Vorher 310 PS, nachher 363 PS

Gallaway

Fahrer
Ich hab´s gewagt:)
Nach langen Überlegungen und viel Leserei hier hab ich´s einfach gewagt und meinen 35i tunen lasen.
Leistungstest vorher = 310 PS nachher 363 PS
Muss schon sagen, der Unterschied ist erheblich.

fragt sich nur wie lange.. :p :P
nee, quatsch unqualifizierter Kommentar von mir, auch wenn ich nicht der Motortuningtyp bin!

Glückwunsch!

Wie genau macht sich das bemerkbar? Erzähl doch mal genauer ;)

nee, quatsch unqualifizierter Kommentar von mir, auch wenn ich nicht der Motortuningtyp bin!

Glückwunsch!

Ich hab´s gewagt:)
Nach langen Überlegungen und viel Leserei hier hab ich´s einfach gewagt und meinen 35i tunen lasen.
Leistungstest vorher = 310 PS nachher 363 PS
Muss schon sagen, der Unterschied ist erheblich.

Hi,
nun mal die Frage:
wo, was hast es gekostet und wie schaut es mit nen Leistungsdiagramm aus??+
Über welches drehzahlband liegt welches Drehmoment an? Gleiches gilt für die Leistung, Wieveil PS bei welcher Drehzahl?
Dazu kommt dann noch die frage und welchen Bedingungen wurde vorher und nacher gemessen?
alleine schon nur durch nicht gleiche Temperaturen (Motor und Luft ) kann die Leistung schon sehr differieren
Tuning ist nicht gleich Tuning.
Also etwas mehr Infos dazu wären schon Interessant.

Hi,
nun mal die Frage:
wo, was hast es gekostet und wie schaut es mit nen Leistungsdiagramm aus??+
Über welches drehzahlband liegt welches Drehmoment an? Gleiches gilt für die Leistung, Wieveil PS bei welcher Drehzahl?
Dazu kommt dann noch die frage und welchen Bedingungen wurde vorher und nacher gemessen?
alleine schon nur durch nicht gleiche Temperaturen (Motor und Luft ) kann die Leistung schon sehr differieren
Tuning ist nicht gleich Tuning.
Also etwas mehr Infos dazu wären schon Interessant.
Eingangsmessung: 310 PS bei 5840 U/Min - 398 NM bei 2500 U/Min 14C, Ausgangsmessung: 363 PS bei 5880 U/Min - 486 NM bei 2390 U/Min 18C
Habs bei Wimmer in Solingen machen lassen.
VG

Glückwunsch!

Viel Druck von unten heraus, auf der Autobahn zieht er vehement über die 200. Da ich glücklicherweise auf einer Autobahn nachhause fahre die oft wenig Verkehr hat, und gestern Abend leer war, gab ich Vollgas, bis 280, dann brach ich ab, meine Ausfahrt war doch schneller da als ich dachte ;-)
Die Temperatur blieb bei 120 C, wie vor dem Tuning. Aufpassen gilt beim spontanen Beschleunigen, da fehlt schonmal der Gripp...
VG

Viel Druck von unten heraus, auf der Autobahn zieht er vehement über die 200. Da ich glücklicherweise auf einer Autobahn nachhause fahre die oft wenig Verkehr hat, und gestern Abend leer war, gab ich Vollgas, bis 280, dann brach ich ab, meine Ausfahrt war doch schneller da als ich dachte ;-)

Die Temperatur blieb bei 120 C, wie vor dem Tuning. Aufpassen gilt beim spontanen Beschleunigen, da fehlt schonmal der Gripp...

VG

Was hast du denn gezahlt? Tüv? Garantie?

.... kein Zusatzkühler, keine TÜV-Abnahme bei dem Preis?
Wow, dann ist das aber heftig :O

Wenn die Filterklasse des Sportluftfilters niedriger als das Original ist, dann werden die Turbos auf der Saugseite sandgestrahlt. Das ist auf Dauer nicht gesund für die Lader und den Motor.

Die meisten Tuner bieten es für diesen Preis an, jedoch ist oft die Leistungsmessung vor- und nachher nicht im Preis enthalten.

Gruß, Sven

Irgendwie verstehe ich Eure Argumentation von Günstig nicht. Nur weil die meisten Tuner das um die 1.500 Euro anbieten? Das ist doch kein Grund von Günstig zu sprechen.
Da es das auch woanders professionell für ca 800,- Euro mit Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand gibt, sind nach meiner Auffassung die Anderen weder günstig noch preiswert auch wenn sie die Mehrheit darstellen.
Dazu kommt, dass bei einer Leistungssteigerung in dieser Größenordnung offensichtlich die Kühlung verstärkt werden muß. Was rufen denn da die "günstigen Tuner" noch für zusätzliche Preise auf? Wenn das denn überhaupt angeboten wird.

Wie oben schon erwähnt sollte man Freundschaftspreise nicht mit Marküblichenpreisen vermischen. Mehr sag ich garnincht.

Da es das auch woanders professionell für ca 800,- Euro mit Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand gibt, sind nach meiner Auffassung die Anderen weder günstig noch preiswert auch wenn sie die Mehrheit darstellen.
Dazu kommt, dass bei einer Leistungssteigerung in dieser Größenordnung offensichtlich die Kühlung verstärkt werden muß. Was rufen denn da die "günstigen Tuner" noch für zusätzliche Preise auf? Wenn das denn überhaupt angeboten wird.
Ich habe sogar auf Ebäh noch keinen gefunden, der dieses Tuning (für e89) mit (2) Prüfstandsläufen für €800,- anbietet. Abgesehen davon, würde ich sehr vorsichtig mit dem Wort "professionell" umgehen, da es genügend Trittbrettfahrer in dieser Branche gibt. Wenn ich mich sogar bei einer renomierten Firma fragen muss, ob die alles mal selber programmiert haben...(?) Jedenfalls haben die kein TÜV-Gutachten für dieses Tuning (360 PS /520Nm) ) und wollen zudem auch noch, daß man die teuren Endschalldämpfer dazu kauft :eek: :o . auf meine Frage hin, warum dieses denn nötig sei, wusste man mir nur zu berichten, dass ansonsten die Leistung nicht machbar sei.... Hmm komisch, die anderen kriegen das aber ohne Probleme hin. TÜV hat der Tuner deswegen nicht, weil er sonst nicht die Kosten fürs Gutachten heraus bekommt. Egal, das ganze kostet ja nur €6.677,-.:11sneakyz.

Wie oben schon erwähnt sollte man Freundschaftspreise nicht mit Marküblichenpreisen vermischen. Mehr sag ich garnincht.

Freundschaftspreis?
Bei Meinem Motorupdate handelt es sich um ein öffentlich zugängliches Angebot einer Fachfirma mit Rechnung und MwSt. Ich bin dort Kunde und zahle meine Rechnung wie jeder andere auch.
Das die Jungs von Schmickler Performance ggfls. kundenfreundlicher kalkulieren zeigt doch, das es auch anders geht.
Nenn es Forumspreis oder wie auch immer, zumindest stehen hier alle anderen Anbieter mit im Wettbewerb. Wer mehr bezahlen will, muß das für sich entscheiden :)

Ich habe sogar auf Ebäh noch keinen gefunden, der dieses Tuning (für e89) mit (2) Prüfstandsläufen für €800,- anbietet. Abgesehen davon, würde ich sehr vorsichtig mit dem Wort "professionell" umgehen, da es genügend Trittbrettfahrer in dieser Branche gibt. Wenn ich mich sogar bei einer renomierten Firma fragen muss, ob die alles mal selber programmiert haben...(?) Jedenfalls haben die kein TÜV-Gutachten für dieses Tuning (360 PS /520Nm) ) und wollen zudem auch noch, daß man die teuren Endschalldämpfer dazu kauft :eek: :o . auf meine Frage hin, warum dieses denn nötig sei, wusste man mir nur zu berichten, dass ansonsten die Leistung nicht machbar sei.... Hmm komisch, die anderen kriegen das aber ohne Probleme hin. TÜV hat der Tuner deswegen nicht, weil er sonst nicht die Kosten fürs Gutachten heraus bekommt. Egal, das ganze kostet ja nur €6.677,-.:11sneakyz.

... ich habe nicht in der Bucht gesucht. Das von mir genannte Tuning wurde durch eine äußerst qualifizierte Fachwerkstatt mit eigener Programmierung durchgeführt. Das sind übrigens die, von denen Du Dein Fahrwerk hast :b
Man wollte mir auch keinen Endschalldämpfer oder sonstiges unnützes Zeug verkaufen.

Ich laß es jetzt, kauft teuer ein und freut Euch das es so Günstig war. Über die Qualität dieser günstigen Tuner kann ich allerdings keine Aussage treffen, da folge ich Deinen Anmerkungen und Bedenken vollständig.

Äh... da haste aber etwas falsch verstanden: ich stehe ja schon auf der Liste bei Markus:) und hätte schon längst mein Tuning gehabt wenn nicht dieser blöde Endverstärkertausch gewesen wäre und BMW wüsste wie man Software-updates fürs HiFi Pro macht. Ich wil ja gar nicht dieses Billig-Tuning haben :rolleyes:.

Gruß, Sven

Zurück
Oben Unten