Vorfeldbeleuchtung E89 23i immer an

Oberfranke

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problem hier an.
Ich bin seit letztem Oktober stolzer Besitzer eines Z4 E89 23i Bj.09.

Nach der ersten wunderbaren Saison habe ich ihn letztes Wochenende nochmal gewaschen und in die Garage gestellt.
Nachts fiel mir dann ein Licht in der Garage auf.
Da sah ich das erste mal, dass mein Z4 beleuchtete Türgriffe, also eine Vorfeldbeleuchtung, hat.
Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer die Beleuchtung mit schwarzem Klebeband abgeklebt hat, welches sich auf einer Seite durch die letzte Wagenwäsche abgelöst hatte.

Nun kommt meine Frage: Brennt diese Beleuchtung wirklich immer und ununterbrochen?
Kann ich sie auch irgendwie ausstellen? Ich habe weder im Handbuch noch im Bordcomputer des Autos irgendetwas dahingehendes finden können.

Diese Beleuchtung ist, auch wenn es auf jeder Fahrzeuchseite nur ein paar kleine LEDs sind die immer leuchten, doch über den Winter doch ein unnötiger Stromfresser der an der Batterie zehrt.

Der Z4 stand anfangs einige Zeit bei einem BMW-Händler als Ausstellungsfahrzeug.
Bei solchen Fahrzeugern sieht man ja oft, dass für Ausstellungszwecke die Scheinwerfer und Lichter beleuchtet werden.
Kann es sein, dass es eine aus dieser Zeit verbliebene Funktion ist die vom BMW-Händler beim Verkauf nicht deaktiviert wurde?

Danke schonmal für euere Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Türgriffbeleuchtung ist normalerweise nicht dauerhaft an, und das belastet die Batterie unnötig.
Die Nummer mit dem Abkleben weist doch darauf hin, dass da was kaschiert werden sollte ... :confused:

Hast du Komfortzugang?
Nicht das da was defekt ist.

Oder geh mal ins Bordmenue, da kann man was mit Licht einstellen (Habs aber nicht mehr genau im Kof)

Notfalls musst du jemand suchen, der sich mittels OBD Software in dein Auto einloggen kann...

Ich bin seit letztem Oktober stolzer Besitzer eines Z4 E89 23i Bj.09.

Ist zwar schon November, mehr als 12 Montate rum.
Aber ruf doch mal deinen Händler an, etwas haben die wirklich nur was vergessen rauszucodieren.

Die Türgriffbeleuchtung ist Bestandteil des Lichtpakets

S563A Lichtpaket Light package​

Aus dem 2010'er Prospekt:

Lichtpaket umfasst die Vorfeldbeleuchtung in

den Turgriffen, die nach Entriegeln der Turen den

Einstiegsbereich 2 0 Sekunden lang ausleuch-

tet – fur einen sicheren Einstieg bei Dunkelheit.

Weitere Umfange: Beleuchtung Querablage,

Ambientebeleuchtung, Leseleuchten und Fussraumleuchten

Ist definitiv nicht in Ordnung so, würde ich schnellstmöglich beim Freundlichen ansprechen, kann im Winter sonst schnell mal Probleme geben wenn du aufs Fahrzeug angewiesen bist und die Batterie schlapp macht.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Der Wagen hatte schon zwei Vorbesitzer und ich habe ihn auch von einem Bekannten privat gekauft.
Ich nehme an, dass der erste Besitzer dieses Klebeband rangemacht hat.
Im vorletzten Winter habe ich sogar den Vorbesitzer geholfen eine neue Batterie einzubauen weil die damals verbaute über die Wintermonate leergesaugt und platt war.
Den Stromverbrauch haben wir damals auf die Alarmanlage und ein zusätzliches Sicherheitssystem das verbaut war (das ich aber inzwischen rausgebaut habe) geschoben.
Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Vorfeldbeleuchtung wohl schon seit Jahren, vielleicht schon seit 2009 dauerhaft durchgeleuchtet hat :rolleyes4

Leider habe ich das jetzt erst gemerkt nachdem ich das Auto schon abgemeldet habe.

Das Auto hat das Lichtpacket aber keinen Komfortzugang.
Im Bordcomputer habe ich schon alle Einstellungen durchgecheckt und konnte nichts entsprechendes finden.

Da ich das Auto sowiso über den Winter alle 2-3 Wochen einige Zeit warmlaufen lasse und ihn ein bisschen vor oder zurück fahre werde ich so wieder den Winter überbrücken und im Frühling wohl mal zum Freundlichen fahren müssen.

Ich wollte mir sowiso einen Bluetooth-OBD2-Adapter besorgen. Vielleicht bekommt man das ja auch mit einer der unzähligen Apps rauscodiert.

Hallo Oberfranke ;)
Grüßle aus Mittelfranken :) :-)
Hat dein Z Navi und iDrive? Wenn ja, dann geh mal über die Taste "Menü" in die "Einstellungen" und "Licht". Dort ist die Zeit sehr leicht einstellbar. Ich habe jetzt nicht getestet, wie hoch man den Wert setzen kann.

Da ich das Auto sowiso über den Winter alle 2-3 Wochen einige Zeit warmlaufen lasse und ihn ein bisschen vor oder zurück fahre werde ich so wieder den Winter überbrücken und im Frühling wohl mal zum Freundlichen fahren müssen.

Hi,
Du weißt aber schon das dieses im Stand warm laufen alles andere als gut für den Wagen ist. Noch dazu im 2,3 Wochen Rythmus.
Lass das lieber. Auto einwintern und stehen lassen. Ladegrät dran und fertig.
Auch nachzulesen hier
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-überwintern-tipps.63800/

Oder einfach den Minuspol der Batterie ab.
Im Frühjahr mit dem Metallschlüssel die Türe aufschließen, Motorhaube auf und dort dann mal kurz ne Batterie (Starthilfe) geben.
Der Z hat wieder Strom und die Kofferraumklappe geht auf. Minus wieder an Batterie (vorher Starthelfer entfernen) und losfahren.
Datum und Uhrzeit einstellen...

Zurück
Oben Unten