch das Dach nicht mehr schließen, was etwas doof ist, wenn man im Hotel an die Koffer kommen will.
Wie war's denn mit einer persönlichen Ansprache und einem Hinweis, wo Ihr Euch rumtreibt? :eek: :o :confused:

Fehlerspeicher auslesen (lassen) wäre der erste Schritt. Alles Andere ist wilde Spekulation.
Wenn Ihr Pech habt, gibt's keine Info. Dann wäre jede Dachöffnung risikobehaftet.

...so dass ich vermute, dass sich ein Steuergerät "aufgehängt" hatte.
Sowas kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerspeicher auslesen (lassen) wäre der erste Schritt. Alles Andere ist wilde Spekulation.
Wenn Ihr Pech habt, gibt's keine Info. Dann wäre jede Dachöffnung risikobehaftet.
Wenn wir wieder zuhause sind, schaue ich mal, leider habe ich den Carly-Adapter nicht dabei.

Sowas kenne ich nicht.
Das hatte ich schon öfter, wenn auch nicht beim Z4 sondern bei Pool-/Mietfahrzeugen. Z.B. mit dem Navi in einem Skoda Superb (schon ein paar Jahre her), und gerade erst vor ein paar Monaten bei einem Peugeot 5008 (oder so ähnlich), bei dem gleich der komplette Bildschirm im Dashboard ausgefallen ist. Beides ging nach einer längeren Pause (~ 1/2 Stunde) wieder. Aber es macht mich auch nervös, wenn ich die Fehlerursache nicht kenne.
 
Kleines Update: Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten und wir konnten den Urlaub ohne weitere Zwischenfälle genießen und beenden. Und kamen auch immer an's Gepäck im Kofferraum. :) :-)

Der Fehlerspeicher zeigte übrigens nichts an - bis auf eine zu heiß gewordene Bremsscheibe. :eek: :o Kommentar vom Freundlichen: Das hatten wir auch noch nie.

Fazit: Vermutlich lag ich richtig mit einem "abgestürzten Steuergerät" und das nächste Spaßauto bekommt definitiv Sportbremsen. 8-)
 
Ja, die Aussage hat mich auch etwas verwundert. Zumal ich schon Touren mit deutlich höherem Bremseinsatz hatte (wenn auch i.d.R. dann mit weniger Gewicht) und da nie was war. Vielleicht wollen die mir auch nur einen Satz gelochte Bremsscheiben verkaufen, weiß man heute ja nie... ;)

Ein bisschen Fading hatte ich zwar schon bei unserer Urlaubstour bei manchen Pässen, aber auch das war nicht das 1. Mal. Mit der :K auf dem Beifahrersitz wird etwas früher und damit länger gebremst, das sorgt natürlich länger für Reibung und Aufheizung. Aber wie gesagt, seit 15 Jahren so. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten