aber ich hab echt keine lust irgendwie ein Abflug zu machen.
Du ahnst gar nicht wieviele Z4-Fahrer nach dem Gebrauchtkauf feststellen, dass die Reifen schon uralt sind. Sie stellen bei Nässe ein Wegrutschen fest, dass es schon nicht mehr schön ist.
Ich selber habe mit meinen ersten 18"-RFT-Rädern dauernd Probleme mit dem Wegrutschen gehabt. Im Forum waren auch alle am Jammern. ich dachte mir nur "Ja, bei der Leistung, ist das doch normal" und bin entsprechend vorsichtig gefahren.
Mittlerweile weiß ich, dass diese erste Generation von RFT-reifen einfach nur grottig war, es geht deutlich besser.
Soll heißen: Total egal, was für Reifen Du drauf hast - mit keinem Reifen wirst Du "spontan" abfliegen.
Eher das Gegenteil ist der Fall: Wenn Du einen Top-Reifen hast, den besten UHP-Reifen, den Du kriegen kannst, dann wird Deine errreichbare Kurvengeschwindigkeit so hoch, dass ein Gripverlust Dich ziemlich "sofortig" in die Planken schickt, weil Du keine Zeit mehr zum Reagieren hast.
Hast Du jedoch billigste Chinareifen drauf, die eh kaum Querkräfte aufnehmen können, wirst Du nur bei sportlichen Touren das Problem haben "boah, der vor mir kann so schnell - das muss bei mir auch gehen" => RUMMS ... (alles schon gehabt, der fuhr dann mit einer Beule im Blech weiter).
Keine Angst vor schlechten Reifen ... taste Dich an den Grenzbereich ran und alles ist gut.
Noch ein letztes Beispiel: Auf meinem Spielzeug sind 255/60R15 hinten montiert ... aufgrund des geringen Fahrzeuggewichts sind da nur 1,6 bar drin damit die Reifenaufstandfläche passt. Das Grip-Niveau ist enorm! ... aber wehe, dieser Grip geht einmal verloren, das gummi flitscht auf der Felge über den Asphalt wie ein abgeschossenes Gummiband ... im Drift auf trockener Straße für mich absolut unhaltbar (viel zu ungeübt).
... aber dessen bin ich mir bewusst und fahre dementsprechend.