Vorne Tragegelenke gewechselt! Fahrverhalten schwammig/schlecht?

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!

Bei mir wurde vorne beide Tragegelenke gewechselt. Es wurden Orginal BMW Teile verwendet. Das QP ist im Orginal Zustand. Leider kommt es mir so vor als ob sich das Fahrverhalten verschlechtert hat:g. In Kurven und beim schnellen Einlenken kommt es mir so vor als ob das QP vorne "schwimmt"&:? Muss man die Teile erst einfahren oder wurden sie falsch eingebaut&:

AW: Vorne Tragegelenke gewechselt! Fahrverhalten schwammig/schlecht?

Tach auch.

............... mal ´ne Antwort von jemand, der auch die Traggelenke (wiederum "Originale") hat wechseln lassen und das so erklärt:

Da, wenn die Traggelenke Spiel bekommen, sich geringfügig die Spur ändert, die Reifen darauf eingefahren werden, kommt es, so aus dem Bauch heraus gefühlsmäßig gedacht, zu diesem Phänomen, weil, dadurch, das nun die neuen Traggelenke im Prinzip wieder eine andere Lage/ Position des Reifen herstellen, weswegen ein durchaus anderes Fahrverhalten auftreten kann, wobei sich das wieder "einstellt", wenn man den Reifen genug Zeit gibt, sich auf die neue Situation einzustellen bzw. -fahren.................. oder, man läßt, wie ich seinerzeit, direkt danach auch die Spureinstellungen kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren, wobei, wie erwähnt und aus eigener Erfahrung heraus, es bestimmt auch andere Ansichten geben wird, jedoch meiner Meinung nach kann man beim Einbau nichts falsch machen, vorausgesetzt, das wurde von Fachkundiger Hand durchgeführt und "Nein", einfahren muß man die Lager nicht, wie erwähnt, eventuell die Reifen, deshalb macht eben auch die Achsvermessung Sinn, vor allem, wenn, wie bei mir, die Traggelenke ein schon heftiges Spiel hatten........... puuuuhh.......... ich habe fertig ;)

Gruß, Michael

AW: Vorne Tragegelenke gewechselt! Fahrverhalten schwammig/schlecht?

Danke Cooldad! Mein linkes Tragegelenk hat ganz leichtes Spiel. Nachdem sich drei TÜV Prüfer(!) beraten haben und das Gelenk angeschaut haben meinten sie beiden sollen ausgetauscht werden. Ich merke jetzt das sich das Fahrverhalten ein bisschen gebessert hat. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Zurück
Oben Unten