Vorn RFT hinten non RFT geht das?

SoL

Fahrer
Registriert
27 März 2011
Ort
Herne
Hallo kurze Frage ich bräuchte demnächst hinten 2 neue Reifen am Z4 Coupe.
Jetzt hatte ich heute mal nachgefragt was 2 neue kosten, dabei hat der Verkäfer mir dann mitgeteillt das ich 4 neue bräuchte da ich vorn nicht RFT fahren kann und hinten non RFT. Ich wollte bei der gelegenheit eigentlich auf non RFT umsteigen und mir so ein Reifenflickzeugs in´s auto legen.
Ich mein der muss es ja eigentlich wissen aber der kann mir ja auch viel erzählen um kohle zu machen.
 
Meiner Meinung nach darfst du das. Es ist ja auch Achsweise und kein einzelner Reifen. Das ist wieder eine der Grauzonen, in denen dir jeder was anderes erzählt. Wir haben es so gemacht, den TÜV Menschen hat es überhaupt nicht interessiert. Wie gut sind denn deine vorderen noch?

Freu dich auf die Non-RFTs.
 
Ein gibt kein Gesetz das das verbietet, jedoch würde ich mit dieser Kombi keinen Meter fahren, da sich die Eigenschaften was Haftung, Bremsleistung, Eigendämpfung der NonRFT zu den RFT Reifen erheblich unterscheiden!
Entweder RFT Reifen oder non RFT alles andere ist weder Fisch noch Fleisch!
 
Bemüh mal die Sufu , das Thema gab`s schon oft !
Ich hab das auch mal eine Saison probiert und wollte nicht auf`s Forum hören ! Ist fast unfahrbar , dein dsc bremst andauernd rein !!!!
Du kannst eigentlich nur vorsichtig geradeaus fahren !
Auf die unterschiedliche Gummimischung und die verschiedene Profiltiefe zwischen vorne und hinten , reagiert der ZZZZ extrem sensibel !
Kauf dir einfach für hinten ein paar NON RFT , laß sie aufziehen und du wirst sehen :whistle: ! Spätestens nach ner Woche machst du Vorne auch Neue drauf !!!
 
die vorderen sind einfach noch zu gut, die halten bestimmt noch 2 jahre
Warum packst du die Vorderen nicht nach hinten,dann hast du die wenigstens schneller runtergefahren und musst nicht so lange auf eine einheitliche Kombi warten. Ab und an ein Donut kann diesen Vorgang noch beschleunigen.;)
 
Warum packst du die Vorderen nicht nach hinten,dann hast du die wenigstens schneller runtergefahren und musst nicht so lange auf eine einheitliche Kombi warten. Ab und an ein Donut kann diesen Vorgang noch beschleunigen.;)
Sieht bei Mischbereifung dann richtig gut aus und Kurvenfahren geht dann auch nicht mehr wirklich :b
 
Die Mischung (VA Bridgestone RFT - HA Toyo non RFT) hatte ich damals auf meinem 3.0si Coupe bei der Probefahrt... Einfach ekelhaft. Selbstwenn die Mischung noch 15 Jahre halten würde, würd ichs nicht fahren...
 
Sieht bei Mischbereifung dann richtig gut aus und Kurvenfahren geht dann auch nicht mehr wirklich :b
Also ich kann das Zauberwort "Mischbereifung" im Ausgangspost nicht entdecken. Dass mein Vorschlag nur bei Serienbereifung (225/45 17) sinnvoll ist sollte klar sein. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf,dass es außer mir noch andere Fahrer gibt die Komfort,niedrigen Verbrauch und bessere Beschleunigung einer brachialen Optik vorziehen.;)
 
Hi zusammen.
Hab genau die Situation bei meinen Sommerreifen.
Vorn rft hinten non.
Geht, ist aber nen sch... Fahrgefühl.
 
Hatte vorne die standart bs rft und hinten Falken 451. War ne gute Kombi ohne Probleme. Aber die Vorderen hatten noch recht viel Profil. Das ist eher der Knackpunkt. Ist der Vordere zu weit runter gibts Probleme mit esp
 
Hallo kurze Antwort.
a) Zwei neue RFT - Geld sparen - beim nächsten Wechsel auf 4 nonRFT
b) Vier neue nonRFT - gebrauchte RFT verhökern - sofort Spaß haben
 
Auf keinen fall... Hatte ich bei meinen Winterreifen auf dem E89 probiert. Unfahrbar! Die non runflat nach vorne geht einigermaßen. Aber vorne rft und hinten non rft ist nicht schön... Die rft haben eine zu harte Flanke.
 
Ich würde das gaaanz entspannt sehen:

Erstmal die verschlissenen Reifen ersetzen ... durch Non-RFTs

Danach weiterschauen, wenn das Fahrverhalten auch nach 500 km unangenehm ist und auch durch das Deaktivieren eine Überempfindlichkeit der Systeme aufgrund unglücklicher Abrollumfänge ausgeschlossen ist, dann würde ich die vorderen Reifen auch ersetzen.

So direkt mal zwei Reifen in die Tonne kloppen obwohl die noch gut sind? Och nööö ...

Neulich haben wir am Ring einen 1er M gesehen, rechts 245er (Vorne und hinten) und links 265er (vorne unten hinten), der hat das offenbar am Fahrverhalten nicht bemerkt, dass er zwei Felgen falsch montiert hatte.

Ich selber bin vorne mit 16"-Winterrädern und hinten mit !7"-Semis über nasse Autobahnen gefahren - na und? Da passiert nx solange man sich nicht im Grenzbereich befindet - ich hatte dann auch nur gnadenloses Übersteuern ... aber egal.

Und ich bin mal ein paar Tage an einer Ecke mit einem 16"-Winterrad (205) und an den anderen Ecken mit 19"-Sommerrädern (235/265) gefahren .. auch das war weit weg von "gefährlich".

Übrigens sind sämtliche Kombinationen vom Gesetzgeber erlaubt solange es sich stets um Radialreifen handelt ... da es keine Diagonalreifen für den Z4 zu kaufen gibt, stellt sich die Frage nach dem Recht nicht wirklich.

Erlaubt ist was gefällt.

Ich bin absichtlich mal zwei unterschiedliche Profile auf VA und HA gefahren ... ja, könnte was gebracht haben (vorne Seitenführung, hinten was mit mehr Grip in Längsrichtung) ... ich denke, dass sowas nur Profifahrer im Grenzbereich herausfahren können.

Von daher: Kein Stress bei der Reifenwahl. Man kann auch sehr viel über den Fülldruck "anpassen".
 
Hmm jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll.....
Ich mein Jokin ist hier ja nen Forumsweiser ;-) , aber ich hab echt keine lust irgendwie ein Abflug zu machen.
Das mit den Verkaufen der alten hört sich ja gut an aber die sind glaub ich BJ. 07 die will auch keiner mehr haben, nur da ist echt noch soviel Profil drauf das ist echt zu schade.
Auch wenn jetzt wieder welche sagen die sind ja schon so alt usw. die sind weder Spröde noch sonst was.
Und 2x RFT sind fast so Teuer wie 4 non RFT.

Ich werd die hinteren wohl noch 1-3 mon. fahren und wirklich an die verschleissgrenze bringen und dann 4 neue kaufen denk ich.

Aber worum es mir in erste linie ging war auch das der Verkäufer mir wieder mal versucht hat mist zu erzählen, weil er meinte ja es ist nicht erlaubt!

MFG Sven
 
Ich sehe das wie Frank. 90% der User hier fahren doch sowieso nicht im Grenzbereich. Als ich mein Fahrwerk noch nicht umgestrickt hatte bin ich vorne UHPs gefahren und hinten günstige alte Reifen mit möglichst wenig Grip, um ein übersteuernderes Fahrverhalten zu bekommen. Und: Ich lebe noch...
Aber letztendlich musst du diese kriegsentscheidende Entscheidung selber treffen. Genügend Meinungen hast du ja mittlerweile bekommen.
 
aber ich hab echt keine lust irgendwie ein Abflug zu machen.
Du ahnst gar nicht wieviele Z4-Fahrer nach dem Gebrauchtkauf feststellen, dass die Reifen schon uralt sind. Sie stellen bei Nässe ein Wegrutschen fest, dass es schon nicht mehr schön ist.

Ich selber habe mit meinen ersten 18"-RFT-Rädern dauernd Probleme mit dem Wegrutschen gehabt. Im Forum waren auch alle am Jammern. ich dachte mir nur "Ja, bei der Leistung, ist das doch normal" und bin entsprechend vorsichtig gefahren.

Mittlerweile weiß ich, dass diese erste Generation von RFT-reifen einfach nur grottig war, es geht deutlich besser.

Soll heißen: Total egal, was für Reifen Du drauf hast - mit keinem Reifen wirst Du "spontan" abfliegen.

Eher das Gegenteil ist der Fall: Wenn Du einen Top-Reifen hast, den besten UHP-Reifen, den Du kriegen kannst, dann wird Deine errreichbare Kurvengeschwindigkeit so hoch, dass ein Gripverlust Dich ziemlich "sofortig" in die Planken schickt, weil Du keine Zeit mehr zum Reagieren hast.

Hast Du jedoch billigste Chinareifen drauf, die eh kaum Querkräfte aufnehmen können, wirst Du nur bei sportlichen Touren das Problem haben "boah, der vor mir kann so schnell - das muss bei mir auch gehen" => RUMMS ... (alles schon gehabt, der fuhr dann mit einer Beule im Blech weiter).

Keine Angst vor schlechten Reifen ... taste Dich an den Grenzbereich ran und alles ist gut.

Noch ein letztes Beispiel: Auf meinem Spielzeug sind 255/60R15 hinten montiert ... aufgrund des geringen Fahrzeuggewichts sind da nur 1,6 bar drin damit die Reifenaufstandfläche passt. Das Grip-Niveau ist enorm! ... aber wehe, dieser Grip geht einmal verloren, das gummi flitscht auf der Felge über den Asphalt wie ein abgeschossenes Gummiband ... im Drift auf trockener Straße für mich absolut unhaltbar (viel zu ungeübt).
... aber dessen bin ich mir bewusst und fahre dementsprechend.
 
Das mit den Verkaufen der alten hört sich ja gut an aber die sind glaub ich BJ. 07 die will auch keiner mehr haben, nur da ist echt noch soviel Profil drauf das ist echt zu schade.
Auch wenn jetzt wieder welche sagen die sind ja schon so alt usw. die sind weder Spröde noch sonst was.


MFG Sven

Hallo,
auch wenn die noch Gut Aussehen sind sie es nicht mehr da sich die Weichmacher verflüchtigt haben. Der Grip vorne wird recht bescheiden sein.
Schmeiss die lieber weg und habe dafür doppelten Fahrspass mit non RFT.
 
Markenreifen von 07 sollten absolut kein Problem sein. Als ich meinen Z gekauft habe war noch(eher wieder)die 15 Jahre alte Erstbereifung(Conti Sport Contact)montiert. Mein damaliger Schrauber hatte mir etwas von 5 Jahren gesagt,beim ersten TÜV Termin wurde mir dann das wahre Alter offenbart. Mir war schon aufgefallen,das der Wagen bei Nässe hinten ziemlich locker wurde,aber,ganz im Ernst,soo gravierend zu den sofort montierten nagelneuen Hankooks war der Unterschied nicht.
Dagegen hatte ich 2011 auf einem Mietwagen in Spanien(Ford S-Max)irgendwelche Nankang Reifen montiert. Damit fuhr sich die Kiste bei Nässe wie auf festgefahrener Schneedecke. Im 2.+3. Gang die Räder bei einem leichten Anstieg durchdrehen zu lassen war absolut kein Problem und beim Bremsen war der ABS Regelbereich Standart.
 
Also meine RFT von Bridgestone sind auch von 07 und mittlerweile steinhart. Ich bin nur noch am korrigieren. Obwohl noch 6 mm, bzw. 4,5 mm Profil drauf sind. Die Dinger sind Müll und kommen jetzt in die Tonne trotz ausreichendem Profil.
 
:eek: :o das möchte ich auch mal schaffen 5 Jahre mit nem Satz Reifen und dann noch sooooooviel Restprofil :D ........besser nicht, lieber mit nem Satz im Jahr Spazzzz haben :b
 
Zurück
Oben Unten