Vorsicht Abzocke bei Abdeckung SRA / RA Abdeckung (links, rechts)

Iron Jimmy

Fahrer
Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

Mir ist letztens was passiert und da es ein längerer Text wird habe ich das ganze immer aufgeschoben aber heute habe ich mal Zeit und Lust darüber zu schreiben.

Es war Anfang Juni da hatte ich mir vorgenommen mit dem Z in den Urlaub zu fahren. Also von germany nach greece über Österreich, Slowenien, Kroatien Serbien, Skopia und zu guter letzt eben nach Griechenland.

Die Fahrt an sich war echt Super, haben uns beim Fahren abgewechselt, sehr viel gelacht und ich muss sagen der Z ist meiner Meinung nach auch für lange Strecken sehr bequem.

Als ich über Kroatien gefahren bin hatte ich einen kleineren Unfall mit einer Katze die die linke Kotflügelabdeckung und die linke Spritzdüsenabdeckung beschädigte, dabei ist die Spritzdüsenabdeckung verschwunden.

Soweit alles echt kein Ding, hatte mich damit abgefunden das wenn ich in GR bin das ganze bei BMW richten zu lassen. Ist ja nichts schlimmes passiert.

So als ich aber dann bei BMW in GR war habe ich die Teile bestellt. Die ganzen Abdeckungen für den Radkasten und was da sonnst noch so gebrochen war. Waren an die drei Teile wenn ich mich recht erinnern kann.

Das Problem war aber bei der Spritzdüsenabdeckung die ich zwar bekommen habe (unlackiert natürlich) aber nicht einbauen konnte weil da so eine kleine Befestigungshilfe gefehlt hat. Es handelt sich dabe um ein kleines rauten förmiges Plastikkreuz das mir der Händler nicht besorgen konnte.

Da ich einen BMW Mitarbeiter dort kannte hatte er sich das ganze an die Brust genommen weil es ihn Persönlich auch interessiert hatte. Wir haben zusammen im TIS gesucht aber nix gefunden der gute Mann hat sogar in München angerufen aber selbst dort konnte man uns nicht helfen.

Dann hisse es das rautenförmige Plastikkreuz gibt es nur mit der Bi-Xenon Anlage weil die Spritzdüse ja dort mithängt und die wiederum nur im Doppelpack weil die Bi-Xenon Anlagen nur als paar rausgeht :j. Über den Preis brauche ich ja nicht zu reden ist ja bekannt was die Kosten.

Als ich dann im September nach Deutschland zurück kam bin ich nach ein paar Wochen zum :D um mir dieses Kreuz zu bestellen weil ich wirklich wissen wollte ob die mich in GR abzocken wollten oder nur zu blöde waren das ganze zu finden.

Zuerst sprach ich ihn auf die Spritzdüsenabdeckung an ob es die lackiert gebe oder mir man die schwarze vorhandene lackieren kann. Er meinte die gebe es lackiert 38€, es würde allerdings ein paar Wochen dauern bis die Abdeckung ankommt weil man bei BMW am Band so lange wartet bis genügend Teile zusammen kommen damit sich das ganze zum lackieren lohnt. Ok macht mir nix aus schließlich Arbeit ja jeder so das es sich für ihn lohnt.

Dann aber wurde er wegen diesem Kreuz von mir gelöchert. Ich brauche eins sagte ich zu ihm und der gute Mann fing an zu suchen ebenfalls im TIS. Zehn Minuten später fand er die lösung. Er kamm auf mich zu und sagte mit leiser Stimme "wissen Sie bei BMW ist es bekannt das wenn man bei 200km/h die Spritzdüsen betätigt sich die eine oder andere Abdeckung lösen kann" (na toll) er fügte noch hinzu "kann man so nicht bestellen nur in Verbindung mit der Spritzdüsenanlage und die wiederum nur im Doppelpack Kostenpunkt 180 € und die Abdeckungen sind nicht im Preis enthalten". WOW echt heftig wenn man nur ein winzig kleines Plastickkreuz benötigt. Dabei ist das Problem bei BMW bekannt und es kostet mit Sicherheit nicht die Welt die Plastickkreuze so zu verkaufen.

Ich kann mich erinnern als mein Schwiegervater (Z4 QP) bei BMW ebenfalls wegen dieser Abdeckung nachfragte weil sie ihm beim Autowaschen verloren gegangen ist, da meinte der :D "da gibt es nix nachzubestellen" er könnte nix im TIS finden man könnte aber die Spritzwasserdüsen wechseln dann wäre alles vorhanden (eben 180€). Da musste ich schon lachen und habe es nicht verstanden warum das so sein soll. Ich fragte meinen Schwiegervater wo das Problem liege und er konnte es mir auch nicht erklären (älterer Herr sehr gutmütig). Jetzt weiß ich es ja, weil man dieses kleine Plastickkreuzchen eben sehr Teuer verkaufen kann.

Fazit der ganzen Geschichte ich habe mir in GR bei meinem Cousin der eine KFZ-Werkstat besitzt eins anfertigen lassen und die ganzen Ersatzteile dort montieren lassen für um sonst. Haben dabei das andere vorhandene Kreuz ausgebaut auf die gebrochene Kotflügelabdeckung aufgelegt und als Schablone verwendet. Ausgefeilt und eingebaut.

Meiner Meinung nach sollte sich BMW was schämen, wenn es schon bekannt ist und zugegeben wird, das ganze so verkaufen oder einem einfach eins in die Hand drücken und gute Fahrt wünschen.

Sollte also jemand solch ein Problem haben weiß er ja was zu tun ist.

Bitte berichtet mal über solche von euch gemachten Erfahrungen.:t

AW: Vorsicht Abzocke bei Abdeckung SRA / RA Abdeckung (links, rechts)

Interessante Geschichte. Ich kenne BMW auch nur kullant und freundlich, was Kleinteile angeht. Also wie gewünscht, eins in die Hand drücken und gute Fahrt wünschen. Wobei das wohl nur auf 08/15 Teile bzw. Verbrauchsmaterial zutrifft. Sachen wie Klipse für Verkleidungen etc. oder einen Nummernschildhalter hab ich auch mal so bekommen. Ich hätte aber deinen Fall mal nach München kommunieziert, was die dazu sagen. Kann doch nicht sein, dass man so ein Teil noch nicht mal gegen ein Entgeld bekommt :j. Nach dem Motto: "Ihr Aschenbecher ist voll, da müssen wir was machen. Ich könnte ihnen ein neues Auto anbieten :s!"

Wie gesagt ich würde es ja gerne kaufen nur leider geht das ja nicht mal, ist schon traurig.

So heute habe ich endlich meine Kappe bekommen. Dabei habe ich den Geschäftsführer des Autohauses gefragt ob man sich dieses Kreuz nicht gegen Endgeld bestellen kann. Er schaute mich nichts sagend an, hielt die Hände hoch und meinte "es hängt doch an den Düsen dran" und ich wieder "ich will aber nur dieses Kreuz haben" und er "ich bin kein Ingenieur ich mache das ganze nicht, das Problem liegt bei BMW".

Was soll man dazu noch sagen, ist doch die reinste Abzocke, anstatt 50 cent zu berechnen reibt man sich die Hände und freut sich über 180€ eben mal so.

Peinlich

ich hätte dir sogar helfen können. habe meine zuhause liegen, da ich umgerüstet habe.

Hätte ich das mal vorher gewusst...

Mfg
Morten

Hatte neulich auch ein lustige Sache hinsichtlich Kleinteile erlebt.

Gekürzte Version:

Verbandsmaterial Kasten gekauft (12 €), keine Halterung dabei, eine Woche Später Halterung ( 5€ ) bekommen, ohne Schrauben.......

Der Teile Depp meinte, er weis jetzt auch nicht welche Schrauben da verbaut werden müssen. Er kann eine Anfrage machen bei BMW, dauert aber einige Wochen.

Hab dann abgelehnt und mich lustig gemacht, ich hab gesagt, das ich in den Baumarkt gehe und mir selbst Schrauben kaufe.

Die Lösung wäre gewesen, ein Blick vom Kfzler unter den Sitz und er hätte mir 3 Schrauben aus irgendeiner Kiste in die Hand gedrückt und fertig.

Echt lächerlich........!!!

@ Morten, schon OK aber trotzdem Danke.

Ich Finde das ganze echt lächerlich und zwar so sehr das ich mir das nicht gefallen lasse.
Ich werde deswegen mal bei BMW mich beschweren obwohl ich weiß das es nichts bring und bei AMS gebe ich diesen Fall auch durch.

Das ist doch echt Witzlos, 180€ nur weil die Montagehilfe in der Düse mit hängt und BMW das ganze auch noch zugibt das es ihr Fehler ist.

Hammer

Zurück
Oben Unten